Bereinigung/Vereinheitlichung von source:maxspeed, maxspeed:type usw

Da wird man in absehbarer Zeit ohnehin nicht drumherum kommen, aber bevor noch mehr Varianten erstellt werden, sollte man sich auf die vorhandenen konzentrieren. Insofern wäre im Falle von @Teddy73 zone:traffic=DE:urban und zone:maxspeed=DE:30 korrekt (Danke übrigens fürs Beteiligen und deine Bereitschaft es zu Ändern :slightly_smiling_face:).

Vermutlich ja, aber ob man diese Implikation den Auswerten aufbürden möchte?

Ich denke schon das es die Verkehrsrechtliche Zone sein soll und nicht landuse.

Wie schon gesagt, man wird nicht umherkommen, weil ich glaube nicht, das zone:traffic flächendeckend erfasst werden wird.

Aber das muss uns ja nicht davon abhalten fehlerhafte Werte/Zuordnungen beseitigen. Redundanz ist dabei ja erstmal nicht falsch.

Korrekt, maßgeblich für DE:urban ist, ob sich die Straße innerhalb einer geschlossenen Ortschaft befindet. Diese wird durch VZ 310 angezeigt, siehe auch Ortstafel (Deutschland) – Wikipedia. Natürlich können sich auch Häuser außerhalb einer geschlossenen Ortschaft befinden, trotzdem gilt verkehrsrechtlich DE:rural.

jetzt verstehe ich dich erst. Dann müsste man aber flächendeckend zone:traffic erfassen.

das war mehr von @flohoff erklärt worden, hatte daher bei mir in der Region aber mal angefangen das Tag mit einzupflegen wenn ich eh am updaten war.

Hier mal etwas mehr kontext zu der Idee:

Ist innerorts denn genau dasselbe wie zone:traffic=DE:urban

als innerorts zählt alles das was innerhalb der gelben ortschilder liegt. ausgenommen von dem Tagging sind aktuell innerhalb dieses bereichs dann privatwege/servicewege weil dort ja theoretisch alles mögliche an privaten regeln und nicht die default STVO für innerorts gelten können.

1 Like

Korrekt, maßgeblich für DE:urban ist, ob sich die Straße innerhalb einer geschlossenen Ortschaft befindet. Diese wird durch VZ 310 angezeigt, siehe auch Ortstafel (Deutschland) – Wikipedia. Natürlich können sich auch Häuser außerhalb einer geschlossenen Ortschaft befinden, trotzdem gilt verkehrsrechtlich DE:rural.

Hiermal ein praktisches Beispiel:

Sowohl die Landstraße als auch das Gebiet nord westlich davon sind DE:rural da die Ortsschilder nur östlich der Landstraße existieren. Die Landstraße hat Tempo 50 Schilder und die “Auf der Heide” ist sogar Tempo 100 da dort gar keine Geschwindigkeitsbegrenzung aufgestellt ist

1 Like

Ja genau - Ich habe das in Gütersloh mal Flächendeckend umgesetzt. An der Geschlossenen Ortschaft hängt ja mehr als nur der maxspeed. Da gehts um Parken auf der Fahrbahn, Wo stehen Verkehrszeichenm etc etc.

Ich habe das genutzt um eine Simulation zu machen für die Absenkung der Regelgeschwindigkeit von 50 auf 30.

Dafür brauche ich maxspeed:type (Denn nur die mit DE:urban werden herabgesetzt - nicht die mit DE:sign) und natürlich das zone:traffic.

Und ja - es gibt auch maxspeed=50 + maxspeed:type=sign innerorts - und auch mehr als 50 - Bei uns - innerstädtischer ring ist maxspeed=70 + maxspeed:type=sidn + zone:traffic=DE:urban.

Flo

Mir ist neulich ein Fall untergekommen mit einem maxspeed=10 innerhalb einer Tempo-30 Zone. (Z.B. Bahnübergang, Baustelle oder Gefahrenstelle).

Wäre das dann
maxspeed=10
maxspeed:type=sign
zone:maxspeed=DE:30
hazard=*

oder dann zone:maxspeed weglassen?

Nein, die 30er Zone wird da nach meinem Verständnis nicht aufgehoben.

2 Likes

Was wäre also deine Meinung - redundant taggen
maxspeed=30
maxspeed:type=DE:zone30
zone:traffic=DE:urban

oder nur
maxspeed=30
maxspeed:type=DE:zone30
und Abhängigkeiten DE:zone30 → zone:traffic=DE:urban dokumentieren?

An dem ist gar nix redundant:

Der maxspeed ist 30
Der maxspeed kommt von einem Schild Zone 30
Wir befinden uns innerorts.

Alles 3 sind unabhängige informationen die auch Seiteneffekte haben die teilweise über die geschwindigkeitsbeschränkung hinaus gehen.

Und NEIN - wir wollen nicht die abhängigkeit von zone30 zu traffic:zone=DE:urban dokumentieren sondern das explizit taggen. Das hat zur folge das man auch beschilderungsfehler der Städte und Kommunen findet.

Flo

2 Likes

Analog zur Diskussion von “zone:traffic=DE:motorway” auf “highway=motorway”:
Wäre es eigentlich sinnvoll/möglich auch das explizite Ergänzen von “zone:traffic=DE:urban” an “highway=residential” als unnötig zu erklären, weil es nicht ausserhalb von geschlossenen Ortschaften vorkommen sollte?

Tja, ich stoße in OSM andauernd auf highway=residential, die klar ausserhalb liegen, manchmal auch mit maxspeed=100. Ich habe bisher manchmal hw=unclassified draus gemacht, manchmal nicht. Ich dachte, genau dafür ist zone:traffic gedacht, hier Klarheit zu schaffen?

2 Likes

Es gibt genug Straßen innerhalb von nicht geschlossenen Ortschaften (z.B. Weiler), die ich als highway=residential taggen würde. 13 Jahre in der Erdinger Region haben mir da diverse Beispiele gezeigt. Würde ich also trotzdem weiterhin explizit taggen wollen, um genau zwischen diesen Fällen zu differenzieren.

1 Like

Warum sollte es kein hw=residential außerhalb geschlossener Ortschaften geben? Beispiel: Way: ‪Pommerotter Weg‬ (‪32706359‬) | OpenStreetMap (stellvertretend für den gesamten Pommerrotter Weg)

Hätte ja sein können, dass man sich für solche Sonderfälle eher auf service geeinigt hätte.
Aber dann könne wir die Frage ja abhaken.

service wäre es für mich nur, wenn es nur ein schmaler Weg ist oder nur einzelne Häuser bedient werden und es keine Verbindungsstraße ist.
Mit maxspeed ist hier schwierig, weil wir ja gerade von außerorts reden und ggf. keine Geschwindigkeitsschilder aufgestellt sind. Formal gilt 100 wobei auf den Straßen vermutlich Tempo 100 weder angemessen und ggf. auch gar nicht möglich wäre.
Wenn da normalerweise > 50 km/h gefahren wird wäre es für mich mindestens unclassified.

Guten Abend.

Ich habe lange überlegt hierzu was zu schreiben… Da ich mir gerne die Datenlage visualisiert ansehen möchte,

hab ich mir mal eine Overpass-Turbo-Abfrage für Brandenburg erstellt.

https://overpass-turbo.eu/s/1zv0

Abgefragt und visualisiert wird ausschließlich der Datenbereich way:

  • maxspeed:type=* (Schwarz)
  • zone:traffic=* (Blau)
  • zone:maxspeed=* (Rot)
  • source:maxspeed=* (Grün)

Jeweils ausschließlich mit highway=* ; vor allem bei railway=* gibt es z.B. auch source:maxspeed=*.

(sollte ich was Vergessen haben, bitte melden)

Ich sehe hier schön einzelne Verwendungscluster… Üblicherweise und mehrheitlich im Speckgürtel Berlins. In der Fläche hingehen kaum!

Insgesamt ist es aber recht bunt gemischt…

An welcher Stelle man ansetzt und wie das Ergebnis sein könnte, da bin ich recht offen… Einschlägige (Online-)Editoren stehen für mich aber da an erster Stelle, nur eine abgestimmte Version zu verwenden!

Im Moment sieht das für mich nach Wildwuchs ausm der derzeit kaum zu bändigen ist…

Sven

…der dieses spezielle Thema wohl eher weiter vom Rand beobachten wird, aber an einer Lösung interessiert ist.

Ich mag Deine overpass-Abfragen …
Stuttgart sieht hauptsächlich Blau aus.

Was Du glaube ich nicht berücksichtigt hast und vielleicht auch nicht geht, sind Straßen mit mehreren dieser Werte: Way: ‪Walter-Flex-Straße‬ (‪13863758‬) | OpenStreetMap