Gibt es eine gute Alternative zu StreetComplete für iOS-Nutzer? Tipps für einen einfachen Einstieg ins Mapping (Every Door, MapComplete, ...?)

Ich sammle derzeit Tipps für einen einfachen Einstieg ins Mapping. Eine der Top-Empfehlungen ist natürlich StreetComplete, das für Android verfügbar ist.

iOS-Nutzer fragen immer wieder nach etwas Vergleichbarem für ihr OS. Für einen fast ebenso einfachen Einstieg in OSM gibt es Every Door, das auch für iOS verfügbar ist. Es ist eine sehr gute App, aber sie hat nicht den Spaßfaktor von StreetComplete und die Benutzeroberfläche schreckt wahrscheinlich vor allem iOS-Nutzer ab.

Dann gibt es noch MapComplete, das als Web-App verwendet werden kann.

Habt Ihr vielleicht noch weitere Empfehlungen oder Ideen für iOS-Nutzer?

Achtung Crossposting: die gleiche Frage habe ich auch hier in einer größeren Lemmy-Community gestellt. Bislang kamen da aber noch keine wirklichen Empfehlungen

Wie genau sehen denn deine Zielvorstellung aus?

Meinst Du mit “Zielvorstellung”, welche Kriterien die Alternative erfüllen sollte?

Nahezu jeder Mapper hat andere Zielvorstellungen:

  • Was möchte ich mappen?
  • Mit welchem Tool möchte ich mappen?
  • Wo möchte ich mappen (vor Ort, vom Sofa, …?

Meinst Du mit “Zielvorstellung”, welche Kriterien die Alternative erfüllen sollte?

geht es darum, nach und nach beliebige Dinge zu erfassen indem man auch neues einträgt oder reicht es dir, tags zu ergänzen an bestehenden Dingen?

Die “vollständigen” Editoren sind iD und Josm auf dem Desktop, sowie Vespucci auf Android und GoMap!! auf iOS, mit denen kann man alles machen, sie sind daher aber auch komplexer und man muss mehr lernen um sie zu bedienen.

@toc-rox Ich suche ja nicht für mich, sondern für Leute, die sich gerne an OSM beteiligen würden und dafür gerne StreetComplete nutzen würden, aber kein Gerät haben, auf dem dies läuft. Das sind v.a. iOS-User oder auch Leute mit alternativen OS wie UbuntuTouch. Sehr oft wenn StreetComplete empfohlen oder gezeigt wird, kommt die Reaktion: “Super, das würde ich gerne nutzen, aber das gibt es nicht für iOS”
Also es geht nur ums Ergänzen. Kennt Ihr denn StreetComplete?
Hier gibt es einen Erfahrungsbericht dazu: https://gnulinux.ch/streetcomplete


Dessen Ansatz ist, dass man Aufgaben/Fragen bekommt zu noch fehlenden Infos und diese vor Ort beantwortet. Das ist nach Empfehlung vieler der absolut niedrigschwelligste Einstieg und das besondere ist, dass es auch so einen Gamification-Ansatz hat, also zum einen auch viel Spaß macht. Zum anderen kann man eigentlich nix kaputt machen, weil man eben nur die Fragen beantwortet und die sehr einfach und anschaulich sind. In den Grundeinstellungen sind auch nur die wirklich einfachen Aufgabentypen zu Beginn aktiviert, bei Bedarf können dann später weitere aktiviert werden.
Auch (ältere) Kinder/ Jugendliche können da (fast) ohne Vorkenntnisse sofort loslegen und es ist sehr motivierend. Sehr viele arbeiten unter Android sehr begeistert damit, aber es läuft eben nur unter Android (bzw. Custom ROMs), keine anderen OS und auch keine Webapp.

räusper
Fettnäpfchen - Gefahr

Gib einfach mal in die Suche vom Forum StreetComplete oder SC ein und dann kannst Du Dir die Frage selbst beantworten.

Vielleicht findest Du auch Antworten auf Deine eigentliche Frage.

Da ist mir nicht ganz klar, worauf Du hinaus möchtest. Zu der Frage, ob es eine ähnliche App für nicht Android-Geräte gibt, hatte ich über die Suche im Forum nichts gefunden.
Meinst Du StreetComplete ist generell nicht empfehlenswert?
Ich hatte ja nach was Ähnlichem gefragt, dann kamen aber Hinweise auf iD, Josm usw., die ja definitiv nicht ähnlich sind, sondern viel mehr Einarbeitung erfordern. Daher die Nachfrage, ob es @dieterdreist es kennt.

Streetcomplete ist durchaus empfehlenswert denke ich, wenn es teilweise in der Vergangenheit auch dafür kritisiert wurde dass es tags gesetzt hat, die bisher nicht oder kaum von den Leute gesetzt wurden weil sie als “default” angesehen wurden (das ist der “complete”-Ansatz). Es gibt aber natürlich vieles, was man damit nicht machen kann, z.B. eine neue Straße eintragen, einen neuen Laden eintragen (afaik), allgemein was neues eintragen, oder z.B. Wanderrouten bearbeiten, oder Abbiegebeschränkungen, etc. Oder ein Gebäude teilen weil es eigentlich 2 sind. AFAIK kann man damit grundsätzlich keine Geometrien bearbeiten oder eintragen, was natürlich eine starke Einschränkung ist. Wenn wir am Anfang nur Streetcomplete gehabt hätten, dann wäre die Karte komplett leer :slight_smile:
Es kommt halt darauf an, was man machen möchte, und wo man editiert (wieviel schon erfasst ist).

3 Likes

als hauptsächliche Alternativen unter iOS wurden EveryDoor und GoMap! bereits genannt.

3 Likes

Es gibt hier noch ein paar weitere Apps, aber an StreetComplete kommt auf iOS-Basis bisher nichts dran: Comparison of iOS applications - OpenStreetMap Wiki

Eine ähnliche, weniger umfangreiche Liste gibt es auch hier: iOS - OpenStreetMap Wiki

Es gibt schon seit ein paar Jahren Pläne, StreetComplete auf iOS zu portieren. Dies scheitert jedoch bisher an den notwendigen Ressourcen, siehe auch:

Auch zu erwähnen ist ein ganz neuer iOS-Editor, welcher bisher keinen Namen hat: New build of the editor for iOS + help me come up with a name

Aber um deine ursprüngliche Frage zu beantworten: Nein, es gibt leider keine anderen Empfehlungen für iOS-Nutzende, welche ähnlich wie StreetComplete sind. Aus meiner Sicht kommt EveryDoor dem ganzen am nächsten, auch wenn die Einstiegsbarriere dort größer ist.

Ich empfehle dann meistens auch Dienste wie Mapillary, KartaView oder Mapilio. Alle drei Dienste ermöglichen es mittels dem Smartphone (oder Actionscams wie GoPro) Aufnahmen wie Google’s StreetView anzufertigen. Die drei Dienste sind dabei relativ ähnlich wobei Mapillary zumindest in meiner Umgebung die beste Abdeckung hat.
Damit lässt sich ebenfalls sehr gut zu OpenStreetMap beitragen, wenn auch indirekt.

3 Likes

Vielen Dank! Ja, da sieht wirklich insgesamt relativ dünn aus für iOS. In der ausführlicheren Liste sahen ein, zwei Apps ganz vielversprechend aus, die aber seit 2011/12 nicht mehr gepflegt werden.
Dass es Pläne gibt, StreetComplete auf iOS zu portieren, hatte ich auch schon gesehen, aber seit 2020 ging es wohl nicht richtig vorwärts damit. Jetzt könnte aber wieder Bewegung in die Sache zu kommen: StreetComplete iOS App · streetcomplete/StreetComplete · Discussion #5230 · GitHub

Da würde ich mir im Moment noch nicht so viel Hoffnung machen. Auslöser für die Diskussion war lediglich ein Kommentar: iOS version · Issue #1892 · streetcomplete/StreetComplete · GitHub
Seitdem hat sich die Person nicht mehr gemeldet, dass sein “Team of Mobile Developers” das Projekt übernehmen wird.

Meiner Erfahrung nach lohnt sich die Entwicklung von iOS-Apps für OpenSource-Themen nicht wirklich. Wer sich für freie Software interessiert und eine entsprechende Affinität zu solchen Themen hat, kauft sich ohnehin eher ein Android- als ein iOS-Gerät.
Die Zahlungsbereitschaft für eine App und damit die Reinvestitionsmöglichkeit ist bei iOS-Nutzenden seit jeher deutlich höher als bei Android-Nutzenden. In den ersten Jahren (zwischen 2010 und 2015) war das noch viel deutlicher, aber es gilt grundsätzlich auch heute noch: iPhone-Nutzende sind bequemer und zahlungskräftiger.

1 Like

Das stimmt, mit StreetComplete kann (und soll) man nur ergänzen. Es gibt noch SCEE, ein Fork, bei dem man auch (ein paar) Bearbeitungsoptionen freischalten kann.
Aber das ist ja auch gut so, dass es verschiedene Clients gibt, für verschiedene Anforderungen und Situationen. Einigen Leuten reicht es vielleicht, die möchten nur was Sinnvolles beitragen und gleichzeitig Spaß dabei haben, aber sich (noch) nicht weiter einarbeiten. Das ist dann eine gute Ergänzung in Gegenden, in denen die Karte im Wesentlichen schon vollständig ist. Es gibt nur eine begrenzte Auswahl verschiedener Aufgaben (“Quests”), aber genug verschiedene, dass es abwechslungsreich ist. Einfach ein kleiner Beitrag, den man bei einem Spaziergang nebenbei machen kann.
Es gibt auch noch Projekte, die noch spezialisierter sind, zB OpenStop, wo es nur um Infos geht, die für Barrierefreiheit im ÖPNV relevant sind.

Mit dem Shop-Overlay ist das bereits möglich.

2 Likes

Go Map!! hat seit einiger Zeit sog. “Quests”, die etwas StreetComplete-Flair für iOS-Nutzende bringen.
Mit einem Klick und einer einfachen Frage beantworten wird das Tagging verbessert.

5 Likes
Mit N=1 beobachte ich Anderes, ich besitze set dem ersten iPhone ein iOS-Gerät und habe eine hohe Affinität für freie Software. Und Freude daran, wenn mein Gerät ohne Gebastel funktioniert.
1 Like

Ausnahmen bestätigen die Regel.

1 Like

Die FOSS-Affinen sind wahrscheinlich sowohl bei iOS-Usern, aber auch bei Vanilla-Android nur eine kleine Minderheit. Bei Android gibt es zwar viel mehr Optionen für OpenSource, aber ist es wirklich einiges an Aufwand, ein Android-Geräte von der ganzen Bloatware und dem Tracking (weitgehend) zu befreien und ja auch nur begrenzt möglich, Ausschließlich freie Software geht am besten mit Custom ROMs (oder Linux-Phones, das aber nur begrenzt alltagstauglich) und auch da gibt es ja inzwischen einige Angebote, das vorinstalliert zu kaufen oder sehr einfach zu installieren (am einfachsten ironischerweise mit Google-Phones).

Ja, danke, das sieht wirklich so aus, dass GO Map! dem Gesuchten wohl am nächsten kommt. Hatte ja sogar auf Lemmy auch schon jemand erwähnt, aber auf deren Seite, im Wiki und auch anderswo hatte ich zu den Quests nicht gefunden, auch keine Bilder dazu. Vielen Dank für den Screenshot!
Verstehe ich es richtig: Go Map!! ist ja auch eine App, die weitgehende Bearbeitungsmöglichkeiten für OSM bietet. Sind diese Quests in den Grundeinstellungen aktiviert oder wählt man da einen speziellen Modus aus?