Sorry, das war nicht meine Absicht, eigentlich wollte ich das Gegenteil erreichen und etwas mehr Klarheit schaffen
Aber wie bereits zuvor festgestellt, liegt die Namensgebung zum großen Teil im Ermessen des Mappers, und das würde ich so zusammenfassen: vieles kann, wenig muss.
Die Liste der öffentlichen Einrichtungen ist ein schönes Beispiel, weil hier das Dilemma offensichtlich wird. Die beiden Kirchen, der Friedhof, das DGH, der Sportplatz und die Spielplätze haben in diesem Dorf (genau wie in den von mir thematisierten) eher keine Namen, denn sonst ständen die dort in der Liste.
Trotzdem wird der eine oder andere Mapper daraus dann “Friedhof Beispieldorf” und dergleichen konstruieren, weil
…will.
Ich finde das dagegen eher störend, wenn an jedem zweiten Objekt eine Beschriftung hängt und genau aus diesem Grunde hat man in der Kartographie schon lange vor dem Internet diese schönen kleinen Icons für die gängisten Objekte erfunden, die in der Legende erläutert werden. Wenn also ein Objekt wie das Rathaus, die Feuerwehr oder die Kersch durch ein Icon deutlich erkennbar dargestellt werden können, brauchen die m.E. keine Beschriftung in der Kartendarstellung und daher auch keinen Namen, zumindest solange nicht, wie sie keinen individuellen Namen haben. Dazu hat sich meine Meinung auch nicht geändert.
“Alter Glockenturm” und “Brunnenplatz” würde ich ebenfalls Namen taggen, “Remmesweiler Bücherschrank” eher nicht, auch wenn das da dran steht.
Das ist mir schon klar, aber manchmal erreicht man (für einige) das Gegenteil dessen, was man eigentlich erreichen wollte. Für mich ist ein Resultat, dass ich vorhandene Namen noch seltener anfassen werde als bisher - und das war schon nicht oft.
Zuletzt gemappt als disused:shop durch StreetComplete, vergleichbar zu Welche Fragen stellt StreetComplete Wem? - #2 by OSM_RogerWilco - jetzt nicht mehr existent, außer auf dem Luftbild - dazu gab’s eine von vielen Notes in dem Dorf… Der neue Weg geht mitten durch die ehemaligen Gebäude:
Daher aktuell razed:building=church, außerdem noch die Sirene auf dem Dorfgemeinschaftshaus erfasst, rechts davon die Feuerwehr. Ja, beide mit Namen, die gerne jemand anderes bearbeiten oder löschen kann
PS: Der Bücherschrank hat keinen Namen mehr.
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
23
Schade.
Ich frage mich, mit welcher Intention man das vor Ort überhaupt dran schreibt. Die ortsansässigen werden ja wohl wissen, in welchem Ort man ist und dass das ein Bücherschrank ist sieht man doch.
Ach ja, Tagging für den Renderer :D.
So sieht man den “Erinnerungsstein”.
Im Ernst: das ist so ein Objekt, wo meine Unsicherheit in der Frage “name” oder nicht “name” gewachsen ist. Daher bin ich dem Vorschlag von @Map_HeRo gefolgt.
Klar, eindeutig ein Name und dementsprechend korrekt gemappt. Hätte ich ganz genau so gemacht.
Das geht mir genauso. Auf Grund der Ausführungen im Wiki war ich der Meinung, dass in OSM eher weniger als mehr Namen gewünscht werden. Dem ist in den beiden Topics widersprochen worden. Daher werde ich zukünftig Namen, die nicht eindeutig unsinnig sind (wie z.B. ein Mülleimer mit name=Mülleimer) ebenfalls nicht mehr anfassen.
Hier zeigt sich ein Dilemma: Aus den anderen Attributen lässt sich nicht ableiten, ob die Halle nun “Turnhalle” oder “Sporthalle” genannt wird. Dagegen könnte man einwenden, dass dies egal sei, doch ist das tatsächlich bei allen derartigen Bezeichnungen egal?
Ich bin die Tage an einem Gebäude vorbeigekommen, an dem groß über der Tür “Dorfgemeinschaftshaus” stand.
Woanders heißen solche Gebäude Dorfbegegnungszentrum, Bürgerhaus, Bürgerzentrum, Kulturhaus, Nachbarschaftshaus, Stadtteilzentrum, …
Frage: Wie soll man in OSM den korrekten Begriff einpflegen anders als über name=*? - Wie soll man anders als über “name=Dorfgemeinschaftshaus Pusemuckel” sicherstellen, dass jemand, der dieses Gebäude über eine Begriffssuche sucht, dieses auch findet?
Das Problem bei einer Suche ist genau die von Dir aufgelistete Vielfalt der Bezeichnungen:
Wenn Du aus einer Gegend kommst, wo so ein Bau Bürgerhaus genannt wird, und daher nach dem “Bürgerhaus Pusemuckel” suchst, kannst Du eben nicht fündig werden, wenn es dort mit name=Dorfgemeinschaftshaus Pusemuckel getaggt ist. Eine allgemein erfolgreiche Suche wäre aber möglich, wenn es ein eindeutiges Tag für diese Art von öffentlichen Gebäuden gäbe (wie z.B.
dem dann alle landläufigen Begriffe zugeordnet werden. Das das bei uns so momentan nicht funktioniert, ist mir bekannt, das heißt aber nicht, das es nicht möglich wäre. Und wenn es diese Möglichkeit gäbe, müsste man diese beschreibenden Begriffe nicht mehr als Namen mißbrauchen.
Die einigermaßen nüchterne Antwort heißt vermutlich: Gar nicht. Und du kannst nichts dran ändern, denn das Problem ist nicht das Tagging.
Um da mal nach einem „größeren Kaliber“ zu suchen:
fussballstadion hsvfindet nichts. stadion hamburger sportvereinfindet nichts. stadion hsvfindet das falsche Stadion in der Stadt Heide volksparkstadionTreffer
Vergleich mit GoogleMaps: Alles Volltreffer.
Fazit: Unsere Erfassung ist OK, aber unsere Suche ist mau.
Wenn Du willst, dass das Stadion gefunden wird, dann musst Du den Namen setzen auf „HSV Hamburger Sportverein Stadion Arena Fussball Bundesliga Volksparkstadion“, wie wir das alle von Ebay bis TEMU kennen. Und ich denke mal, das wollen wir nicht.
Jein, man müsste alle möglichen und unmöglichen Kobinationen separat als Suchbegriffe erfassen, für den Namen reicht dann “Volksparkstadion” oder wie auch immer die Arena landläufig genannt wird.
Wenn Du aus einer Gegend kommst, wo so ein Bau Bürgerhaus genannt wird, und daher nach dem “Bürgerhaus Pusemuckel” suchst, kannst Du eben nicht fündig werden, wenn es dort mit name=Dorfgemeinschaftshaus Pusemuckel getaggt ist. Eine allgemein erfolgreiche Suche wäre aber möglich, wenn es ein eindeutiges Tag für diese Art von öffentlichen Gebäuden gäbe (wie z.B.
dem dann alle landläufigen Begriffe zugeordnet werden. Das das bei uns so momentan nicht funktioniert, ist mir bekannt, das heißt aber nicht, das es nicht möglich wäre. Und wenn es diese Möglichkeit gäbe, müsste man diese beschreibenden Begriffe nicht mehr als Namen mißbrauchen.
klar wäre eine Suche die den Suchbegriff “erkennt” und daher auch immer gut, aber das hat nichts damit zu tun, wie wir taggen oder was ein Name ist. Wenn der Bau “Bürgerhaus” genannt wird, das ist das der Name, und Dorfgemeinschaftszentrum beschreibt dann dort zwar die Bedeutung, und würde wahrscheinlich von jemandem den man fragt erkannt werden und richtig zugeordnet werden können, ist aber eben nicht der Name und vermutlich kein Wort das er/sie selbst zur Referenz verwenden würde.
Nein, man müsste eine zeitgemäße Suche einsetzen, in der Synonyme erkannt und Ähnlichkeiten gewichtend verknüpft werden. Das tut jede Suchmaschine und jeder Onlineshop.
Wenn die Suche weiß, dass „Stadion, Arena, Fussballplatz“ verwandte Worte sind, dann sind damit zig-tausend Sportvereine abgefrühstückt.
Such’ mal bei Maps nach dem altmodischen Wort „Badeanstalt“, Du findest alle Schwimmbäder in der Nähe, ohne dass eines davon noch so heißen würde.
Um es etwas abstrakter zu formulieren: OSM ist ein IT-Projekt, und viele der „Regeln“, die OSM verwendet, finden ihr Pendant in der Softwareentwicklung. „Kein Mappen für den Router“ heißt dort „Keine Business-Logik ins Frontend“. Man löst jedes Problem in dem Gewerk, in dem es wurzelt. „Stadion, Arena, Fussballplatz“ versucht ein Backend-Problem im Gewerk „Datenbank“ zu lösen, und das führt dann dort zu Problemen.
Wenn jemand zum “Dorfgemeinschaftshaus Pusemuckel” will, wird er nicht “Bürgerhaus Pusemuckel” eingeben. Wenn dort eine Veranstaltung statfindet, wird auf dem Plakakt oder in der Anzeige auch nicht “Bürgerhaus” stehen sondern “Dorfgemeinschaftshaus” - eben das, was auch an dem Haus groß drann steht bzw. wie es üblicherweise genannt wird. Genau nach diesem Begriff wird auch dann gesucht werden.
Das hat auch nichts damit zu tun, ob man so ein Gebäude in der Gegend üblicherweise so nennt. Denn auch in einer Gegend heißen solche Gebäude nicht in jedem Ort gleich. Und die Leute suchen ja nicht nach irgendeinem solchen Gebäude sondern weil sie die konkrete Bezeichnung auf einem Plakat, in einer Einladung, … gelesen haben.
Daher reicht auch bei dem Volksparkstadion der Begriff Volksparkstadion. Auch dort wird jeder Veranstalter die Angabe machen, dass seine Veranstaltung im Volksparkstadion stattfindet und nicht, dass es im HSV-Stadion stattfindet.
Aber natürlich, wenn ich die korrekte Bezeichnung vorher irgendwo gelesen habe, ist das kein Problem. Aber wenn ich einfach mal schauen will, wo das Stadion des HSV sich befindet, heißt das nicht zwingend, dass ich die korrekte Bezeichnung dafür kenne.
Das ist dann halt die Sichtweise der „Macher“, aber wohl kaum derjenigen, die das ganze nutzen wollen.
Ich persönlich nutze OSM sehr gern zum Wandern und Radfahren, weil wir da ungeschlagen sind. Wegequalität, Oberfläche, Steigung — alles vom Feinsten.
Wenn ich mich aber ganz normal in der Stadt bewege, würde ich nie im Leben OSM nutzen. Dann suche ich nach „Imbiss“, „Frühstück“, „Toilette“, „Pizza“ und „Burger“. Wenn ich Google nach „Hornbach“ frage, kriege ich (wunschgemäss) den Baumarkt um die Ecke, und nicht den Ort in Süddeutschland. Wenn ich den will, dann funktionert „Stadt Hornbach“ wunderbar.
Ich fänd’s halt toll, wenn unsere Daten auch wirklich genutzt werden können, ohne irgenwelche case sensitive exact substring match Logik in RegEx-Syntax.