Gibt es eine gute Alternative zu StreetComplete für iOS-Nutzer? Tipps für einen einfachen Einstieg ins Mapping (Every Door, MapComplete, ...?)

Ja, Go Map!! kann fast alles :slight_smile:

Ich weiss nicht, ob die Quests beim ersten Start der App aktiviert sind, dies sind aber auf der ersten Seite der App-Einstellungen aktivierbar, wie du in den ersten beiden Screenshots hier siehts.


Neue Quests selber erstellen ist auch relativ einfach, braucht aber ein wenig Wissen über die gesuchten und zu erfassenden Tags…


1 Like

etwas OT, aber gibt es bei GoMap!! eigentlich keine Validierung vor dem Hochladen? Ich habe hier in der Nähe einen User, der vieles ausschließlich per GoMap einträgt, nur dabei leider auch immer wieder zahlreiche Umrisse ohne jegliche Tags hochlädt

Ein Validator ist meines Wissens nicht eingebaut. Evtl. könntest du das mal bei GitHub drüben vorschlagen.

Zu den sinnlosen Tags bei SC frage ich mich jetzt, ist das immer noch so?

Ich benutze OSMAnd, um POIs hinzuzufügen, SC um Tags zu ergänzen wie “hat Lehne, hat Mülleimer, hat Dach, usw”. Wird Straßenbelag eigentlich geschätzt? Weil ich fast nirgends welchen eingetragen sehe.

Und OSMAnd, wenn ich da einen POI als punt eintrage und einfach irgendwo auf ein Gebäude setze, anstatt dass es die Umrisse nimmt, ist das richtig so?

Auf jeden Fall! Nach der Oberfläche wählen manche ihre Route aus (Rennrad z.B.).

Ja, das ist “richtig” so. Manche POI sind als Fläche interessant, aber das kann man später immer noch anpassen.

1 Like

Der Artikel, für den ich gesammelt hatte, ist nun auf gnulinux.ch erschienen (u.a. mit Empfehlung von Go Maps für iOS-User): Mitarbeit bei OpenStreetMap: “Viel lesen um alles richtig einzutragen” oder “Fang einfach an!”?

Vielen Dank für Eure Empfehlungen!

2 Likes

Daraus:
“Heute tragen mehr als zehn Millionen Teilnehmer*innen zu OpenStreetMap bei und erstellen Geodaten mittels einer Vielzahl von Möglichkeiten.” (OSM-Wiki)

Das dürften die angemeldeten User inkl. aller Karteileichen sein.

Anzahl der aktiven User liegt bei ca. 20.000.

Soooo schlimm ist es auch nicht, siehe https://wiki.openstreetmap.org/w/images/6/61/Active_contributors_year.png

2 Likes

Ja, hängt natürlich von der Definition ab. Ich hatte den Zeitraum letzte 30 Tage betrachtet.

20’000 ist der Wert für 7 Tage, 50’000 den für 30.

Er nimmt -zu- für längere Zeiträume, nicht ab.

Egal, mir gings nur darum, dass die Zahl in der Presse-Info um Faktor 200-300 zu groß ist.

mmh, ja, danke für den Hinweis. Ich habe gerade noch mal im Wiki geschaut. Scheint eine schiefe Übersetzung zu sein: in der deutschen Variante steht dieser Satz, schaltet man auf englisch um, steht da entsprechend " More than ten million contributors have created the map by on-the-ground surveys, finding existing open data, and tracing aerial imagery." - damit wären also die kummulierten Zahlen gemeint.