Hydranten mit name=*

:frowning:

graphisch find ichs schicker!

Fundstück: * name = Achtung in Grünfläche neben Fahrbahn

Ich auch, ich hab nur noch keine Lösung, wenn z.B. im Namen “H80” steht, im Vergleich zu “H 80” (Beachte das Leerzeichen, sowas kommt beides vor). Das kann bei allen möglichen Zahlwerten auftreten! …und dann im Vergleich zu anderen Werten im name-Tag im Vergleich zu Hydranten ohne ohne name-Tag… Da hab ich bei den style-Argumenten noch etwas overpassische Sprachschwierigkeiten…

Sven

Man kann ja erst mal mit einem anfangen.

In meinem Umkreis gibt es (jetzt) keine Fehler (mehr). Das war wohl nur in Winnenden so.

Wenn man aber anfängt umzutaggen, sollte man sich immer erst mal solch cluster raussuchen und schauen, wer das so gemappt hat. Clusterweise scheinen dann immer bestimmte typische Muster aufzutauchen, daher gehe ich davon aus, dass dann im name=* u.U. Informationen stecken, die von Anwendern vor Ort (wahrscheinlich meist die örtliche Feuerwehr) ausgewertet und angezeigt werden. Es wäre im Ernstfall dann ziemlich blöd, wenn diese Daten dann nicht an gewohnter Stelle zu finden sind.
Ich würde daher die Abfrage eher zum Anlass nehmen, die Leute vor Ort auf die Problematik der falschen Verwendung des name-tags hinzuweisen und zu bitten, Änderungen selbst vor Ort vorzunehmen und zeitgleich ihre eigene Auswertung entsprechend anzupassen. Da haben alle was davon, spricht aber eher gegen eine MapRoulette-Aufgabe.

Da hast du recht… Das stimmt… irgendwie will aber der User nicht mit in die csv-Liste… :frowning: Das wäre da eine echte Hilfe… Da gibt es durchaus Muster…

Na… heute nicht mehr…

Das Bett ruft…

Sven

Du kannst einfach mit regular expressions matchen:

node[name=~/^H\s*100$/]
{
  symbol-size:4;
  width: 1;
  color: red;
  fill-color: red;
  opacity: 1;
}

Spricht: name beginnt mit einem großen H, danach kommen beliebig viele (oder auch gar keine Whitespaces) und dann eine Hundert und dann Ende. Funktioniert wunderbar.

1 Like

Ist übrigens schon seit langem immer wieder ein Thema (und auch mit OsmHydrant):

oder

Ja wenn in name Angaben zum Hydranten stehen die besser in diameter, ref oder description gehören, kann ich das ja noch irgendwo verstehen. Aber wenn der Mapper seinen eigenen Mapper-Namen einträgt, um um selber nachher wieder die Hydranten finden zu können, die er selbst eingetragen hat, dann ist das bereits weit außerhalb meines Verständnisses und meiner Tolerierbarkeit.

Die App OSMHydrant OsmHydrant
gibt es ja anscheinend schon recht lang und was mir da echt sauer aufstößt ist der Satz " Sie benötigen lediglich einen OpenStreetMap-Account und schon können Sie mit dem Editieren loslegen."
Das kann doch sehr leicht falsch verstanden werden in der Form “Du brauchst Dich nicht um die OSM Regeln zu kümmern, wir machen es Dir ganz leicht”. Zumindest scheint es bei Dr. Win so angekommen zu sein.
Ich habe mich übrigens auch über die Kontakt-Seite gemeldet und auf die unerfreuliche CS-Diskussion verlinkt, allerdings nicht hierher. Bisher noch keine Rückmeldung.

Es gibt merkwürdige Menschen, die sich von niemanden was sagen lassen wollen. Mamma71, Du hast meiner Meinung nach sachlich und korrekt reagiert. Dass der Angesprochene dann derartig beleidigt reagierte, auch nicht dazu bereit war, sich korrigieren zu lassen, lässt mich denken: Es ist besser, wenn so jemand bei OSM nicht mitwirkt.

Ich lese die Kommentare so, dass sich Dr. Win nicht mal im Klaren war, bei OSM mitzuwirken, und daher so seltsam reagiert hat. Da könenn wir wohl nichts mehr dran ändern, aber vielleicht zumindest dafür sorgen, dass OSMHydrant karer darauf hinweist, dass man nicht nur einen OSM Account braucht, sondern eben auch verstehen muss, was mit diesem Account verbunden ist.

1 Like

OsmHydrant ist ein benutzerfreundliches Werkzeug, das Ihnen das Hinzufügen & Bearbeiten von Löschwasserentnahmestellen in OpenStreetMap vereinfacht.

Ich sehe da kein Kommunikationsproblem. Mit dem Anlegen eines Nutzerkontos unterwirft man sich immer auch gewissen Regeln.

Leidiglich “Eigenname” könnte mit dieser Erfahrung besser erklärt werden.

3 Likes

So langsam dämmert es mir, warum die Hydranten genauso hießen wie der Benutzer. Ja, da sollte unbedingt dazu, dass es um den Eigennamen des Hydranten und nicht des Benutzers geht …

3 Likes

Was haltet ihr denn von name, die eine Ortsangabe enthalten? Es gibt z.B. einen mit name=FF Neuseddin Fallmantel, der am Gebäude der Feuerwehr steht. Ich kann mir schon vorstellen, dass Hydranten mit solchen sprechenden Namen in Listen verwaltet werden? Aber vor Ort sind die sicherlich nicht so beschriftet.

Und ich habe Hydranten mit Namen B/E, B/S oder B/Saug gefunden. Weiß einer, was es damit auf sich hat? Sind das Typenbezeichnungen, und gäbe es passendere Tags dafür?

Hallo

schau mal hier
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:emergency%3Dfire_hydrant

Gruß
Danfost

Wenn ich mir das so ansehe:
Löschwasserversorgung [Einsatzleiterwiki]
dann könnte B Löschwasserbrunnen, B/E Löschwasserbrunnen mit Elektropumpe und B/S bzw. B/Saug ein Brunnen mit Saugstelle sein. Aber ich bin kein Fachmann, daher nur Vermutung!
Nachfragen beim Mapper ist sicherer. Und bitte nichts ändern ohne Rücksprache mit dem ursprünglichen Mapper und/oder der örtlichen Feuerwehr.

1 Like
Ironie

Sehe ich auch so. Schon immer …

Gewundert hab ich mich über das “Werk des Nutzers” auch sehr.

Ich wär im Traum nicht drauf gekommen, daß man das hätte mißverstehen können.

Demnächst werde ich meine Laternen, Mülleimer und Sitzbänke auch Peer van Daalen nennen.

2 Likes

Vorsicht, ebenfalls Ironie:
anstatt allen einzelnen Objekten seinen eigenen Namen zu geben, um sie später alle wiederzufinden, kann man ja auch eine Sammelrelation á la “Mammis eingetragene Hydranten” anlegen. Kommt bestimmt auch gut bei den Mapperkollegen an.
:wink:

2 Likes

:+1: Endlich mal ein guter Vorschlag!

Falls z.B. diese Saugstelle hier gemeint ist: Node: ‪B/E‬ (‪7683111393‬) | OpenStreetMap.

Wie du schon feststellst, kann das nur der User selbst sinnvoll anpassen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das ein Saugbrunnen mit Elektropumpe.
Dann wäre deshalb oder generell anzupassen:

  • Die Adresse ist nicht sinnvoll, wenn schon, dann per object:*
  • fire_hydrant:diameter ist eigentlich für Unterflurhydranten gedacht („diameter of the underground pipe“) und damit überflüssig.
  • fire_hydrant:pressure=yes (wegen der E-Pumpe) fehlt

Danke, wieder was gelernt…

…interessantes Bild für Brandenburg: https://overpass-turbo.eu/s/1AoA
rot: alles mit name=Hxyz (xyz = Zahlwerte von 40 bis 600) in Brandenburg
schwarz: alles andere mit einen H im Namen: z.B. “Hydrant” oder name=012 H 100 - Unterflurhydrant

bei der csv-Abfrage für Brandenburg über alle Hydranten sieht man, was da so alles im Name-Feld drinsteht:

  1. name=(im Stachelstrauch versteckt)
  2. name=Achtung H 50 Neuheim 30 letzter Hydrant Im Ort Richtung Grüna
  3. name=Bützer 1
  4. name=H 80 Pos. am Fahrbahnrand PKW könnte darüber stehen Triftstr. 40
  5. name=Kroppen Nr. 11 / Dorfstr. Nr. 23

…um mal 5 Beispiel zu nennen…

Hat noch einer eine Lösung, wie ich den Usernamen in die csv bekomme? Ein ergänztes “,::user” bringt nichts…

Sven