Fazit nach den ersten Wochen mit Discourse

Da sind wir bei den persönlichen Gewohnheiten… :smiley: Ich bin ein klassischer Tablett-Quer-Benutzer… An Tablett und Hochformat kann und will ich mich nicht gewöhnen… Wir sind in einer Zeit, daß aktuelle und auf das Design zugeschnittene Apps und Webseiten in Hoch- und Querformat hinreichend beherrschen sollten.

Unterm Strich ist das für mich aber nicht weiter schlimm, da ich derzeit für mich wenig Nutzern an dem Zusatzmenü auf der linken Seite sehe…

Sven

Aha … da war es in der Desktopversion zuvor auch. Man konnte damit aber nicht die neue Seitenleiste öffnen, sondern nur die Menuepunkte, die sich jetzt in der Seitenleiste unter dem Punkt “Mehr” verbergen. Aber heute öffnet man damit ebenfalls die neue Seitenleiste, korrekt?

Cool … wieso steht das noch nicht in den Tipps und Tricks …?!?.. :grinning: … funktioniert das auch am Desktop …??.. bei mir kann ich eine entsprechende Option nicht finden … :cry:

1 Like

Sollte an jedem PC, egal ob Laptop oder Desktop funktionieren. Linke Seitenleiste öffnen und ganz unten auf das Symbol.

Hallo.
bei mir funktioniert das am PC auch nicht…nur zur Info…stört mich nicht

Oh! Ok, hätte ich nicht erwartet. Liegt vll. daran, dass meine Laptops Convertible sind und auch Portrait-Modus können. Schade dass es nicht überall funktioniert.

Was ist denn das für ein Symbol? Bei mir ist unten nur das Symbol für die Tastenkombinationen.

In der Mobilen Ansicht erhalte ich ein Desktop-Symbol
Screenshot_20230130_142240

In der Desktop-Ansicht dann die Symbole für die Mobile Ansicht und die Tastatur.

Screenshot_20230130_142021_com.android.chrome_edit_594279572389527

Und bei ist es grad egal ob am Handy, Tablet, privaten Laptop oder Geschäftslaptop. Daher dachte ich auch, das sei grundsätzlich möglich. Aber meine beiden Laptops sind offensichtlich mobile Geräte…

Ich werde es mir aber am Gamer-PC vom Sohn mal ansehen.

OK, gut zu wissen, scheint aber auf Mobilgeräte limitiert zu sein, ein entsprechendes Symbol gibt es auf meinem “nur Desktop ohne Mobil” nicht. Werde nachher mal das Laptop meiner Frau ausleihen, ich selber besitze so etwas nicht … :cry:

1 Like

möglicherweise geht es auch nicht an jedem Laptop. Ich habe sogenannte Convertible, da kann ich das Display (mit Touch) nach hinten umklappen und auch im Portraiformat benutzen. Die sind also noch nen bischen mobiler als ein normaler Laptop mit nur aufklappbaren Display. Mit dem Geschäftsteil geht sogar telefonieren. Allerdings halte ich mir keine 14" ans Ohr :innocent:

Soso, solche geilen Teile hast Du also … aber das von meiner Frau ist nicht nur umklappbar, mit Touchscreen und Telefon und Schlagmichtot, sondern hat auch noch ein pink eloxiertes Titangehäuse … nur um das mal gesagt zu haben … :sunglasses:

Trotzdem gibt es das Umschaltsymbol bei diesem Supernotbook nicht, ist vermutlich nicht OSM kompatibel. Ich werde das mal in This forum issues and requests nachfragen.

Jetzt bin ich neidisch, meins ist nur schlicht grau. :sleepy:

Kann soweas auch am Browser liegen?

Laut den Infoseiten auf meta-Discourse gibt es da einen Zusammenhang, ich finde aber keine explizite Beschreibung dazu - habe die Frage in Issues & Requests gestellt, vielleicht kennt einer der Admins die Details.

In diesem Thread War ein Weg in einer Relation? gibt es zwei Lösungen. Aber ich schaffe nur eine Lösung, als Lösung zu markieren. Wie schafft man es mehrere Antworten als Lösung zu markieren?

1 Like

Es kann nur eine geben.
(leider)

Obwohl es jetzt eher heißen müsste “… nach den ersten Monaten …” muss ich das Thema jetzt noch mal rausholen, um ein paar positive Anmerkungen los zu werden:

  1. Die Suchfunktion funktioniert super, ganz im Gegensatz zum “alten” Forum. Man findet jedes Thema oder auch einzelne Beiträge wieder, auch wenn man sich nur an einzelne Worte als Suchbegriff erinnert.

  2. Die Reaktionsbuttons, allen voran der :+1: , bringen m.E. einen echten Mehrwert in die Beitragsfäden, da sie wesentlich häufiger genutzt werden, als man im alten Forum den typischen +1 Antwortbeitrag gesehen hat. Das kann man natürlich negativ als inflationären Gebrauch interpretieren, aber ich finde das insofern positiv, als eine auf diesem Wege geäußerte Zustimmung durchaus motivierende Wirkung haben kann. Jeder (oder zumindest fast jeder) freut sich doch, wenn er ein bisschen Zustimmung erfährt, auch wenn er vielleicht nicht gerade die Superlösung präsentiert hat. Also für mich sind diese Buttons ein klares :+1: und ich selber nutze sie entsprechend intensiv.

  3. Die mehrfach als “auf die lange Bank geschoben” beunkte Migration (teilweise auch mit der Andeutung, in Wirklichkeit wäre die ja überhaupt nicht wirklich geplant sondern nur vorgetäuscht) ist jetzt in der Endphase angelangt und die letzten Testergebnisse sehen richtig gut aus. Wenn man sich den Informationsaustausch der letzten Wochen im Migrationstopic anschaut, erkennt man vielleicht auch, was für eine irre Arbeit da drin steckt. Da könnte man, wenn man zuvor mitgeunkt hat, z.B. mal ein fettes :+1: für die Beteiligten hinterlassen.

10 Likes

Da vielleicht nicht alle die ganzen internationalen Kategorien lesen/verfolgen hier eine erste Vorankündigung:

2 Likes

Was ich unbedingt noch loswerden möchte:

Der translate-button erleichtert vieles! Ich selber lese international viel mehr und beteilige mich auch mal an Diskussionen bei den Nachbarn. Ich habe auch das Gefühl, dass Nicht-Deutschsprechende häufiger als früher auch mal im deutschen Forum mitwirken. Das finde ich sehr schön und ich finden es auch interessant (und irgendwie beruhigend) , dass an anderen Ecken der Welt fast die gleichen Themen wie in D diskutiert werden.

Schade finde ich nur, dass die Briten hier irgendwie nicht richtig mitmachen und kein eigenes Unterforum haben.

6 Likes

Stimmt, das mit dem Brexit war eben doch keine so gute Idee … :laughing:

@SomeoneElse hat in seinem Blog (gefunden via aktuelle Wochennotiz) ein interessantes Fazit geschrieben.

Besonders hervorhebenswert:

The best documentation we have seems to be this which is an introduction to Discourse for OSMers by OSMers. It’s written in German, but you can translate it using Discourse’s built-in translation button…

Nochmals Dank an @Map_HeRo für die Hauptarbeit (und natürlich alle anderen Mitwirkenden)