Hallo, ich bin hier neu und möchte für eine Ortschaft Hydranten hinzufügen.
ich hab einem .kml Datei wo alle drin sind und diese wollte ich über OsmHydrant v1 einspielen aber bei der Anmeldung bleib ich immer hängen. kann mir hier einer weiterhelfen?
Gruß Frank
Herzlich willkommen und schön, dass du Hydranten in OSM eintragen willst!
OsmHydrant ist leider seit längerem nicht aktualisiert worden und kann daher nicht mehr zum Bearbeiten verwendet werden: Login OSMHYDRANT nicht mehr möglich - #3 by whb
Für den Import der Daten ist dieser Beitrag (und auch der ganze Thread) vielleicht hilfreich: Massenimport von Laternen, Gullis, Mülleimern und ggf. Bäumen - #4 by tordans
Was möchtest du denn alles importieren? Nur die Position oder auch Attribute (Typ wie Unterflurhydrant / Überflurhydrant, Anzahl der Kupplungen, Rohrdurchmesser, etc.)? Hast du bereits sichergestellt, dass alle Hydranten, die du importieren willst, noch nicht in OSM erfasst sind? Und dass sie auch wirklich in Realität an der Stelle existieren?
Danke für deine Info, die Hydranten sind noch nicht drin und die Daten sind korrekt komm direkt vom Wasserwerk. Ich möchte nur Hydranten Einpflegen, welche Daten für jeden Hydrant dort alles hinterlegt ist kann ich nicht sagen.
Hallo,
und wilkommen bei OSM.
Noch eine Ergänzung bzw. ein Link ins WIKI was man bei Hydranten so alles eintragen kann.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:emergency%3Dfire_hydrant
Noch ein Hinweis zum Eintragen weil es immer wieder mal vorkommt: Hydranten bekommen kein Adresse
Viel Spass beim Mappen
Gruß
Danfost
Danke, ich bin leider nicht so fit das ich das alles verstehe, vielleicht findet sich jemand der mir den Dastensatz auch hochladen könnten, das wäre ganz optimal.
ich hab die Daten in [OsmHydrant v1] hochgeladen und dort hat es auch richtig angezeigt nur das mir dem Anmelden hat nicht geklappt, daher sollten die Daten aber in Ordnung sein.
Um wie viele Hydranten geht es denn? Eine einfache Möglichkeit zum manuellen Hinzufügen gibt es mit MapComplete (vom Computer aus) bzw. vor Ort mit der StreetComplete-App (über das „Dinge“-Overlay).
Falls es zu viele sind, magst du das KML hier vielleicht hochladen, damit es sich jemand mal anschauen kann?
Es sind rund 300 Hudranten,
wie kann ich die Datei hochladen??
Ah, ich merke gerade, dass man direkt über das Forum hier keine Dateien hochladen kann, nur Bilder. Du kannst die Datei aber über Dropbox / Google Drive / OneDrive / iCloud o.ä. freigeben und den Link hier teilen.
Hier die Datei, falls es mir jemand hochladen möchte, das wäre super gut da es die Feuerwehr Kirchzarten gerne so nutzen würde. Danke im voraus.
Ich habe das KML probehalber auch mal in OsmHydrant v1 hochgeladen, um die Datenqualität zu überprüfen. Die schaut auch tatsächlich ganz gut aus, nur ein Hydrant ist sehr nahe (ca. 5m) bei einem bereits existierenden: Node: 7935389466 | OpenStreetMap
Weißt du, ob da vor Ort wirklich zwei Hydranten direkt nebeneinander stehen? Wahrscheinlich sollte aber einfach dieser eine Hydrant nicht neu importiert werden.
Abgesehen davon wären die Daten meiner Meinung nach aus technischer Sicht für einen Import geeignet.
Hast du denn die (schriftliche) Genehmigung vom Wasserwerk, dass die Daten dann auch in OSM importiert werden dürfen (und damit unter der ODbL stehen)?
Ja, ich hab die gehemigung das wir es hochladen dürfen, die haben uns die Daten deshalb auch zu verfühgung gestellt. ich würde den einen Hydrant den du beschrieben hast dann selber nochmals prüfen und gegebenenfalls löschen. Das wäre Mega wenn du die Daten für uns hochladen könntest.
ich hab den bestehenden raus gelöscht. dann haben wir denn aktuellen Stand drin
Hier wird sich wahrscheinlich niemand die Mühe machen und die Daten in ein importfähiges Format bringen. Siehe allein die Voraussetzungen unter Massenimport von Laternen, Gullis, Mülleimern und ggf. Bäumen - #4 by tordans. Das lohnt sich für die paar Hydranten auch nicht. Daher: Daten vernünftig aufbereiten und am besten manuell erfassen. Ist auch schnell aufbereitet.
Nichts für ungut, aber: du hast jetzt Daten, die jemand vor Ort erfasst hat, einfach mal gelöscht, um da deine Daten drüber zu schieben - ohne, dass überhaupt absehbar ist, dass der Import jemals stattfinden wird. Das halte ich für keine gute Idee.
Da er es verwendet: scheint ja zu klappen.
Datenqualität ist nicht nur die Lage, da gehören auch noch ein paar Tags zu.
Und offensichtlich gibt es auch schon ein paar Hydranten, die nicht in der Datei enthalten sind. Ich wäre hinsichtlich der Qualität vorsichtig.
Kann dich beruhigen, das war ein Hydrant den ich selber zum Testen eingespielt hab. Daher kann ich ihn mit gutem Gewissen löschen.
Das ist nicht korrekt. Der Hydrant wurde vor über 4 Jahren von Huhlffred ergänzt. (History)