Du bist Openstreetmapper, wenn

Wir sollten aber überlegen, den Faden erst ab x OSM-Änderungssätzen zum Lesen freizugeben, sonst schrecken wir vielleicht paar blutige Anfänger ab, die noch nicht vollständig vom OSM-Virus infiziert sind und daher vieles davon noch für verrückt halten … :wink:

1 Like

Welcher Beitrag hier ist verrückt??? :see_no_evil:

Wer nicht wenigstens ein wenig verrückt ist, hält sowieso nicht lange durch. Je verrückter man ist,um so besser ist es für dieses Hobby. :clown_face:

5 Likes

@MitteloberrheinischerWaldameisenschreck
Du könntest dazu einen Edit an Post #1 vornehmen …
und dort eine kleine Einleitung / Vorwort zum Thread schreiben. :wink:

1 Like

…du lieber etwas mappst als Fußball schaust

7 Likes

…du morgens um 6 in die Stadt fährst, um die Geschäfte der Fußgängerzone ohne störende Passanten in aller Ruhe auf deinem Smartphone/Tablet einzutragen.

…du in Geschäften nach einem Kassenzettel fragst, nur um anschließend vom Kassenzettel Adresse, Öffnungszeiten und Telefonnummer abzuschreiben.

7 Likes

… du dir von Verwandten und Bekannten aus dem Urlaub Kassenzettel mitbringen lässt, um die Kontaktdaten der POIs einzupflegen.

3 Likes

…, du bei Spaziergängen, Wanderungen, … von deine[mr] Partner:in gefragt wirst, ob du den Briefkasten (dort hinten) schon gemapped hast.

9 Likes

… ein Hausbesitzer / Anwohner versucht Dich zu vertreiben und du es trotzdem schaffst, alle notwendigen Daten aufzunehmen.

2 Likes

Hab’ ich vor 10 Jahren auch mal gemacht um u.A. die “Möblierung” der Haltestellen im Vorbeifahren zu erfassen:

b/b/t ‘’’ == bin + bench + tactile_paving und man steht im Regen ‘’’

b/-/- ^ == bin, kein bench, kein tactile_paving und mit shelter ^

3 Likes

… du lieber über eine nasse Wiese läufst oder durch dichten Gestrüpp kämpfst um den ungemappten Wasserlauf zu erkunden anstatt wie andere Zeitgenossen auf den Wegen spazieren gehst. :wink:

4 Likes

… du dich von ‘Notes’ durch die Gegend treiben läßt.

5 Likes

Das schöne an OSM ist, dass man selbst entscheiden kann, was man zu diesem Projekt beiträgt. Der eine fährt auf breiten Straßen mit dem Auto und erfasst die Geschwindigkeitsbegrenzungen, der andere kriecht durchs Gestrüpp um den genauen Verlauf eines Baches zu erfassen. Der eine trägt mal ab und zu was ein, weil er zufällig über einen Fehler gestolpert ist, der andere zieht mehrmals in der Woche los, um gezielte Erkundungen für OSM zu machen.

6 Likes

Ich werde immer von den Anwohnern gefragt, ob ich Hilfe brauche. Anscheinend sehe ich nicht bedrohlich genug aus. Ein oder zweimal wurde ich sogar von vorbeifahrenden Autos angesprochen, weil die mich als Anhalter mitnehmen wollten.

Vertrieben wurde ich nur ganz selten und bislang immer auf irgendwelchen Hinterwäldlerhöfen, wo sich normalerweise niemand hin verirrt.

Ich wurde schon mal von einem Hausbesitzer angesprochen, da er befürchtete ich würde sein Auto in der Garage auskundschaften und sogar sein Privatgrundstück betreten, so konnte ich ihm im Gespräch versichern, dass meine Anwesenheit nur dem Erfassen der Nachbar-Häuser hinter seiner Garage für OSM golt.

Um weitere solche Situationen zu vermeiden, habe ich beschlossen die Datenerhebung zu Fuß abzubrechen.
Ich bin an dem Tag weitere Wohnstraßen mit dem Auto abgefahren, Datenerhebung mittels Videomapping.

1 Like

Es müsste surveillance:type=neighbour sein, das ist ja der Hauptakteur. Fernglas ist da nur Hilfsmittel, aber der sieht auch sonst was. Und wie gehen wir mit dem “wachsamen” Hund um?

Du bist OSMler, wenn du nicht mal mehr eine Overpass-Abfrage machen musst.

Örtlich unterschiedlich. Wenn Bing neueren Datums ist, dann kann man dem auch vorläufig den Vorzug geben, auch wenn die Auflösung niedriger ist.

Da braucht man nicht aufs Grundstück, das kann man auch von der nächsten sauberen Wiese aus, in dem man sich an Positionen der Wandgeradenverlängerungen stellt:

      C    D    E

           s====t
           |    |
B     w====x    |
      |         |
A     y=========u

Aus A–E lässt sich dann der Umriss wiederherstellen.

Ich erhöhe um shbm3rtttpmpwpnm.

DESC := ["sh"elter] [BENCH] ["tt"timetable] ["tp"tactile_paving] ["mp"Netzkarte] [WASTE]
BENCH := "b" ( "m"etal | "p"lastic | "w"ood ) SeatCount [ "r"ückenlehne ]
WASTE := "w" ( "p"ole, am Hstschild | ""am shelter ) ( "n"ördlich der Bank, also in Fahrtrichtung | "s" ) [ "m"etal ]
1 Like

Soll ich meine auf die Straße geklebten Klimaaktivisten wieder aus dem Mapping entfernen?

ja, es ist absurd, die Menschen erwarten offenbar, dass Diebe und Einbrecher meistens zu Fuß unterwegs sind, mit einem Auto erweckt man weniger Misstrauen, schräge Welt.

3 Likes

Och! Wenn Du Dir nicht die Schuhe dreckig machst, bist Du kein echter OpenStreetMapper.
:rofl:

Mensch verdirb doch den anderen nicht den Spaß, indem Du mit solch profanen Anleitungen, es anders und besser zu machen, kommst.

1 Like

Ich? Nicht doch. Es liegt ganz an euch, ob ihr euch euren Spaß von jmd. verderben lasst.

1 Like