"Geschlossene Ortschaft" tagging von ways

Hi,
ich weiss das ist diverse male diskutiert worden. Gibts da mittlerweile ein tagging für?

Mein Problem: Ich baue gerade Routing-vergleichs-möglichkeit für die Diskussion der Absenkung der Regelgeschwindigkeit von 50 auf 30.

Der erste Wurf ist natürlich einfach. Alles was maxspeed:type=DE:urban hat geht von maxspeed=50 auf maxspeed=30.

Jetzt gibt es aber die Diskussion über Straßen die innerhalb der geschlossenen Ortschaft sind aber eben mehr als 50km/h haben - Innerstädtische Magistralen. Die tragen ja zurecht ein maxspeed:type=DE:sign und sind ja formal auch von der Absenkung der Regelgeschwindigkeit nicht betroffen die ja nur durch die Änderung der StVO passieren sollte. AAAAber - Es gibt natürlich Menschen die diese Auswirkungen auch sehen wollen was passiert wenn wir wirklich ALLES absenken.

Jetzt stellt sich die Frage wie ich die erfasse. Und jetzt kommt mir nicht mit Geometrieen - Das ist kaputt und geht nicht und ich hab jetzt auch keine Lust 20 Beispiele rauszusuchen um in diese Diskussion einzusteigen. Been there - done that - not usable.

Es geht um ein tagging von Straßen innerhalb geschlossener Ortschaften (Was ja auch für Parken auf der Fahrbahn einen Unterschied macht z.b.)

Und wenn man das international betrachtet müsste das ja mehrstufig sein weil es so weit ich das beobachtet habe z.b. in Polen 2 verschiedene Varianten von “city_limit” gibt. Da wird so wie ich das anhand der Schilder beobachtet habe zwischen Ortschaft und Bebauung unterschieden.

Flo

zone:traffic=DE:urban geht in die Richtung, oder?

3 Likes

Puh - schwierig - Das Bild daneben impliziert sofort wieder geschwindigkeiten. Darum geht es mir ja explizit nicht.

Ich hätte dann straßen mit

maxspeed=70
maxspeed:type=sign
zone:traffic=DE:urban

Die Frage ist in wievielen validatoren das als “Rot” markiert wird.

ja, wobei es da noch mehrere Werte gibt, die innerorts bedeuten (DE:zone30 z.B.), und potentiell in Zukunft mehr. Kann es eigentlich theoretisch 30-er Zonen auch außerorts geben? Dann wäre der komplette Schlüssel nicht für die Frage verwendbar.

wir taggen ja nicht für die Validatoren, wenn das Tagging Sinn macht (ich finde das Beispiel ok) dann würde man die Validatoren eben erweitern müssen, damit sie da nicht rot sehen.

Aber schon die ersten Sätze der (englischen) Beschreibung machen klar, das um einen ganzen Satz an Regeln geht.

Für mich passt das genau auf Deine Anforderung.

2 Likes

Nicht nur theoretisch sondern ich habe eine ganz Praktische. Ist mir gestern aufgefallen als ich die Daten massiert habe. Dank Mapillary Bildern kann ich jetzt schnell alles nochmal durchgehen wo es unklar ist.

https://www.mapillary.com/app/?pKey=1639851156216445

Hier geht das los.

Flo

Wichtig ist eben das es explizit NICHT um geschwindigkeit geht. Das steht da nicht. Also wenn es heisst es geht “um alle möglichen Regeln” und das Bild rechts explizit genau das Thema Regelgeschwindigkeiten Thematisiert ist es schon eher irreführend.

Flo

Dann nimm Dir doch die Freiheit, das im Text noch mal deutlich zu machen, für mich ist das eindeutig genug.
Das Bild ist wohl das international verständlichste für die Erläuterung was hier als zone:traffic beschrieben werden soll. Und so ein Wiki ist auch zum lesen gemacht :roll_eyes:

Ich finde das tagging weiterhin exakt passen für Dein “Problem”.

3 Likes

damit wäre zone:traffic für den Zweck des Innerorts-erkennens nicht der gesuchte tag (aber siehe unten)

Nein. § 45 Absatz 1c StVO untersagt es eindeutig. § 45 StVO 2013 - Einzelnorm

1 Like

Wieso das? Es kann zwar außerorts Geschwindigkeitsbeschränkungen auf 30 km/h oder weniger geben, aber keine “Zone 30”, wie @pyyjac korrekt festgestellt hat.

4 Likes

Ich habe jetzt das mit dem zone:traffic=DE:urban und co verwendet.

Wer auch sich mal ansehen will was die auswirkungen der Politischen Diskussion wären kann hier spielen:

Man braucht Linux und Docker. Dann ein PBF file rein. Eben prozessieren und dann im docker
ein mini-frontend start und 2 OSRM instanzen.

Dann kann man im Browser rumklicken und routen durchprobieren - Hier so ein Beispiel. Es werden nicht die magistralen verwendet sondern es wird schön durch die Zone 30 Wohngebiete geroutet. Wenn alle Straßen gleich schnell sind ist halt auch die route nicht mehr “Die schnellste” sondern “Die kürzeste”.

:+1:

:+1:

Routing-Entscheidungen (durch Navis oder Menschen) basieren meist nicht nur auf den zulässigen Geschwindigkeiten. Es werden auch andere Faktoren berücksichtigt, wie “nur Anlieger erlaubt”, Vorfahrtsstraßen und die Klassifizierung (Bundesstraße vs. Wohnstraße). Deshalb ist eher nicht zu erwarten, dass Autofahrer verstärkt durch Wohnstraßen fahren werden. In der Praxis sehe ich das in Gemeinden, welche innerorts durchgängig Tempo 30 eingeführt haben, auch nicht. Die Magistralen dürften also weitgehend erhalten bleiben. Falls es doch vereinzelt zu unerwünschten Effekten kommt, können die Gemeinden den Verkehr entsprechend lenken, etwa durch kleine Hügel und “Schikanen”.

Oder die Router werden die Gewichtungen ändern, die Straßenklassen hat dann eine stärkere Gewichtung als das (ohnehin gleiche) maxspeed.

Kannst du ja mal google erzählen - Die routen NUR nach Statistik der Vergangenheit - D.h. “time to traverse segment” auf den Teilstücken.

Wenn alle Straßen gleichschnell sind ist “Schnellste route” gleich “Kürzeste route”.

Hier ist dann das ganze mit 10000 Routen mit zufälligem start und endpunkt auf Straßen im PBF file jeweils alt und neu und dann für die Hexagone gerechnet wie die Abweichung ist wie oft die Hexagone von den Routen berührt werden.

Grün heisst Abnahme in Prozent, rot heisst Zunahme in Prozent. Sehr schön zusehen wir der Verkehr in die Wohngebiete und Innenstadt verlagert wird. Die Gut ausgebaute vierspurige Magistrale um die Kernstadt drumherum verliert so ~50% des Verkehrs.

Defakto gibts die - Ich habe schon die 2. gefunden bei der Nacherfassung des zone:traffic taggings. Ich hab auch viele Straßen gefunden wo meiner Meinung nach ein Ortsschild irgendwo stehen müsste aber keines da ist.

Eine hatte ich hier ja schon verlinkt. Eine Zweite ist in Gütersloh direkt gegenüber des Kreishauses.

Beginnend hier - Ist am ende eine “Sackgasse” - Also mit dem Auto kommt man da eher nicht raus. Die Herzebrocker Straße ist an dieser Stelle “Ausserhalb”. Wenn man sich umdreht ist da das Kreishaus und direkt an der Zufahrt steht ein Ortsschild.

Das hier ist Nr 2. Nr 1 hatte ich hier ja schon verlinkt.

https://www.mapillary.com/app/?pKey=355417096037673

Ich würde sagen, ein behördlicher Beschilderungsfehler. Vor Ausschilderung der 30er Zone gab es dort bestimmt ein Ortseingangsschild. Und wenn man - zu kurz gedacht - meint, naja, das Ortseingangschild heißt ja nur maxspeed=50, jetzt soll aber hier 30 gelten, dann passiert sowas.

ja - Aber defakto ist es Ausserhalb. Es steht dort kein Schild. Kann ja sein das die Behörde das anders sich gedacht hat.

Aber tagge ich das jetzt wie ich glaube das die behörde das wirklich gemeint hat? Nein - Ich tagge das wie es defakto Beschildert ist.

Ich denke mir ja nichts aus. Und die andere Zone30 hier vorher im thread die ist weit weit von jeglichem Ortschild weg.

Flo

Dann ist es entweder innerorts oder ungültig, weil ein Verstoß gegen die StVO.