Du bist Openstreetmapper, wenn

Genau die benachbarten vermatschten Grundstück (ehemals saubere Wiesen), bei der Feststellung der Wandgeradenverlängerungen, meinte ich … :sunglasses:

1 Like

…wenn der Dorfbus Verspätung hat, weil ein Fahrgast an jeder Haltestelle den Haltewunsch gedrückt und was notiert hat. :smirk:

2 Likes

Hallo,

… du fast jedes Wochenende Fahrradtour anhand noch in OSM erfasster Telefonzellen fährst.

Motivation: Ich will sicherstellen, dass in meiner Gegend nur noch die Telefonzellen in OSM bleiben, die ein operator=* haben und in den letzten zwei Jahren kontrolliert wurden. Meist sind die alten Telefonzellen ein Hinweis, dass dort die POI-Qualität/-Aktualität für Karlsruher Verhältnisse schlecht ist (lies: noch viel Sachen, die zehn Jahre und mehr auf dem OSM-Buckel haben).

Viele Grüße

Michael

3 Likes

Nebenbei: @SimonPoole hat sich in tag change dates/flags · Issue #26 · osmlab/osm-data-model · GitHub Gedanken gemacht, das Thema etwas expliziter im Datenmodell abzubilden.

2 Likes

…du instinktiv die Stockwerke an hohen Gebäuden zählst.

8 Likes

Erwischt :scream:

1 Like

Zählen? Das ist nur die Vorstufe zu “instinktiv sofort die richtige Stockwerkszahl erkennen ohne noch zählen zu müssen” :wink:

2 Likes

Mir ist durch erst durch mein OSM-Hobby aufgefallen, dass das historische Kleinstädtchen, in dem ich lebe, in der Altstadt beinahe nur 2-geschossige Gebäude hat und nur wenige einzelnen 3-geschossig sind. Ich empfand das als bemerkenswert, meine Frau dachte, als ich das anmerkte, sicherlich nur “na und, was ist daran so wichtig”?

1 Like

… wenn Du denkst, eine solche Antwort wäre eigentlich ein Scheidungsgrund … :wink:

Es ist vielleicht gar nicht so verkehrt, wenn die Partnerin nicht auch bei OSM mitwirkt. Stellt euch mal einen Editwar mit dem Menschen vor, mit dem man zusammen lebt.

3 Likes

Neulich hat hier Einer im Wald 2 Tage und Nächte ein Erdloch beobachtet, weil er wissen wollte ob es
animal-home = Fox oder animal-home = Badger ist.
Danach hat er animal-home = unoccupied eingetragen.

3 Likes

… du bei jeder Treppe die du gehst automatisch anfängst die Stufen zu zählen.

10 Likes

der technologische Ansatz wäre mit einer Photofalle, hier in der Nähe gibt es wohl 3 Wölfe die sie mit solchen Einrichtungen “verfolgen”

Ja, ich habe selbst 5 Wildkameras. Allerdings ist Eine gerade defekt.
Hier gibt es 2 Standorte von Wolfsrudeln. Morgens und abends kann man recht sicher die Wölfe am Waldrand antreffen und beobachten.

1 Like

… , wenn du am 24.12. sehr spät noch etwas mappst, danach im Forum schaust was so gepostet wurde und etwas verwundert feststellst das gar nicht so viel passiert ist im Forum - im Vergleich zu sonst. :astonished:

3 Likes

… du einen regen Mailwechsel mit der Straßenverkehrsbehörde wegen widersprüchlicher Parkplatzbeschilderung hast, obwohl du dort nie parken wirst.

15 Likes

…dir selbst Silvester egal ist und du deine restlichen lokal erhobenen Daten für OSM’s Datenbank erfasst…

4 Likes

…und wenn Du um 23.53 erst am draußen ansteigenden Böllerpegel bemerkst, dass gleich das neue Jahr anfängt … Emo_grin_1

… und darum hier noch einmal allen Kollegen einen guten Rutsch und ein in jeder Hinsicht gutes und erfolgreiches neuen Jahr 2023 … !! … :tada: :confetti_ball: :fireworks: :sparkler:

13 Likes

… Du Dich ärgerst, dass die Autos auf Mapillary die Straße, die Du mappen willst, immer nur in eine Richtung abfahren.

8 Likes

… stimmt, das hat mich auch schon einige Male genervt … ich nutze Mappliary ja nicht oft, aber immer, wenn ich wirklich mal was überprüfen will, passiert genau das … falsche Richtung … :slightly_frowning_face: