Erst mal Danke für die Beiträge und an OSM_RogerWilco für die Hinweise auf die früheren Topics, die ich mal wieder nicht gefunden habe.
Ich fass jetzt mal die offenen Enden der beiden Topics
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=71621
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=52979
zu Straßenmeisterei/Autobahnmeisterei zusammen, da es dafür bisher kein einheitliches Tagging gibt, soweit ich erkennen kann.
Die Verwendung von
landuse=depot
widerspricht nach mehrfacher Ansicht dem Wesen des Keys landuse … dem schließe ich mich an.
Auch im Wiki wird der Tag kritisch gesehen “such mix of features in one tag is not really useful.”
Es gibt in Deutschland zwar Industriegebiete und Gewerbegebiete, aber keine Depotgebiete. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum dieses Tag überaupt existiert und es in die Wikis geschafft hat.
landuse=industrial
wurde mehrfach genannt, ist aber falsch, weil keine Waren hergestellt werden.
landuse=commercial
würde wohl am ehesten zutreffen, beschreibt aber nur die Geländenutzung, nicht den Betrieb
Landuse=public_works
dafür gibt’s ein Proposal, wäre aber problematisch, wenn der Betrieb privatisiert wurde und das ist heute ja keine Seltenheit mehr.
operator=* +operator:type= steht zur Verfügung, um zu unterscheiden, ob es sich um einen staatlichen Betrieb oder eine private Gesellschaft handelt.
fehlt noch der Betrieb als solches, der das landuse mit Leben füllt:
“craft” ist es definitiv nicht, da kein Handwerksbetrieb
“office” auch nicht, da physische Arbeit geleistet wird
“shop” ebenfalls nicht, da man dort nichts kaufen kann
am ehesten könnte man den Betrieb als amenity betrachten, z.B. ähnlich einer fire_station (tatsächlich ist die fire_station auch ein depot gemäß der Beschreibung im Wiki) - in diesem Fall ginge es weiter mit
amenity=depot (depot passt m.E. zwar nicht als value zu landuse, aber als Tag für den Betriebshof schon)
depot=maintenance_yard oder building_yard
maintenance=road_maintenance (falls erforderlich)
(Ließe sich noch weiter detaillieren, muss aber hier nicht sein)
Ein Proposal gab es schon mal für amenity=building_yard - das ginge auch, wurde aber fallengelassen.
Wenn man das vorstehende akzeptabel findet, wäre eine Autobahnmeisterei:
landuse=commercial
operator=Autobahn GmbH
operator:type=public bzw. private (mit public owner), wäre mir persönlich wurscht
amenity=depot
im Gelände der amenity könnte man dann noch Hallen oder Büros separat mappen.
Ein kommunaler Bauhof:
landuse=commercial
operator=Gemeinde Tralala
operator:type=public
amenity=depot
Eure Meinung dazu?