Diskussion zu Umstieg auf Discourse - Tipps und Tricks für neue User

Wünsche aus dem alten Forum:

@MichaelFS:Ich fange mal mit einer Stichwort-Sammlung für Themen an:

  • Erscheinungsbild:
    • Größe Logo
    • Farbschema
  • Themenaswahl:
    • Foren “stummschalten”
    • Themen “stummschalten”
    • Nutzer “stummschaltem”
  • Benachrichtigungen
2 Likes

Großes Lob! Die Aufmachung dieser Infoseite ist super und wesentlich besser, als das unübersichtliche englische Original. Ich werde gerne einen Teil zur Übersetzung beitragen. Ist es ok, vorhandene Beiträge ohne vorherige Rücksprache mit dem Ersteller zu erweitern?

Zur sprachlichen Vereinheitlichung wäre es gut, festzulegen, ob die Texte persönlich (wenn Du …) oder unpersönlich (wenn man …) formuliert werden sollten.

3 Likes

Understatement hoch 2 … Du bist ja ein wandelndes Formatierungslexikon … Ich ziehe meinen imaginären Hut …! :+1:

1 Like

Youah, ich habe es auch gesehen … ich würde nur einen Link darauf setzen, die hier begonnenen Zusammenfassung lässt sich sicher übersichtlicher gestalten als der Originalpost (wie bereits lobend erwähnt) und man muss beim Nachlesen nicht wieder und wieder das Übersetzungstool nutzen, das ja auch nicht immer so ganz flüssig rüberkommt … :slightly_smiling_face:

1 Like

Im Gegensatz zum alten Forum gibt es hier sowas wie global und Benutzer-abhängiges Fixieren.

Global ist der Faden Deutschland (Germany) - OpenStreetMap Community fixiert. Dazu die Seite am besten mal ohne Anmeldung im privaten Modus aufrufen.

Du kannst aber für dich selbst festlegen, dass du das nicht gerne fixiert haben willst. Ganz am Ende dieser Seite gibt es dazu eine Einstellung („Dieses Thema ist für dich losgelöst; es wird in der normalen Reihenfolge angezeigt“)…

Alles klar?

Und man muss außerdem im Profil unter Einstellungen - Oberfläche einen Haken entfernen bzw. entfernt lassen:
image
Ansonsten wird das “angeheftet” beim Erreichen des letzten Beitrages automatisch gelöst (da musste ich auch erst mal dahinterkommen, denn eigentlich habe ich den Eingangbeitrag schon seit Tagen angeheftet).

3 Likes

@mmd @Mammi71
Cool … macht die Sache aber nicht gerade einfacher speziell für Einsteiger, wobei ich nach der ganzen Herumtesterei nicht mehr weiß, wie die Defaulteinstellung für diese beiden Optionen ist.
Anyhow, ich schreibe gerade an einer Zusammenfassung der Einstellungsoptionen für die “Tipps und Tricks” und nehme das mit auf.

Ich habe mal den wichtigen Abschnitt über Einstellungen vorgezogen und für weitere Ergänzungen vorbereitet (da fehlen noch ein paar Inhalte).

Das hätte ich zwischendurch vielleicht mal lesen sollen … :innocent:

A post was merged into an existing topic: Umstieg auf Discourse - Tipps und Tricks für neue User

No wahalla, alles gut gegangen … Ich bin schwer beeindruckt, mit welchem Engagement Du die Sache hier angehst, alle Achtung …

Danke gleichfalls für die Unterstützung.

Wie kann ich Beiträge als gelesen markieren ?

Je nach dem in welcher Ansicht du bist:

oder:

und dann je nach Wunsch mit oder ohne Haken

PS: was als “Ungelesen” angezeigt wird, wird so erklärt:

Hier werden deine ungelesenen Themen angezeigt.

Standardmäßig werden Themen als ungelesen erachtet und mit einem Zähler für ungelesene Beiträge 1 dargestellt, wenn du:

  • das Thema erstellt hast;
  • auf das Thema geantwortet hast;
  • das Thema für mehr als 4 Minuten gelesen hast.

Oder falls du das Thema über :bell: ausdrücklich auf „Verfolgen“ oder „Beobachten“ eingestellt hast.

Besuche deine [Einstellungen], um dies zu ändern.

1 Like

:smiley:

:smiley:

Die öffentlichen Userprofildetails sind jetzt für unangemeldete Teilnehmer generell nicht mehr einsehbar, siehe Update hier:
Turning off user statistics - #26 by nukeador
Ich habe das oben bei den Benutzereinstellungen angepasst.

Folgende Fragestellung, welche ich auch schon / noch im alten Forum schrieb:

Im Wiki kann man ja nach “Discourse” suchen, dann gelangt man auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Community_forum

Hätte es auch Sinn, dort kurz und knackig die wichtigsten neuen Funktionen und Benutzerparameter zu dokumentieren, die für die meisten User “neu” erscheinen?

Wenn ja, ist eine deutschsprachige Fassung dieser Wikiseite sinnvoll?

Denn der erste Beitrag in diesem Thread hat ja jetzt auch bereits einen Wiki-Charakter?

Wie sind eure Meinungen?

1 Like

Es wäre sicher sinnvoll, die Wikiseite auch in deutsch bereitzustellen und auf dieses Topic hier zu verlinken (analog der Handhabung auf der englischen Seite). Die wichtigsten Funktionen und Benutzereinstellungen dort erneut (redundant) zu dokumentieren, halte ich nicht für sinnvoll, da dadurch kein Mehrwert entsteht und der Pflegeaufwand sich verdoppelt.

Vorwort gekürzt

Nochmals die Bitte an alle: wenn Euch noch etwas beim Umstieg auf das neue Forum irritiert hat, was kurz erläutert werden soll, was man einfach wissen muss oder wie man ein Forums-Benutzungsproblem lösen kann, dann immer her mit den Infos/Wünschen oder gleich selber ergänzen.

Ich hatte schon mal angefragt, wie ich neue Beiträge auf ungelesen setzen kann. Dabei habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrück.

Ich habe heute folgende Anzeige mit mehreren neuen Beiträgen:


Wenn ich nun auf “Neu” klicke erhalte ich diese Anzeige:

Da wird nur ein Thema als Neu aufgeführt. Bei den anderen “neuen” aus der Anzeige Aktuell handelt es sich nicht um neue Themen sondern nur um neue Antworten.
Wie kann ich diese “Antworten” auf gelesen setzen?

Indem du sie liest. Ich glaube nicht, dass es eine andere Möglichkeit gibt.