Du bist Openstreetmapper, wenn

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sehr häufig lanes=dicht|voll|fastleer besteht. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

heutzutage rechnet halt niemand mehr mit inländischen Spionen

3 Likes

Ich habe auch mal beim Geocachen einen Cache hinter einem Telekom-Schränkchenen gehoben, der in einer alten Munitionskiste untergebracht war. Daraufhin haben die Nachbarn die Polizei gerufen. War schon ein wenig blöd zu erklären, was ich da treibe und dann auch noch all die Fotos von ganz nah mit der Referenznummer. Nichts gegen aufgeweckte Nachbarn, aber ich hätte meinen Nachmittag gerne anders verbracht :wink:

3 Likes

Das wäre dann der Default, den man nicht extra mappen muss … :wink:

Deshalb solltest Du Dich auch vor Muggels in Acht nehmen…

1 Like

Dieser aufmerksame Muggel hatte mich vom Haus aus mit seinem Fernglas beobachtet :man_shrugging:t2:

oh, so aufmerksam gleich.

2 Likes

Wir haben doch Mappingschemen für Überwachungskameras …
Ist das auch auf Analogüberwachung adaptierbar? flöt :wink:

Hm … so?

man_made=surveillance
surveillance=outdoor
surveillance:type=binoculars
surveillance:zone=sidewalk
operator=neighbour
indoor=yes
4 Likes

Deshalb sollst du doch immer die Warnweste anziehen und den Zollstock sichtbar tragen… :innocent:

2 Likes

Zu kompliziert die Umrechnerei hinterher auf badische Meilen!

2 Likes

… wenn du hoffst, dass das neue Fachgeschäft für Batterien, Grußkarten und Apfelsinen sich möglichst bald auf ein Fach spezialisiert (oder ein Vollsortimenter wird), um nicht schon wieder einen neuen Tag-Value erfinden zu müssen.

8 Likes

… es dich nervt, wenn Örtlichkeiten verschiedene Öffnungszeiten in „Sommer“ und „Winter“ haben

11 Likes

Du bist OpenStreetMapper, wenn du, wenn jemand aus der Runde fragt, wo der nächste x-Laden ist, erst mal eine Overpass-Abfrage machen mußt.

3 Likes

Das ist immer noch besser als komplizierte Kommentarregeln (Ärzte: z.B. “mit Termin”, “ohne Termin”, “Akutsprechstunde”, “Privatsprechstunde” alle schön verteilt über die ganze Woche), wo, wenn man Glück hat, die Zeichenzahl am Ende nicht mal reicht und man dann massiv kürzen muß, in der Hoffnung, daß es noch jemand versteht.

2 Likes

…wenn das Wörtchen “wenn” nicht wär, wär das Leben halb so schwer… :slight_smile:
… andererseits gibt es immer ein “aber” und “wenn” :smile:

…wenn man erkennt, wie gut, sinnvoll und angemessen man mit Open-Data-Quellen umgeht.

Hier in Brandenburg haben wir ja paradiesische Verhältnisse der Datennutzung. Es ist mittlerweile so, als daß man doch genau schauen muß, was man für den jeweiligen Zweck nutzen sollte, was gut ist und was ich besser verwerfe. Da kann OpenData ein klein wenig vom Segen zum Fluch mutieren…

Das kann also ein klein wenig problematisch werden. (gelinde gesagt)

Trotzdem sehe ich hier bei iD-Nutzern fast immer als Hauptluftbildquelle Bing… Früher, vor der Datenfreigabe war Bing im Verhältnis sicher mal gut… Mittlerweile rate ich für Brandenburg auf die Schnelle mindestens Esri zu nutzen, Esri sind die Echtfarbluftbilder der freigegebenen Daten der Landesvermessungsverwaltung (=LGB). Hier sollte Bing nach bestem Wissen Gewissen in der Nutzung vermieden werden!!!

Bing ist mittlerweile im Verhältnis sehr schlecht, hat einen üblen Lageversatz und ist veraltet. Für hier muß ich dringendst von der Bing-Nutzung abraten…

Ergänzung: das gilt auch für Maxar… Sicher ist Maxar recht aktuell, qualitativ aber noch schlechter (da echte Sat-Bild). Ja und da Sat-Bild ist Lagegenauigkeit auch unbestimmbar. Was ich dann gelegentlich mache: Objekt nach Maxar erfassen, einen lagegleichen Punkt suchen, den ich auch meinen vertrauten und nach meinem Wissen lagegenauen Luftbildern wiederfinde und das erfasste Objekt entsprechend verschiebe… Am liebsten mag ich da z.B. Straßenmarkierungen, die gerne recht langlebig sind. Dann schreibe ich das auch immer so in den CS-Kommentar.

Sven

2 Likes

… wenn Du Dich im Hochsommer bei über 30 Grad mit dem MTB auf dem Buckel einen brombeerbrennesselverseuchten fast vergessenen Track bergauf kämpfst, weil der einem Grenzverlauf folgt, an dem noch ungemappte historische Grenzsteine stehen, statt mit Deinen Kumpels im Freibad abzuhängen.

… wenn Du Dir im Neubaugebiet die Schuhe auf den vermatschten Baugrundstücken versaust, weil Du die Umrisse der Neubauten möglichst genau abschätzen willst, um sie auch ohne Luftbild halbwegs zutreffend mappen zu können.

6 Likes

… , wenn du Zeitungsartikel / Werbung nach brauchbaren Informationen absuchst, um damit das Mapping zu verbessern (z.B. ein neues Restaurant eröffnet oder ein Klamottenladen schließt).
:crazy_face:

10 Likes

… wenn Du über Gräben springst, um besser sehen zu können, ob da ein Rohr ist

1 Like

Eine nette Sammlung für die Anleitung “Wie werde ich ein richtiger Openstreetmapper”. :grinning:

3 Likes