Emergency=fire_hydrant mit Name

Hi,

emergency=fire_hydrant mit Name der wie ein eine Referenz lautet.

Ich hab dazu wieder eine Overpass gemacht… ich denke ich werde das als ein/zwei Edits machen(1387 Objekte). Und das von name= auf ref= machen. Oder sieht jemand ein Problem mit der Änderung? O:-)

Entdeckt bei:
http://osmose.openstreetmap.fr/de/map/#zoom=14&lat=48.17432&lon=12.07672&item=xxxx&level=1

Verwandtes Thema:

Gruß Miche

1 Like

Habe ich auch öfters gesehen, würde es aber nicht pauschal auf ref umtaggen, da man nicht weiß was tatsächlich der ref ist

2 Likes

Ich hatte letztens auch den Fall, dass über OSMHydrant Beschreibungen in name statt description hinzugefügt wurden, “weil es dann direkt auf der Karte angezeigt wird”.


1364 von insgesamt 1387 (98%) der mit deiner Abfrage gefundenen Hydranten wurden zuletzt vom User flokycool bearbeitet. Vielleicht bei ihm vorher mal noch kurz nachfragen bezüglich der Bedenken von @ma-rt-in. Aber ansonsten finde ich dein Vorhaben gut.

2 Likes

Gerade habe ich bei Hoya drei ref="Löschwasserbrunnen" in description="Löschwasserbrunnen" geändert.

2 Likes

Ich vermute mal, dass solche zusammenhängenden Cluster ‘falsch’ gemappter Hydranten auf einige wenige User zurückzuführen sind, daher wäre es vielleicht ganz sinnvoll, bei den betreffenden Usern nachzufragen, wie es zu interpretieren ist, evtl. auch wie die Daten erfasst wurden, etc… Dann kann man das sicherlich besser einordnen, ob es nun ref oder name sein sollte. Auf einen Verdacht hin Änderungen durchzuführen ist auch nicht immer so zielführend. Mir ist auch bei o.g. overpass-Link aufgefallen, dass viele Nodes sowohl ref- als auch name-Tag haben, gerade deshalb wäre ich da nochmal vorsichtiger.

1 Like

ich hab da mit regex gearbeitet um hier nur namen mit UH…* oder OH…* zu finden

ja hab ich noch vor ihn anzuschreiben aber wollte erstmal grundsätzlich fragen…

es waren aber schon mehr… teilweise haben Nutzer das schon umgeändert. Wie z.B. hier:

~ ca. 35 Stück abgeändert…

Das ist ausgeschlossen… Nur Name=* ohne !ref=*

CS-Kommentiert…

jetzt warten auf eventuelle Antwort

Gruß Miche

1 Like

Hallo Miche,

UH80 steht für unterfluhr Hydrant und die 80 für den leitungs Durchmesser. Das sind wichtige Informationen für die Feuerwehr und deshalb im Namen. GA3 ist die Bezeichnung des Hydranten beim lokalen Wasserversorger. Also eigentlich ein Name… der Grund warum das alles kombiniert als Name drin steht ist damit die feuerwehrler auf den ersten Blick die wichtigsten Daten habe… und damit nicht alle UH80 heißen, hab ich noch die Wasserwerk Referenz hinzugefügt. Es sollte im Namen bleiben kann aber auch zusätzlich als ref benutzt werden.

Uff, da wurde leider das Prinzip von OSM nicht verstanden… :thinking:

1 Like

Hallo flokycool, willkommen im Forum!

Für beides gibt es bereits etablierte Tags, wo diese Informationen besser aufgehoben sind als im Namen:
fire_hydrant:type=underground
fire_hydrant:diameter=*


Mag sein, dass die Informationen für euch wichtig sind. Trotzdem sind es keine Namen.

Kann die Feuerwehr etwa nur Namen auswerten? Wenn die Feuerwehr gerne eine Karte möchte, auf der z.B. der Durchmesser direkt angezeigt wird und auf den ersten Blick sichtbar sind, steht es ihr frei, sich mithilfe der vorhandenen OSM-Daten eine solche Karte zu erstellen, es gibt genügen frei verfügbare Werkzeuge dafür. OSM liefert hierbei erstmal nur die Daten, und die müssen eben korrekt sein. Die Feuerwehr ist schließlich nicht der einzige Nutzer der Daten.


Das kann ich als Außenstehender nicht richtig beurteilen. Aber GA3 ließt sich für mich auch nicht anders als z.B. B 295 bei einer Bundesstraße, und dort ist es auch eine Referenz und kein Name.

3 Likes

Hi flokycool,

ich bin selbst bei der Feuerwehr und kenne mich da in dem Thema auch aus. Habt ihr da eine spezielle Anwendung/Karte wo ihr den Namen brauchst?

Das ganze in OSM ist nur semi nützlich um einen Hydranten zu finden. Um aussagen zu treffen was man da aus dem Netz an Wasser raus bekommt braucht man die Pläne vom Wasserversorger.

Der DN bei UH ist auch weniger nützlich weil das Standrohr der limitierende Faktor ist und auf DN80 limitiert. Bei OH ist das interessanter.

Gruß Miche

1 Like

Hallo,
noch als Ergänzung, die WIKI-Seite zum Hydrant
DE:Tag:emergency=fire_hydrant - OpenStreetMap Wiki

Gruß
Danfost

1 Like

Siehe z.B. http://www.openfiremap.de, dort werden die unterschiedlichen Hydrantentypen nach Symbolen unterschieden, auch die Nennweite wird ausgewiesen.

1 Like

Also diese Bezeichnungen wie “H100” oder so ist auf gar keinen Fall ein ref=* Das ist da grundlegend falsch.

Hydranten haben mitunter (nicht immer) eine extra angegebene ref-Nummer. Das ist (wenn vorhanden) die kleine rechte, obere Zahl in der Schilderecke. Vergleiche auch Hinweisschilder_zu_Straßeneinbauten bei Wikipedia.

Ansonsten ist unter dem Link von @Danfost alles geschrieben…

Meiner Erinnerung nach sind bei mir z.B. weitestgehend alle solche Einrichtungen im Dorfgebiet Schmogrow mit OsmHydrant erfasst worden.

Sven

…nicht bei der Feuerwehr, sowas aber zur Allgemeinbildung gehörend…

1 Like

Ich weis das UH nur 80 kann, die Leitung aber manchmal mehr. Bei mehreren Hydranten in der Nähe ist es wahrscheinlich das sie auf der gleichen Leitung sind. Ist es nun eine 80er Leitung wird es schnell eng mit der Wasserversorgung. Diese Information ist also auch bei UH wichtig, wenn auch nicht so wichtig wie bei OH. Ich bekomme die Hydranten Listen als CSV von den verschiedenen Wasserzweckverbänden. Um später ein Update zu machen und zusätzliche Hydranten hinzuzufügen oder entfernte Hydranten zu löschen brauch ich eine Referenz zum vergleichen. Ich hab den Namen benutzt weil es erlaubt ist laut Wiki, wenn auch nicht empfohlen. Sonst wird es sehr aufwendig über 1000 Hydranten auf den aktuellen Stand zu halten… In einer IOS App (OsmAnd) hatte ich die Möglichkeit den Namen anzuzeigen. Das fand ich sehr übersichtlich. Die Funktion wurde leider entfernt und somit hab nur die Funktion der Referenz die ich benötige um Aktualisierungen durchzuführen. Wenn ich diese alphanumerische Referenz wo anders speichern kann ist mir das auch recht. Ref geht da auf jeden Fall nicht, weil nur numerisch. Zur Info: Aktuell benutzen wir alamos bei der Feuerwehr wo die Openfiremap als Layer verfügbar ist

Bitte keine Daten in OSM nur anhand von solchen Listen eintragen oder gar löschen. Bei OSM zählt das on-the-ground Prinzip. Sprich die Überprüfung vor Ort. Solche Listen sind gerne fehlerhaft.

Bei Bad Fallingbostel gab es z.B. so ein Import. 10% der Daten sind falsch. Wenn man die unvollständigen ref dazu zählt sogar alle.

Also bitte, bitte, bitte nicht einfach die Daten aus den csv-Listen übernehmen sondern vor Ort prüfen.

1 Like

Worin leider auch ein ganzer Teil Hydranten mit Nennweite “0” enthalten ist: overpass turbo

Das:
ref=UH125 IUHKE003
ist so aber auch nicht ganz richtig:

UH = hydrant:type=underground
125 = fire_hydrant:diameter=125

Somit sollten auch alle diese z.B. UH125 / OH100 aus dem Tagging verschwinden.
PS: @pyram + @flokycool too