Ist das schon ein Name oder kann das weg?

Da ich als Ergebnis aus Topic Dörfliche Objekte ohne Namen mit Namen die Mehrheitsmeinung mitgenommen habe, dass praktisch alles ein Name sein kann, aber manches eben doch nicht ist - je nach Gefühl und gesundem Menschenverstand - hier jetzt ein paar konkrete Fragen (nur der Sicherheit halber):

Gehen die Beschreibungen

1.“Kundenparkplatz” ggf. ergänzt durch einen Firmennamen , also z.B.
1.1 “Kundenparkplatz Firma XYZ”

2.“Anlieferung” oder “Anlieferbereich” oder
2.1"Anlieferung Firma XYZ"

3.“Sporthalle”

4.“Kriegsdenkmal” oder “Kriegerdenkmal”

schon als Namen durch oder sind das doch eher nur Beschreibungen, die nicht in das name-tag gehören?

Meine Meinung:

1. amenity=parking + access=customers + operator=Firma XYZ und kein Name
  2. Ist fur mich kein Name, auch wenn da ein Schild steht
  3. Nur „Sporthalle“ ist kein Name
  4. Schwer zu sagen, es könnte der tatsächliche Name des Denkmals sein. Wenn nein: kein Name.
9 Likes

Ich wollte das gleiche schreiben wie @Nadjita - 1 bis 3 “nein”, 4 “vielleicht”.

2 Likes

Sehe ich genau so.

Kriegsdenkmale habe ich schon viele hier auf den Dörfern aufgesucht und das Tagging ergänzt, einen Namen hatte bisher keins davon.

Die Inschrift gehen meistens in die Richtung

“Den Gefallenen des 1. Weltkrieges / des 2. Weltkrieges / der Weltkriege”
“Unseren Gefallenen 1914-1918”
“Wir gedenken unserer Toten”
“Den Toten zur Ehre, den Lebenden zu Mahnung”

und dann gibt es fast immer eine Liste der Namen. Die Inschrift tagge ich normalerweise als inscription=*, die Namensliste nicht. Dass es ein Kriegsdenkmal ist, geht aus dem Tagging

historic=memorial + memorial=war_memorial + memorial:conflict=*

ja bereits eindeutig hervor, daher ist name=Kriegsdenkmal m.E. nur eine Doublette der Beschreibung und daher überflüssig.

5 Likes

Sehe ich auch so.

„Kriegerdenkmal“ allein ist kein Name, ich habe aber im Vergleich zu den anderen (für mich klaren) Beispielen ein kleines Unsicherheitsgefühl. Ich habe daher überlegt, unter welchen Umständen das Kriegerdenkmal als „benamst“ gelten könnte, und da fällt mir ein:

• Wenn da so was wie ein Name dran steht: „Hermannsdenkmal“.
    Eher selten.
  • Wenn die Straße oder der Platz danach benannt sind: „Am Kriegerdenkmal“ oder „Kriegerdenkmalsplatz“, dann kriegt das Ding irgendwie mehr Kontur und Persönlichkeit.
    Ich persönlich würde aber den Namen trotzdem leer lassen.
  • Wenn es sich um eine gängige geführte Bezeichnung handelt. Beispiel: Im Bundesland Hamburg gibt es sicherlich etliche Bismarck-Denkmäler, aber wenn ich sage „DAS Bismarck-Denkmal“, dann ist völlig klar: Heiligengeistfeld, St. Pauli, runter Richtung Landungsbrücken. Und nicht irgendwo im Sachsenwald (Dort wird man das vermutlich anders sehen).

Für mich alles keine Namen.

2 Likes

im engeren Sinn sind das alles keine Namen. Genausowenig wie Bismarckturm oder Goethedenkmal, das sind auch typologische Beschreibungen, oder? Davon gibt es hunderte. “Neues Schloss” ist halt einfach das neue Schloss, oder das Stadtschloss das Schloss in der Stadt.
Wenn Schillerdenkmal ein Name ist dann Kundenparkplatz Firma Y auch. Oder Kreiskrankenhaus. Hauptbahnhof sowieso. Oder Sendezentrum Mainz.

1 Like

Sagen wir es mal so, als Nutzer einer “Stadtplan-ähnlichen Karte” würde ich 1-4 als Text auf der Karte sehen wollen. Ebenso den Text “Schillerdenkmal”, usw.
Ebenso würde ich diese Texte in die Suche eingeben und das Dingens als Ergebnis ausgespuckt bekommen wollen.

Die Frage ist aus meiner Sicht also weniger, ist das alles ein name sondern viel mehr, wie kann “OSM” das erreichen. Das in name zu packen ist halt technisch das Einfachste. :wink:

7 Likes

Das Problem ist aber, dass mit Suche für “Schillerdenkmal” findet man kein Friedrich-Schiller-Denkmal, weil das Name halt anders ist.

Mit Suche für historic=memorial & subject:wikidata=Q22670 aber schon, wenn es richtig getaggt ist.

Nominatim kann übrigens das erste schon: denkmal in Suche-Text, mit Leerzeichen, sodass es ein eigenständiges Wort ist. Braucht’s “nur” Unterstützung für subject bzw. subject:wikidata (wobei das von wikidata schwieriger sein dürfte).

Aus meiner Sicht sollte das OSM-DB intern möglich sein. Einfach nur name durch einen Identifier auf eine andere DB zu ersetzen wo ich dann name=Spielplatz schreiben darf ist jetzt net sonderlich sinnvoll :wink:

Dann ist unsere Suche, wie wir sie dem Endnutzer exponieren, nicht gut optimiert. So was war auch vor KI schon lange möglich, im Hintergrund mit Wortteilen, Andersschreibung, Synonymen, Doppelbedeutungen etc. zu jonglieren.

Das soll jetzt keinesfalls ein Vorwurf sein an diejenigen, die sich da engagieren, ich würde aber aufpassen, dass man da beim mappen nicht zu sehr „für die Suche“ erfasst — wenn „das Ding“, offiziell oder informell, einen Namen hat, dann ist der Name auch der Name und nicht, wonach man suchen könnte.

Entsprechende Software kann heute schon „Schillerdenkmal“ zerlegen in „Schiller“ und „Denkmal“. Jeder halbwegs aktuelle Onlineshop „versteht“ eine Suche nach „Pullover Herren“, „Herrenpullover“, „Pulli“, „Herrenpulli“,… — leider nicht mein Fachgebiet, OpenSearch (damals noch “ElasticSearch“) wurde in meiner Abteilung aber als Standard-Suchmaschine genutzt.

1 Like

@Map_HeRo

'Verdichten heißt vernichten." Und genau das passiert durch die Kürzung der Namen. Damit die Informationsvernichtung nicht erfolgt, gibt es m.E. nur zwei Möglichkeiten:

1. Man läßt die Namen wie sie sind.
  2. Man überträgt die Information in ein beschreibendes (Name-) Tag.

Ein (anerkanntes) Tag, welches beschreibende Namen erlaubt, scheint es aber nicht zu geben.

Für 1. – 3. Nein, das sind keine Namen.
4. habe ich schon so gemacht. Aber ein klares “vielleicht”.

1 Like

Was unterscheidet die Sporthalle von einem Schauspielhaus? Oder seht ihr auch dieses nur als beschreibend?

Mit Schauspielhaus eben nicht nur das Haus an sich gemeint. Es ist auch eine Institution. Den Begriff Sporthalle kannst du vermutlich einfach durch ein Synonym (Turnhalle, Mehrzweckhalle) ersetzen - den Namen nicht.

Es sei den es ist wie hier ein Eigenname. Node: ‪Alte Turnhalle Berlin‬ (‪278125892‬) | OpenStreetMap

m.E. wenn man anstatt “Schauspielhaus” auch “Theater” sagen könnte, und keine Konnotation verloren ginge, dann ist es nur beschreibend, während wenn man dann nicht mehr wüsste, welches Theater gemeint ist, während das bei Schauspielhaus klar wäre, dann ist es ein Name.

2 Likes

In meinem Heimatdorf heißt die Turnhalle bei allen Turnhalle und wird von niemandem Sporthalle genannt. In Leipzig war es zwei aufeinanderfolgenden Intendanten wichtig, dass das Theater nicht mehr und dann wieder Schauspielhaus genannt wird.

2 Likes

Könnte möglicherweise auch in “Lustige Sachen” passen :relieved:

In einem vor Kurzem neu eröffneten Spieleparadies für Kinder (Shervins Spieleparadies) in der Aachener Innenstadt …

… wird der getrennt-geschlechtliche Toilettenbereich per Schild als “Pipi-Kacka-Land” bezeichnet.

Hier das Bild.

Das Foto stammt von Julia V. für KingKalli und ist von Chefredakteurin Birgit Franchy zu meiner Verfügung gestellt worden.

Geht das jetzt als Name für diesen Toilettenbereich durch oder muß ich die Inquisition befürchten?

:relieved:

1 Like

Also es ist auf jeden Fall schon mal ein (sogar ausgeschilderter, daher vermutlich “offizieller”) Name und daher grundsätzlich für name=* qualifiziert. Ob es einen Mehrwert bringt, den infantilen Humor eine Kinderklobetreibers in OSM abzubilden, musst Du schon selber entscheiden … :wink:. Have fun!

Meine Verwirrung und Unsicherheit bezüglich Namen hat sich mit diesen zwei Topics von @Map_HeRo noch verstärkt.

Ist das hier eine Name - für mich “Selbstverständlich”:

auch wenn es ein Bücherschrank im Dorf Remmesweiler ist …
… und ist das hier ausreichend, um den entsprechenden Platz zu benennen - auch hier für mich “Ja, klar.”

Ein Kriegerehrenmal gibt’s da übrigens auch, wobei für mich in der Liste nur Brunnenplatz und “Alter Glockenturm” auf jeden Fall Namen wären.