Fazit nach den ersten Wochen mit Discourse

Das wird schon im Team entschieden: Forums governance team - OpenStreetMap Community

1 Like

OT, daher nur kurz, diese Zeitlimits sind eigentlich dazu gedacht, Spam zu erschweren. Ob das wirklich weiterhilft, wer weiß :person_shrugging:

1 Like

Hm, das Mergen von Beiträgen aus einem anderen Topic mit diesem Topic ist jetzt auch nicht unbedingt das allerschönste. Aber als Mod muss man auch erst mal lernen, was wo wie funktioniert.
Naja, wie dem auch sei, die Beiträge über die Bearbeitungssperre aus dem Brückenthema sind hier unter Fazit besser aufgehoben.

Kann ich nach längerer Nutzung des auf DISCOURSE-basierenden MANJARO-Forums exakt so bestätigen: Für interne Zwecke nutze ich (Lesezeichen, Texte) nutze ich problemlos nur die Kurzforum mit Themanummer.

Genau! Ein “Daumen hoch” als Dankeschön und evtl. noch ein :face_with_raised_eyebrow: als freundliche Missbilligung sowie ein :grinning: würden zur Gänze ausreichen.

Alles zusätzliche an Emojis ist Kasperle-Theater fürs intellektuelle Prekariat.

Gruß | Peer

1 Like

Das ist jetzt doch etwas starker Tobak. Ich brauche zwar auch nur zwei oder drei von denen, aber der Rest stört mich nicht weiter.
Jedoch - ganz so einfach ist es nicht: :+1: heißt “Ich stimme zu” und nicht “Dankeschön”. Darüber hinaus gibt es mit Sicherheit keinen Konsens darüber, welche drei oder vier Emojis denn nun ausreichen. Ich habe jedenfalls eines von den angeführten noch nie als quick response verwendet :upside_down_face:.

Wie schon angemerkt wurde, sind das halt andere, bisher auf anderen Instanzen bewährte Möglichkeiten um Spam grundlegend zu unterbinden. Ich verstehe nicht, wie es auf hunderten anderen Discourse-Platformen funktioniert, aber hier plötzlich ein Problem sein soll.

Dazu hat @Mammi71 eine Einschätzung gegeben, und ich finde ebenfalls, das dieser Ton so nicht hier hergehört. Klar hat ein Mod höhere Rechte. Aber “nach belieben” - das ist weder sachlich noch faktisch richtig.

Nein, man hat einfach die (Vor-)Einstellungen die sich halt massenhaft etabliert haben, verwendet. Und bis auf ein falsches Ikon anstatt des :+1: habe ich auch kein wirkliches Problem feststellen können.

Man fühlt sich bei Regeln von geordneter Kommunikation immer nur soweit Gegängelt, wie man selber es nur gewohnt ist. Auch hier nochmal: Ziel sollte Verständliche und Klare Kommunikation sein. Fällt euch wirklich eine Hand ab, wenn ihr mal vernünftige Sätze schreibt?
Zu dem Thema Höchstbearbeitungsdauer: Gott sei dank gibt es diese Regelung. A) Spamschutz und B) um die Integrität der Kommunikation zu wahren. Diese Bearbeitungen etc. haben mich im alten Forum z.B. genervt. So kann man relativ einfach Kommunikationsstränge nachträglich manipulieren.

3 Likes

Man fühlt sich bei Regeln von geordneter Kommunikation immer nur soweit Gegängelt, wie man selber es nur gewohnt ist. Auch hier nochmal: Ziel sollte Verständliche und Klare Kommunikation sein.

threadtitelmindestlänge, bearbeitungshöchstdauer,
beitragsmindestlänge,
und ähnliches

das meinte ich mit Gängelung weil diese Mechanismen wiederholt und bei mehreren Leuten Probleme gemacht haben.

Fällt euch wirklich eine Hand ab, wenn ihr mal vernünftige Sätze schreibt?

vernünftige Sätze können nicht durch Zeichenlänge erkannt werden

Zu dem Thema Höchstbearbeitungsdauer: Gott sei dank gibt es diese Regelung. A) Spamschutz

ok, das macht Sinn bei neuen Nutzern

und B) um die Integrität der Kommunikation zu wahren. Diese Bearbeitungen etc. haben mich im alten Forum z.B. genervt. So kann man relativ einfach Kommunikationsstränge nachträglich manipulieren.

hier kann man die Bearbeitungen nachvollziehen, im alten Forum war das wirklich ein bisschen seltsam.
Dafür “updaten” sich hier die Zitate wenn der zitierte Post bearbeitet wird, sofern ich das richtig in Erinnerung habe, nicht gerade was man will.

1 Like

Vielleicht kennen es die hunterte andere Foren nicht anders. Vom alten Forum kommend kennt man es aber anders und vorallem. hat es erstaunlich gut ohne solche Regeln funktioniert. So im Nachhinein verstehe ich nicht, wie das alte Forum ohne solche Regeln überhaupt existieren konnte. :thinking:

so grundlegend ist es leider nicht, Spam ist hier schon recht einfach durchgekommen

Man muss nicht alles gar so ernst nehmen, den dieterdreist nicht, sich selbst nicht und überhaupt… Zumal dieterdreist selbst zum (halb-) elitären Kreis det (Kategorie-) Mods gehört. :upside_down_face:

Brauche mal euere Hilfe.

In der Seite Aktuell - Diskussionsforum Deutschland finde ich seit wenigen Tagen links vor jedem Eintrag die Felder zum Markieren:
Zwischenablage01

Auf der Seite finde ich keinen Button für die Aktion. Ich weiß momentan nicht wie es da weiter gehen soll. Auch die Befehle-Übersicht von Discourse (?) habe ich mir angesehen ohne weiter zu kommen. Daher hier meinen ersten Beitrag im neuen Forum.

Fall mein Beitrag im falschen “Faden” gelandet ist, bitte verschieben.

Diese Checkboxen sagen eigentlich nur aus, dass die Frage bereits beantwortet wurde und ein Beitrag im Faden als Lösung markiert wurde.

nee, das wären die anderen Checkboxen dahinter

ich hatte das auch schon mal, kann es abet am Handy gerade nicht verifizieren.

Ok, ich kann das weder auf dem Handy noch Desktop reproduzieren…

Könnte das sowas sein? Bulk move many topics from one category to another - support - Discourse Meta

Dieses Bulk selektion Tool sehen eigentlich nur Administratoren, bei mir ist das nicht in der Topic-Liste drin. Könnte irgendein Discourse Bug sein. @Jakob48 ist das immer reproduzierbar, oder kommt das nur spontan?

1 Like

Das scheint ein Bug von Discourse zu sein. Aufgetreten ist dieser nach der Aktion “Neue Themen ignorieren” in der Seite https://community.openstreetmap.org/new.

Leider kann ich das momentan nicht mehr reproduzieren nachdem dieser Fehler die letzten Tagen pernament sichbar war. Vermutlich weil ich in den letzten Tagen pernament mit dem Firefox eingeloggt bin.

Verwendeter Browser: Firefox v106.0.2 64-Bit unter Windows 10 64-Bit.

@Automat7: die alte Forensoftware wird nicht mehr unterstützt, gewartet, betreut… Zu den Gründen für den Wechsel gibt es seit Monaten diverse Beiträge schon im alten Forum. Als Newbie haben wir hier alle neu angefangen, das geht auch schnell vorbei. Fürs erste empfehle ich die Lektüre:

Leider ist die Übersetzung ins Deutsche noch nicht vollständig, Link zum Original findest Du dort. Beachte die Hinweise und Empfehlungen zu einigen Nutzereinstellungen.
Ansonsten wenn Du weiter über das neue Forum diskutieren möchtest, dann bitte hier:

Danke für die guten Links, also ich bin der Meinung man sollte so viel wie möglich einfach nur schlicht und funktional gestalten. Scheinbar ist diese Forensoftware irgendwie ein fertiger Baukasten und mir ist auch auf anderen Webseiten aufgefallen dass es " Orden , betreuende Roboter , Awards " usw. gibt und das ist einfach nur Schwachsinn, man hat ein Forum eigentlich nur einen Wunsch und das ist dass man schnell Antworten bekommt, bzw. geben kann. Dieser Anhauch von süchtig machen sollendem " massively multiplayer online role-playing game" Style ist nicht hilfreich, sondern weckt falsche Erwartungen, dann kommt die erste Enttäuschung und der Nutzer ist um so schneller wieder weg. Mir gefällt die Webseite von Richard Stallman, die war früher noch viel schlichter. Der gute Mann scheint massive Probleme mit Hasskampagnen gegen ihn zu haben, wohl aus der Welt des profitorientierten wirtschaftens, dass uns ja das Leben hier auf der Erde so viel lebenswerter macht und vor allem man wird ja überhaupt nicht an allen Ecken und Enden verar… Ich kuck mir da die Navis an die jährliche Lizenzzahlungen benötigen, die nagelneu im Müll landen, ansonsten technisch für 20 Jahre noch einsetzbar gewesen wären. Nur ein Mini Beispiel für den erstklassigen Natur und Klimaschutz und das menschenwürdige Leben dass wir uns damit eingehandelt haben. hurra

2 Likes

Mod-Hut aufsetz:

Was daran war bitte nicht zu verstehen?
Diskussionen über das neue Forum sind hier offtopic und es macht auch keinen Sinn, in zig verschiedenen Topics mit eigentlich ganz anderen Themen über das Forum zu diskutieren.
Mod-Hut absetz

2 Likes

Nun, wenn man das Forum nicht zum rum diskutieren missbraucht ist es weniger interessant. Über den Tellerrand schauen, die Suppe verschütten, alles was Spaß macht bietet doch auch Mehrwert.