Ist Wikidata eine zulässige Quelle? (abgetrennt aus "Namen im Elsass")

Echt? Dann erkläre mir doch bitte wie da die rechtliche Konstellation aussehen soll.

Schadensersatzansprüche durch wen an wen? Und welcher Schaden entsteht dabei?

Kurz mit Open Source Lizenzen beschäftigt und Du wirst feststellen, dass die Gerichte keinen Schadensersatz zuerkennen, wenn es keine eigene, kommerzielle Nutzung gab, bei der man einen Schaden hätte haben können. :wink:

Klingt alles wichtig, ist aber offensichtlich nur Halbwissen und nicht zu Ende gedacht…

Nein, wir nehmen nur die Rechte anderer Ernst.

Also, ich fände es ja noch netter, wenn du mir nicht gleich öffentlich Inkompetenz unterstellen würdest.

Nochmal: In den befürchteten Fällen ist gar keine Lizenz zustande gekommen, auch keine Open Source Lizenz, die einen da angeblich schützen könnte.
Vor allem: Bloß weil unsere Nutzer ggf. bisher nicht verurteilt würden, sollten wir nicht die Rechte unserer Datenlieferanten missachten. Ich finde Rechtmäßigkeit als Prinzip schon wichtig.

2 Likes

Im Zweifel wird gerne auf § 1004 BGB (verschuldensunabhängig) hingewiesen.

OSM folgt außerdem der “whiter than white” Regel, wir testen also keine rechtlichen Graubereiche.
Whiter than white - OpenStreetMap Wiki

OpenStreetMap takes and has always taken a whiter-than-white view of
copyright. We aim to provide a dataset that anyone can use without fear of
legal repercussions. It is not OSM’s role to explore interesting grey areas
in copyright, nor to push things to the extent that a court case is
necessary.

[OSM-talk] Licence compatibility (was Adding wikidata tags to the remaining objects with only wikipedia tag)

Zu Wikidata und CC0:
Wikidata - OpenStreetMap Wiki

Nur hat das nichts mit der falschen bzw. unvollständigen Argumentation Zutun.

Die Daten nicht nutzen zu wollen und auf Umwegen zu versuchen zu argumentieren, dass man es nicht dürfte sind zwei unterschiedliche Dinge.

Und dass die Argumente nicht stichhaltig sind zeigt sich ja bereits daran, dass meine Fragen nicht beantwortet werden sondern nun ausgewichen wird.

Dass es wenig sinnvoll ist Daten aus WikiData oder sonst woher ohne weitere Quelle und Prüfung zu übernehmen, stimme ich zu. Das gilt aber nicht nur für WikiData sondern jede andere Quelle auch.
Und das ist unabhängig von der Behauptung es dürften lizenzrechtlich diese Daten nicht verwendet werden. :wink:

1 Like

Ich frage nach einer Erklärung und Du kommst mit einer weiteren Behauptung ohne Quellenangabe. Kein Wunder, dass diese Diskussion kein Ende findet. :wink:

p.s. bezeichnend, dass in einem anderen Fall (Wegweiser mit Fotos (image) - #13 by pyyjac) eine klare Verletzung der CC BY-SA vorliegt, da ein Bild aus Mapillary über archive.org direkt in OSM verlinkt wird und damit die benötigte Namensnennung nicht möglich ist. Dort aber die gleichen Personen die hier so auf die Einhaltung der Lizenzen um jeden Preis pochen versuchen zu argumentieren, dass dies ja kein Verstoß wäre, obwohl er offensichtlich ist. :rofl:

1 Like

(1) I quoted automatic translation, hopefully it is not too mistaken

(2) following is not a statement from the OSMF

(3) See also Is there support for removing all name tags on objects with a Wikidata QID present? - #4 by Mateusz_Konieczny


As far as I know Wikidata community has no decided either way

  • whether they ignore sui generis database rights - this is entirely legal in USA but makes their dataset problematic in areas where sui generis database rights exist (at least UK and EU)

  • they respect sui generis database rights of datasets protected this way in EU/UK and do not import such datasets and eradicate any such import or additions (both full imports or piece-by-piece copying)

As far as I know they follow the first option - but without documenting it or warning reusers of data.

In addition, Wikidata imported data from Wikipedia which copied location data from OSM and Google and editors were encouraged to do this.

In general Wikidata community relies on USA-style “facts cannot be copyrigted, can be freely copied, no restriction applies - and the same applies to any collection of facts”. Which is not true in EU and UK at least where sui generis database rights exist. They also pretend that this does not make Wikidata licensing status a nasty quagmire in this areas.

There were some discussion that never went anywhere and you can freely import databases protected by sui generis database rights and noone will stop you.


note: this may be outdated, I checked status of their data few years ago. If they decided either way since that time, please link me Wikidata policy on importing or forbidding imports of databases covered by sui generis database rights. I would be glad to learn about any updates on that if they exist.

2 Likes