Firmen/Gebäudenamen in Industrie/Gewerbegebieten

Ich überarbeite gerade die Gewerbeflächen von Bebra und bin etwas irritiert von der unterschiedlichen Benamung von Firmengebäuden.

  1. Hier gibt es z.B. ein Gebäude namens “Hilti Deutschland AG Ersatzteillogistik”. Am Gebäude steht nichts dergleichen, dort sieht man nur den typischen roten “Hilti” - Schriftzug. Näher an das Gebäude heran zwecks Detailsuche geht nicht, da das ganze Gelände mit einem Stabmattenzaun abgeriegelt ist und ein Kundenzugang nicht existiert. Auf der Hilti Webseite findet sich ebenfalls kein Hinweis auf ein Gebäude namens “Ersatzteillogistik”.

    Im Sinne der “verifyability” wäre es m.E. richtig, das Gebäude als Warehouse ohne Namen zu taggen und als operator “Hilti Deutschland AG”. Alles andere ist Spekulation, oder?

    Dasselbe gilt für das etwas unterhalb liegende Gebäude “Hilti Deutschland AG Reparaturzentrum”.

  2. Hier gibt es ein Gebäude namens “Krug Lager”. Es ist eine Halle der Firma mit dem korrekten Namen “KRUG Internationale Spedition und Handelsgesellschaft mbH”, und an diesem Ort befindet sich laut Firmenwebseite die Niederlassung mit der internen Bezeichnung “Distributionszentrum Bebra”.

    Wie taggt man Firmen mit solchen monströsen Namen? Mein Vorschlag wäre als Name für den Standort “KRUG Distributionszentrum Bebra” und als Operator “KRUG Internationale Spedition und Handelsgesellschaft mbH”.

  3. Hier befindet sich ein Gebäude mit dem Namen “Himmel und Papesch”. Es ist ein Bürogebäude, in dem die Hauptverwaltung der “Himmel u. Papesch Bauunternehmung GmbH” (das “und” ist im offiziellen Firmennamen ein “u.”). Mein Vorschlag: das Gebäude als building=office taggen und einen Node hineinsetzen mit company=construction und name=Himmel u. Papesch Bauunternehmung GmbH.

  4. Hier befindet sich einer der mehreren Bauhöfe der vorgenannten Firma, bisher ungetaggt. Da es für Bauhöfe leider immer noch kein abgestimmtes Tag gibt (siehe diese Diskussion), würde ich die Halle als “warehouse” taggen und operator=Himmel u. Papesch Bauunternehmung GmbH daranhängen.

Was seht Ihr diese und ähnliche Fälle?

1 Like

Ich würde es nicht ganz so förmlich sehen. OSM muss kein Firmenverzeichnis mit korrekter Rechtsform sein.

Falls jemand Zusatzinfos hat, wieso sollten die nicht mit getaggt werden. Was in den Name Tag bei Firmengebäuden darf, wurde erst vor kurzem diskutiert. Wie immer mit offenem Ergebnis.

Das es für Bauhöfe immer noch kein Tagging gibt finde ich allerdings ebenso merkwürdig, aber anscheinend gibt es auch keine proposal dazu, weil niemand Ideen hat, wie das im englischen getaggt werde sollte.

1 Like

Da hat @racebiker anscheinend mehr Informationen als wir.
Komplett unter den Tisch fallen lassen würde ich diese Zusatzinformationen nicht, sondern diese in description=* umtaggen.

1 Like

Dem stimme ich zu. Trotzdem schadet es sicher nichts, einen korrekten Namen zu taggen, wenn er bekannt ist. Eine akzeptable Option ist m.M. nach auch, nur den unverwechselbaren Teil des Namens zu taggen und Rechtsform sowie beschreibende Anteile rauszulassen, also z.B.

name=Himmel u. Papesch
official_name=Himmel u. Papesch Bauunternehmung GmbH

Was gar nicht geht, sind m.E. frei erfundene Namen wie “Krug Lager”, die nirgendwo in dieser Form verifiziert werden können. Nicht umsonst ist die “Überprüfbarkeit” ein wichtiges Qualitätskriterium in OSM.

Du meinst vermutlich dieses Thema - da ging es aber darum, ob Gebäudenummern als Name zulässig sind.

Ideen wurden in dem verlinkten Thema bereits detailliert eingebracht, nur hat bisher niemand ein Proposal daraus gemacht und ich selber bin mit der verquasten Wiki Syntax nicht vertraut und habe als Vollbeschäftigter auch nicht die Zeit, mich da einzuarbeiten … :cry:

Ja, ich würde das auch ungern einfach löschen, aber wenn sich so eine Info weder vor Ort noch im Internet überprüfen lässt bin ich immer skeptisch, inwiefern man sich darauf verlassen kann. Ich werde den Urheber mal per CS Kommentar fragen.

1 Like

in dem Fall würde ich die Langform in operator taggen

Ich tät den Firmennamen so kurz und knapp wie nötig bringen (d. h. Name und kurze Beschreibung; ohne “Deutschland”, ohne “Bebra”, ohne “Gesellschaft” ohne “GmbH” etc.). Den vollen Namen, wenn bekannt, als operator (wie @dieterdreist vorschlägt), das dünkt mir besser als official_name. Anderes in description oder auch link (link muß dabei m.E. nicht unbedingt die HP der Firma sein).
Weil Hilti in Bebra zwei Business-Units hat, ist m. E. ein beschreibender Zusatz gut und gerechtfertigt:

name=Hilti Ersatzteillogistik
operator=Hilti Deutschland AG
link: https://das-beste-bebra.de/hilti-expandiert-mit-neubau-naechster-schritt-zur-weltweiten-ersatzteilversorgung-aus-bebra/

name=Hilti Reparaturservice
operator= Hilti Deutschland AG

name=Krug Spedition
operator=KRUG Internationale Spedition und Handelsgesellschaft mbH
description=Distributionszentrum

name=Himmel u. Papesch Bau
operator=Himmel u. Papesch Bauunternehmung GmbH
description=Spezialtiefbau

1 Like

Ja, das hatte ich im OP auch schon angedacht, kommt aber auf das Objekt an. Bei einer Lagerhalle würde ich “operator” wählen, beim Hauptquartier der Firma eher “official_name”.

Dem stimme ich zu, habe ich ebenfalls bereits als Option angedacht. Ich würde dann aber nur den allgemein geläufigen Teil des Namens benutzen, also z.B. “Himmel u. Papesch”, ohne noch “Bau” dranzuhägen.

“official_name” vs. “operator” siehe vorherigen Post. “link” würde ich hier nicht verwenden.

Hilti selber scheint keinen Wert darauf zu legen, diese Information zu veröffentlichen, und da es keine Laufkundschaft gibt, ist sie m.E. im “name” auch nicht vonnöten.

Bei der Firma Krug, die ein halbes Dutzend Standorte hier in Bebra hat, würdest Du den korrekten Standortnamen dagegen lieber in der “description” unterbringen. Da wäre eine Aufnahme der Standortbezeichnung im “name”-tag m.E. wesentlich eher angezeigt.

Aber von diesen Details mal abgesehen, verfolge ich durchaus denselben Ansatz, den Du beschrieben hast.