Fazit nach den ersten Wochen mit Discourse

Stimmt, da funktioniert das meistens viel besser. Sobald da aber Leute mit mangelnder Toleranz dazu kommen, welche nicht bereit sind mit anderen Menschen offen umzugehen, wird es leider erfahrungsgemäß schwierig. Dann wirkt wohl Discourse manchmal wie ein Katalysator?

3 Likes

Wenn “alte Hasen” des alten Forums sich hier behandelt fühlen wie Nannibetreute Kinder und sich nur in einem stark eingeschränkten Handlungs- und Meinungskorridor bewegen dürfen, dann kommen schon mal Emotionen stärker hoch. Dann geht’s leider weniger um Technik und ums Mappen.
Mir wäre es auch lieber, es würde hier mehr um Letztgenanntes gehen.
Aber in einer Atmosphäre von Unfreiheit, Gängelei und Denunziantentum, nur oberflächlich nett eingepackt in Kind - gemässes Design, gibts halt allgemeines Unwohlsein. Vielleicht ist es ja auch so gewollt, dass man das Forum auf diese Art frei halten will von Leuten, die nicht so angepasst sind. Passiert ja vielerorts so, schwimmst du nicht mit im Mainstream, bist Du raus.

4 Likes

Ich empfinde das neue Forum hier als eine Verbesserung. Es ist modern gestaltet und ich habe keinerlei Probleme hier. Das liegt vermutlich aus meiner Sicht daran, da ich in den letzten zwei Jahren mit Foren in Kontakt gekommen bin, die Forensoftware vom Anbieter Kohos LLC einsetzen. Diese Forums-Software dort sind ganz ähnlich wie Discouse hier im Forum. Die hier viel kritisierten (Gamifikation-)Abzeichen sind auch dort wahrnehmbar. Nur dort gibt es keine so heftig geführten Diskussionen wie hier. Dort kann man als Benutzer diese Gamification, Smilies, etc. in den Benutzer-Einstellung einfach deaktivieren (siehe z.B.: Telekom Service Forum).

Man sollte sich im Klaren sein, dass jeder neue Benutzer, der sich hier neu anmeldet von der Forumssoftware als Neuling eingestuft wird. Die erscheinenden Abzeichen sollen eine Motivation sein um weiterzumachen. Ja jeder sich mit der Forum erst vertraut machen muss. Das geht von jetzt auf nachher nicht so schnell.

Wir sollte uns bewusst sein, Discourse hat noch immer einige Unzulänglichkeiten, die irgendwann hoffentlich abgestellt werden.

Offtopic
Und wenn ich gerade am schreiben bin will ich auch noch kurz ein Fazit über das alte Forum loswerden.

Als ich mich vor über 5 Jahren bei OSM angemeldet hatte habe ich auch beim Forum angemeldet um kennenzulernen wie die OSM-Community “tickt” (das ist von mir nicht negativ gemeint und sollte von euch anderen auch nicht so wahrgenommen werden soll).

Mein Fazit zum alten Forum. Es ist eine Zumutung:

  • Neue Beiträge werden immer dann als neu markiert seit der letzten Anmeldung, egal ob es noch weitere ungelesene Themen oder Beiträge gibt. Die FluxBB SW ist offenbar nicht in der Lage hierzu. Schade. Abhilfe brachte nur die Email-Benachrichtigung des deutschen Unterforums.
  • Für mich ist das alte Forum ganz klar ein Rückschritt gewesen. Meine Wahrnehmung.

Bevor ich zu OSM gekommen bin war ich gut 10 Jahren in anderen Foren unterwegs welche auf vBulletin Software basierte. Und ich bin auch noch heute dort zu gange.

So genug geschrieben. Das ist mein Beitrag hierzu. Jetzt ist erst mal das Reallife angesagt.

8 Likes

Nur, falls sich mal jemand fragt, wie:

Man kann auf der Seite eines Tags (wenn man es anklickt) dieses Stummschalten:

Mit dem Suchparamater “-tag:community” kann man es auch in einer Suche ausschließen:

https://community.openstreetmap.org/search?expanded=true&q=%23communities%3Ade%20-tags%3Acommunity%20order%3Alatest

1 Like

Hallo,
da ich darauf auch schon reingefallen bin:

aber ich finde diese Funktion des Ablösens angehefteter Themen nicht besonders Hilfreich.
Denn es hat ja seinen Grund warum Themen angeheftet werden. Z.B momentan die Abstimmung, so kann es passieren das diese bei einigen irgendwo zwischen den anderen Themen herumschwirren, oder?

Ich würde, wenn möglich, diese Option ganz rausnehmen, bzw. als Grundeinstellung nicht aktiviert.

Gruß
Danfost

Dir Funktion wird hier in der deutschen Anleitung beschrieben

Beide Varianten, mit oder ohne Häkchen, haben Vor- und Nachteile, je nach dem wofür man angeheftet verwendet. In diesem Fall ist es tatsächlich eher nachteilig. Ob die Voreinstellung geändert werden kann, bitte in This Site Feedback nachfragen.

Ich finde die neue software klasse. :+1:t2:

Vor allem die Übersetzen-Funktion ist stark. :muscle:t5:

Und die blauen Benachrichtigungen oben rechts.
Und die rote Linie - letzter Besuch - in der Übersicht und den Threads.
Und die Vorschläge aus den weiteren Communitys - international.

Und die Smilies (wobei ich noch grüble ob :fu:t5: mit Forenregeln / Netiquette konform ist :face_with_monocle: :stuck_out_tongue_winking_eye: )

:onion: :national_park:

4 Likes

Ich fange an, mich an das neue Forum zu gewöhnen.

Was ich sehr gut finde ist die Möglichkeit, Fotos direkt einzubinden und nicht den Umweg über einen externen Anbieter gehen zu müssen.

Wo ich noch mit fremdele, ist die Möglichkeit, direkt auf einen Beitrag oder auf das gesamte Thema zu antworten. An sich eine gute Sache, zumal es optisch auch entsprechend dargestellt wird, aber halt gewöhnungsbedürftig beim Lesen.

In meiner Wahrnehmung ist das neue Forum auch deutlich besser geeignet für die Darstellung auf dem Smartphone.

5 Likes

Zwei weitere tolle Funktionen des neuen Forums:

Die Möglichkeit zum Erstellen und Abspeichern von Entwürfen. Beim Klick auf Abbrechen beim Schreiben eines Posts wird man gefragt, ob man den Entwurf für später speichern will. Man kann auch mehrere Entwürfe für verschiedene Themen gleichzeitig gespeichert haben.

Und außerdem die direkte Vorschau des formatierten Texts beim Schreiben eines Posts. Im alten Forum war hier immer noch ein zusätzlicher Klick notwendig, um die Vorschau zu aktualisieren.

Mich wundert bisher tatsächlich am meisten, dass es keinen Knopf zum Unterstreichen eines Texts gibt, sondern nur zum fett und kursiv schreiben. So muss man die Formatierung immer manuell mit [u][/u] vornehmen.

2 Likes

Durchstreichen [s][/s] fehlt auch.

1 Like

~~durchgestrichen~~
ergibt
durchgestrichen

Schön, nach dem ganzen Gemecker (an dem ich mich zugegebenermaßen auch ab und zu beteiligt habe) in den letzten Beiträgen vermehrt positive Anmerkungen zu lesen. Was mir besonders gefällt:

  • Das komfortable Handling von Teilzitaten.
  • Die direkte Einbindung von Bildern (wie @Galbinus)
  • Dass man bei jedem Aufruf eines Topic dahin zurückkehrt, wo man zuletzt gewesen ist (wie @MoTaBi).
  • Die Möglichkeit, auf einem Beitrag mit :+1: reagieren zu können, ohne eine Antwort zu posten.
  • Das direkte Vorschaufenster (wie @Shaun_das_Schaf) und dass man diesen Bereich je nach Bedarf einfach vergrößern oder verkleinern kann.
  • Die Möglichkeit, anderen Teilnehmern mit wenigen Klicks über die Flagge oder direkt aus dem Antwortfenster eine PM schreiben zu können.
  • Die 162 Abzeichen und 2528 Likes, die ich schon gesammelt habe … Emo_grin_1
4 Likes

Ich meine ja, wenn dann richtig…

  1. test[sup]1[/sup] sollte eine zu “test” hochgestellte 1 ergeben.
  2. test[sub]1[/sub] sollte eine zu “test” tiefgestellte 1 ergeben.

Bitte Niemals nach dem Warum fragen… Alleine das Wissen, die Möglichkeit zu haben, daß es geht, kann einem mitunter in ausgewählten Situationen helfen.

Sven

1 Like

So geht das:

Siehe

1 Like

@Mammi71 Danke… Dann ist das im der BB-Code-Unterstützung aber nicht konsequent…

Sven

Ich finde das in keiner BBCode Doku. Hast du dir das selbst ausgedacht, oder woher kommt das?

Ich sowas ausdenken? Sowas nimmt man irgendwann mal von anderen Foren mit. Gibt es da eine Art erweiterten Code? Siehe Testtexte… https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?099,10300311

1. test[sup]1[/sup]
2. test[sub]1[/sub]
3. [color=red]Test[/color]
4. [bgcolor=green]Test[/bgcolor]
5. [bgcolor=green][color=red]Test[/color][/bgcolor]

Bei Drehscheibe Online funktionieren alle 5. Im Bimmelbahnfoum funktioniert bgcolor nicht. Im alten OSM-Forum funktioniert nur 3.

Sven

Siehe Wikipedia

Im Gegensatz zu anderen Auszeichnungssprachen ist BBCode nicht offiziell reglementiert, unterscheidet sich also von Implementierung zu Implementierung. Der grundlegende Aufbau und Umfang ist jedoch großteils gleich und bildet einen De-facto-Standard. Größere und auf ein Thema spezialisierte Foren erweitern den Standardsatz von BBCodes oft durch einige eigene Codes.

Dass in unterschiedlichen Foren nicht alle BBCodes gleichermaßen funktionieren ist halt ein bekannter Fakt.

Hmpf… Es wäre ja auch zu einfach…

Danke.
Sven

Man kann leider nicht alles haben. Gibt auch unter den Foren noch keine eierlegende Wollmilchsau.