Fazit nach den ersten Wochen mit Discourse

Das Muster ist ja nicht grundsätzlich neu. Wenn ich mir anschaue, wie das in der Vergangenheit mit der openstreetmap-website (oder mit vielen anderen Projekten) gelaufen ist - da wurden auch bestimmte Bugs im Forum rauf und runter disktutiert, aber niemand hat einfach mal ein Github Issue aufgemacht. Die Begründung für Discourse könnte ich im Prinzip 1:1 auf viele ähnlich gelagerte Fälle übertragen.

Irgendwie wird man auch hier ein Lösung finden.

1 Like

Nee, also das stimmt jetzt so auch nicht zu 100%. Ich erinnere mich, als Neuling in dem einen oder anderen Beitrag schon mal diesen kryptischen Hinweis (ich hab da mal ein GitHub Issue aufgemacht…) gelesen und nicht verstanden zu haben.
Ich denke einfach, man kann das nicht von jedem Teilnehmer erwarten. Manche wollen einfach mappen und sich ab und an mal ein bisschen mit anderen gleichsprachigen Mappern austauschen. Dafür gibt’s dieses Forum. Wenn man dabei auf ein plattformbedingtes Problem stößt, fühlt man sich nicht automatisch dazu berufen, “ein GitHub Issue aufzumachen” oder ein entsprechendes auf Discourse Meta, vor allem, wenn man mit der Materie nicht wirklich vertraut ist.

Ich meinte das nicht so sehr als Kritik, oder als Erwartungshaltung an die Forumsteilnehmer. Es beschreibt einfach die Situation, dass sich die meisten wirklich nicht dazu berufen fühlen, in der Richtung etwas zu unternehmen. Das ist auch völlig ok.

Es macht die Sache nur schwierig, wenn sich viele über eine Sache aufregen, aber niemand den entscheidenden Schritt geht. So bleibt das Thema dann beliebig lange offen, was die Sache auch nicht besser macht und eher nur den Frust verstärkt.

3 Likes

Da die Schwelle für das Öffnen eines Tickets für die meisten Forumsteilnehmer wohl zu hoch ist, bleibt als Ausweg nur, dass sich jemand :innocent: findet, der solche Themen an den entsprechenden Stellen einbringen kann.
Wenn nicht, bleibt es eben liegen - das ist der Preis eines Projekts, das fast ausschließlich durch freiwillige Mitarbeit getragen wird.

2 Likes

Ich werde zu den Problemen mit dem Theme für das Tablet im Meta-Discourse-Forum einen Thread eröffenen. Einen User dort habe ich heute angelegt, komme aber erst in den nächsten Tagen dazu mich darum zu kümmern.

2 Likes

Danke … ich war gerade dabei, nahezu gleichlautend zu antworten, Du hast mir die Arbeit abgenommen … :slightly_smiling_face:.
Wobei das “finden” des “jemand” nicht unbedingt am guten Willen und der Bereitschaft scheitern kann, sondern auch daran, dass potentielle “jemand” sich einfach nicht sattelfest genug fühlen.

Das Problem mit dem “Flackern” habe ich an meinem Desktop-Bildschirm auch schon einmal gehabt, und zwar am Ende eines längeren Topics. Stoppen ließ sich das nicht, ich musste auf die vorhergehende Seite zurückkehren. Das Flackern ließ sich aber auch nicht reproduzieren, daher habe ich dem keine größere Bedeutung beigemessen.

Ach ja, das “Flackern” hab ich auch. Eben am Tablett reproduzierbar getestet. Wenn ich soweit heruntergescrollt habe, bis “Weitere Aktionen; Antworten” bzw. die ersten ein bis zwei der “Vorgeschlagene Themen” erscheint, flackert es. Immer!

Sven

Eben, am Tablet … das ist dann der sogenannte Speckbrettle-Effekt … :upside_down_face: .
Am Desktop-Monitor konnte ich das bisher nicht mehr reproduzieren.

Hä??

Wat ist dat denn nu wieder… Ich muß weiter lernen, auch mit ü50… :smiley:

Mein Opa sagte: “Du kannst alt werden, wie eine Kuh, du lernst immer noch dazu!”

Ich muß mich auf die Suche machen, aber heute nicht mehr… Der am Abend auftretende Effekt der fallenden Lider der Augen schlägt zu…

Hm…

Sven

Den Effekt am Tablet hatte @toc-rox schon in Nr. 37 beschrieben …
der Speckbrettle-Effekt als Bezeichnung dafür war vermutlich off-topic, sorry for that … :flushed:
Du brauchst aber nicht weiter zu suchen, nur auf den Pfeil klicken

Speckbrettle nennt man im “Ländle” die Holzbrettchen, auf denen nicht nur der Speck, sondern auch andere Zutaten für die Küche geschnitten werden … da diese u.a. die Form und Größe eines Tablets haben können, wird diese Bezeichnung spöttisch auch dafür (oder für besonders große Smartphones) verwendet, vor allem von Personen, die solche elektronischen Devices mit einem gewissen Argwohn betrachten …

Mir fehlt neben “Daumen rauf” und “Herz” ein “Danke”. Wenn ich mich für hilfreiche Hinweise bedanken möchte, heißt das nicht zwangsläufig, dass ich die Meinung des Autors unterstütze (also kein “+1”) oder ihn heiraten möchte.

Zu den Problemen mit dem Default-Theme auf einem Tablet (mobile view, landscape) habe ich zwei Threads im Meta-Discourse-Forum erfaßt. Die weitere Diskussion dazu, sollte meines Erachtens dort stattfinden.

1 Like

Guten Abend zusammen,

Mein Fazit ist: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und kann sich arrangieren…
Ich komme hinreichend mit dem neuen Dingens klar…

Meine Meinung zur [UMFRAGE] Minimum length in postings : hier sollte es keine Grenzen geben… Es gibt aber immer irgendwo Tricks, wie man das elegant umgehen kann.

Datentechnische allgemeine Anmerkung/Frage die bitte weitergetragen werden sollte: Ist es sinnvoll, bei einem generierten Link den Beitragstitel in diesen mit aufzunehmen? Ich als Datenverarbeiter würde das unter keinen Umständen machen, ich würde stets mit festen ID’s arbeiten. Das könnten @mods-germany und weitere mal gerne disskutieren. Mein Gedankengang dazu im Moment ist, daß wenn sich der Beitragstitel ändert, sich auch der Link ändert. Somit wird eine einigermaßen feste Permaverlinkung verhindert!

Zur begrenzten Editierzeit: Ich hatte es vorhin an @SafetyIng per PN geschrieben und angekündigt, es auch hier zu schreiben:

Blockzitat … was mir auch sehr missfällt, ist eine begrenzte Editierzeit. Wie lang ist die? Auch das könnte zusätzlichen Stress, Ärger und Arbeit für euch sorgen, was eigentlich völlig unnötig ist. Ich hatte sowas mal in einem anderen Forum, wo ähliche restriktive Regeln eingeführt wurden. Ein Jahr hatte da der Forenbetreiber mit seinen Ansichten und Regeln durchgehalten, in der Zeit sind aber dort viele und nahmhafte User abgesprungen, Bilder sind von Usern runtergenommen worden, es wäre fast gegen die Wand gefahren worden.
Jetzt ist dort mit einem anderen Betreiber wieder Ruhe eingekehrt und dort ist diese unsägliche Schreibsperre aufgehoben… Ich kann dort bei Bedarf alte Beiträge editieren, z.B. um Bildlinks anzupassen.
Man darf nicht vergessen, das ist hier auch immer eine Dokumentation warum wir das machen, wie wir es machen und um dem gerecht zu werden, wäre da eine Schreibsperre ziemlich hinderlich.

Grüße,

Sven

Funktioniert scheinbar trotzdem:

Wie und in welchem Umfang mappen/taggen?
leitet automatisch um auf
Vz.239 vor einer Bachbruecke in der “Praerie”: Welche der angrenzenden Wege werden davon beeinflusst?

Scheinbar ist der Titel im Link sogar komplett egal:
https://community.openstreetmap.org/t/HALLO_STRECKENKUNDLER/4537/3
leitet immer noch auf dieselbe Seite.

Nur die Zahlen am Ende des Links scheinen wichtig zu sein (Themanummer und Postnummer)

Ich gebe dir allerdings trotzdem recht, dass es komisch ist, dass der Titel im Link enthalten ist. Erst recht, da er dort ja scheinbar bedeutungslos zu sein scheint.

1 Like

Dass URLs den Titel beinhalten, gilt als Best-Practice (z.B. Großes G) und ist auch gar nicht so unüblich. Dadurch wird eine URL nämlich aussagekräftiger, für Menschen verständlicher und als netter Nebeneffekt soll es gut für SEO sein.

2 Likes

nach so langer Zeit ist der eigene Beitrag nicht mehr bearbeitbar (anders als im alten Forum)

ja ne klar, 4 Tage sind vergangen, da braucht man an Editing nicht mehr zu denken…

Irgendwie habe ich den Eindruck, das neue Forum ist ein bisschen mehr corporate als das alte, user dürfen erstmal gar nichts und später wenig, und die Mods schalten und walten nach Belieben. Und an jeder Ecke wird man bevormundet. So wurde das beim Kaufen nicht beworben. Vielleicht sind auch einfach haufenweise die (Vor) Einstellungen vermurkst? Leider ist es superzäh, Änderungen daran vorzunehmen, nichtmal eine Abstimmung hat z.B. geholfen, das wirklich unsägliche Mindestzeichenproblem abzustellen, und zwischendurch entdeckt man wieder neue Gängelungen (Höchstbearbeitungsfrist, Mindesttitellänge, …)

3 Likes

+1


Sven

Hey, das nehme ich jetzt aber persönlich. :angry:
Aber weil es so schön OT ist, werde ich das wohl Dir zuliebe verschieben müssen. :sunglasses:

Diese Vermutung teile ich.

Bin ja schon dran. Manche Änderungen gingen auch deutlich schneller.

das ging natürlich nicht gegen dich, das können AFAIK nur admins einstellen, und die werden ja anscheinend derzeit noch gesucht, so dass die Entscheidungen anscheinend derzeit alle auf @nukeador lasten