highway= path or footway

Moin,

na ja, also die Stadtreinigung oder Forstarbeiter fahren halt auch mit zweispurigen Fahrzeugen auf Fuß- und Radwegen herum.
Ebenso können Fuß- und Radwege ja durchaus entsprechende Breiten erreichen.
Deswegen bleiben sie für den öffentlichen Verkehr aber trotzdem gewidmete Fuß- und Radwege.

Ein mit entsprechendem blau/weißen Schild gekennzeichneter Weg ist dann für mich kein Track.

Gruß
Georg

Nein. Fahrzeuge mit Sonderrechten spielen keine Rolle. Die fahren zur Not auch quer durch die Grünanlage, das heißt aber nicht daß man dann da einen Weg mappen kann, oder?

Es kommt auf die allgemeinen, öffentlichen Zugangsrechte an.

Richtig. Tracks sind Wirtschaftswege. Blaue Rad/Fuß/Reitwegschilder bedeuten ein Verbot für alle anderen Fahrzeuge inklusive Trecker, deshalb schließen sie sich mit Tracks grundsätzlich gegenseitig aus.

Es gibt ein paar seltene Kombinationen Rad/Fußweg, Landwirtschaft frei, wo man sich streiten könnte, aber die sind selten und dann explizit ausgeschildert.

Die setene Kombination von Rad/Fußweg und Landwirtschaft, schön breit und geteeert, kenn ich aber auf dem “land” zu genügend.

Eigentlich sagt mein Gewissen:
highway=track
trackgrade=grade1
foot=designated
bicycle=designated

damit aber die blöde Mapnik-Regel den Weg blau zeichent, und somit 80% der Community zufrieden ist muss man es so machen:
highway=path
foot=designated
bicycle=designated

Hallo Nop,

Super, danke dir! So werde ich es zukünftig auch halten, die Erklärung ist einlauchtend.
Rad- und/oder Fußweg übersteuert den track und macht ihn zum path. Kann ich mir wohl merken…:slight_smile:

Viele Grüße
Mathias :wink:

Hallo godofglow,

Na, ich mappe nicht für den Renderer !

Aber die Erklärung von Nop ist klasse!

Viele Grüße
Mathias :wink:

Mit blauen Schildern?

Hi Nop,

doch nochmal eine Frage an dich:

http://www.hoeckmann.de/travelling/industriekultur_01/emscherpark-radweg-590.jpg

Ist das für dich ein path oder track wenn da keine weiteren Schilder stehen (und lass den Namen von dem Bild mal unberücksichtigt)?

Viele Grüße
Mathias

@Nop:

Ja mit blauen Schildern, kein Spaß.
Wenn ich nächstes mal an einem Vorbei komme mach ich mal ein Bild.

@Mathias:
Also ich sehe das schon als Track an, weil ich auch denke das dort nicht nur Fahradfahrer und Fußgänger unterwegs sind.

Hi godofglow,

Wenn man mal von den geländegängigen Fahrzeugen mit Sonderrechten absieht von denen Nop oben geschrieben hat, verkehren dort nur Fahrradfahrer und Fußgänger…

Ich hatte bei der Unterscheidung track/path das mal so für mich herausgelesen dass ein track nur dann ein track ist wenn der mal ursprünglich als Weg für die Land- und Forstwirtschaft angelegt wurde UND (logische UND-Verknüpfung) breit genug für ein zweispuriges Fahrzeug ist.
Während einiger Diskussionen hier und in unserer lokalen Maillingliste scheint es mir so dass in der Umsetzung aus dem logischen UND ein logisches ODER geworden ist → alles wo ein zweispuriges Fahrzeug verkehren kann ist automatisch ein track. Daher meine Frage an Nop.

Viele Grüße
Mathias :wink:

Ohne Schilder und weitere Informationen: track, tracktype=1 oder highway=unclassified
Denn da darf dann erst mal jedes Fahrzeug auf dem Weg fahren, auch wenn auf Deinem Bild Radler abgebildet sind.

Einzige Ausnahme: Es gibt eine amtliche Widmung und es wurden keine Schilder aufgestellt. Falls ich solch eine Widmung recherchiert habe, setze ich foot/bicycle=official und einen note-Kommentar mit Quellenangabe damit es nicht gleich wieder umgetaggt wird. Solche unbeschilderten Widmungen sind aber meist schwer zu finden, nur in einem Naturschutzgebiet hat man eine relativ gute Chance die zugehörige Verordnung im Web zu finden.

Hi Nop,

sorry, kam vielleicht etwas sät und ist in meiner Antwort an godofglow untergegangen:
Es verkehren dort nur Radfahrer und Fußgänger. Der Weg ist mit Schranken abgesperrt.

Aber schaue bitte auch mal in mein Posting mit der #49 zum Thema UND-Verknüpfung.

Viele Grüße
Mathias :wink:

Da steht für gewöhnlich ein Poller als Hindernis an jeder Straßenkreuzung.

Gruß,
ajoessen

Hallo, nach etwas längerem drüber nachdenken und drüber schlafen, würde ich eher sagen, dass highway=path mit width=2 besser wäre als highway=track.

Vorallem, wenn wie Nop sagt Fahrzeuge mit Sonderrechten nich berücksichtigt werden. Das war mir bisher noch net so bekannt. Man lernt ja nie aus.

Es gibt viele Wälder, wo jeder Waldweg abgeschrankt ist, damit Otto-Normal-Autofahrer das ja nicht mit 'ner geschotterten Autobahn verwexelt, weil ein einfaches Schild kann ja heute anscheinend niemand mehr lesen …
Auch da macht die Schranke aus einem Waldweg nix anderes als einen Waldweg …
Man müsste also erstmal abklären, wer so alles 'nen Schlüssel für die Schranke hat. Wenn auch der anliegende Bauer → immer noch Feldweg, nur halt gegen zu blöde Auofahrer gesichert …
Wenn der Weg keinerlei land- oder forstwirtschaftliche Bedeutung hat, weil von Anfang bis Ende einfach keine Acker- oder Waldflächen angrenzen, sondern nur Brachen oder so bzw. für die anliegenden Äcker gibt’s noch mal 'nen extra Weg, dann kann man mal über anderes als tracks nachdenken :wink:

Als Track wirds ja nur definiert wenn dieser Weg hauptsächlich (!) für Land/Forst benutzt wird…ich sehe hier aber nur Radfahrer und Fußgänger und es scheint zu gut ausgebaut zu sein für einen Traktor. Für mich wäre es ein path mit surface=asphalt + width=2

Moin moin,

so versteh ich das auch, nur wenn der Weg hauptsächlich von Land- und Forstwirtschaft benutzt wird bzw. dafür angelegt wurde (Stichwort Wirtschaftsweg) ist es ein track.
Ansonsten ist er, unabhängig von der Breite, ein path.
Aber hierüber liest man LEIDER sehr viel widersprüchliches, was stimmt denn nun ?

Viele Grüße
Mathias :wink:

Hallo,
an das Hauptsächlich würde ich nicht so klammern. Ich würde sagen, sobald man den Weg legal mit 2spurigen Fahrzeugen befahren darf, dann ist es eindeutig kein path mehr. Bspw. Radweg mit dem Zusatz Traktor frei oder Anlieger frei.
Bei Anlieger frei wäre es für mich service, bei Traktor frei ein track.

Da wiedersprichst du dir aber grad!! ;D “RADWEG (!) mit ZUSATZschild Traktor/Anlieger frei”… :smiley:
Dann könnte man ja genauso gut sagen dass Strassen mit ZUSATZschild “Fahrräder frei” dann eher Path sind? Nenee…soo geht das nicht :wink:

Unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway=path steht, dass man Feld und Waldwege, die für mehrspurige Fahrzeuge angelegt wurden mit track taggen soll.
Wenn die Beschilderung nun sagt, dass der Weg legal mit mehrspurigen Fahrzeugen befahren werden darf, ist es also ein track und kein path.
Wenn der Weg aber nur von einspurigen Fahrzeugen befahren werden darf, ist es ein path, egal wie breit er ist.

Hallo Henning,

Und unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dtrack kannst du nachlesen, dass ein Track dann ein Track ist wenn er “hauptsächlich für die Land-/Forstwirtschaft benutzt wird und für zweispurige Fahrzeuge angelegt wurde”. In der englischen Originalfassung geht man sogar noch stärker auf die Land- und Forstwirtschaftliche Nutzung ein.

Wenn ein Weg also breit genug ist, aber nicht gesondert beschildert ist, was ist es dann also?
Allein die Breite sollte nicht ausschlaggebend sein um daraus einen track zu machen.

Wir haben hier recht breite “Freizeit-” Wege die nicht beschildert sind aber auch nie für die Land- und Forstwirtschaft vorgesehen waren. Es handelt sich dabei z.B. um alte Bahntrassen deren Beschaffenheit man mit verfestigtem feinen Schotter aufgebessert hat und für die Allgemeinheit zugänglich gemacht hat. Da könntest du locker mit nem PKW drauf lang fahren (von der Breite her), wenn da nicht hin und wieder mal Poller im Weg stehen würden.
Nach meinem Verständnis wäre das aber kein track sondern ein path.

Viele Grüße
Mathias :wink: