Diskussion zu Umstieg auf Discourse - Tipps und Tricks für neue User

Dann möchte ich das als Wunsch anmelden.
Vielleicht kann man das ja noch einbauen.

Nützliche Tastenkombinationen

  • ? → Tastenkombinationen anzeigen
  • #1 → Springe zum ersten Beitrag
  • gh → Springe zur Startseite
1 Like

Das klappt beim Firefox nur, wenn die Option “Beim Tippen automatisch im Seitentext suchen” ausgeschlatet ist.

1 Like

@chris66 @Wetterauer
Danke für die Hinweise, ich bastel gerade am Abschnitt “Im Forum zurechtfinden” und nehme die Tipps mit auf.

Wer Links lieber in einem neuen Tab geöffnet haben möchte für den ist folgende Einstellung nützlich:

Einstellungen → Oberfläche → [V] Öffne alle externen Links in einer neuen Registerkarte

1 Like

Ja, das habe ich auch so eingestellt, gilt aber leider nur für externe Links, alle Forum-internen Links werden trotzdem weiterhin im aktiven Tab geöffnet, was ich sehr störend finde. Man muss bei internen Links immer daran denken, über das PopUpMenue der rechten Maustaste “Link in neuen Tab öffnen” zu wählen.

Gratulation! Ich war lange nicht mehr in Foren aktiv. Aber das hier ist echt richtig, richtig gut! Danke an alle, die dafür sorgen, dass das funktioniert!

Danke für die freundlichen Worte … und ja, natürlich welcome back:slightly_smiling_face:

Mal eine Frage an die Wissenden:
Als ich mit dem Thema Forumswechsel konfrontiert wurde, hatte ich gehofft, dass das neue Forum, so wie andere mir bekannte Foren, die Möglichkeit besitzt, in (Unter-)Foren weitere Unterforen zu generieren. So dass Diskussionen, die immer wieder neu entbrennen oder die ein ganz engumrissenes Thema beinhalten ein eigenes Zuhause hätten. Bestes Beispiel ist dieser Thread. Viele Unterschiedliche Themen werden in einem einzigen Thread diskutiert, was die spätere Informationssuche wesentlich erschwert.
Gibt es diese Möglichkeit bei Discourse?

Es gibt nur zwei Hierarchie-Ebenen, alle weitere Unterteilung kann nur über Tags erfolgen.

1 Like

Danke für die Antwort.

Meine persönliche Meinung: :poop: aber hatte ich schon fast erwartet.

Technisch gesehen würde das wohl gehen, Discourse kann mehr als zwei Ebenen über entsprechende Konfigurationseinstellungen.

Auf der anderen Seite: zwei Ebenen reichen m.E. völlig aus. Im alten Forum gab es auch nur eine Ebene und kein Tagging… Ich kann mich nicht daran erinnern, dass sich jemand darüber beschwert hat.

Auch haben wir die zwei Ebenen noch nicht ausgeschöpft. Es spricht nichts dagegen, z.B. unter help und support weitere themenspezifische Kategorien einzuziehen.

1 Like

Äh, was nun
geht - geht nicht - geht - geht nicht :face_with_diagonal_mouth:

Mein Hinweis bezog sich auf die Standard-Konfiguration.

Sub-sub-categories - support - Discourse Meta

Die Beschreibung zur Erstellung von Umfragen scheint noch zu fehlen.

Umfragen erstellen

Das ist super easy, einfach im Beitragserstellformular oben rechts auf’s Zahnrad klicken → Umfrage erstellen. Alles weitere ist selbsterklärend.

grafik

1 Like

Die “Bedienungsanleitung” wird noch etwas umstrukturiert und ausgebaut. Deshalb habe ich das Topic erst mal für weitere Beiträge gesperrt. Das Wiki sollte aber bearbeitbar bleiben.

Da es für einen Beitrag eine maximal mögliche Zeichenzahl gibt, die im ersten Beitrag schon (fast) erreicht ist, habe ich die ersten Folge Einträge als Platzhalter für Erweiterungen aktiviert.

Es wurde bereits mehrfach (im internationalen Bereich) beanstandet, dass eine Antwort nur an einen anderen Teilnehmer gerichtet werden kann, indem man auf den “Antworten”-Knopf unter dem Beitrag dieses Teilnehmers klickt. Klickt man diesen Knopf bei einem weiteren Beitrag, wird der Adressat für die Antwort geändert, nicht ergänzt.

Multiple Antworten sind aber trotzdem möglich, indem man eine allgemeine Antwort beginnt (blauer Antworten-Knopf am Ende des Topics) und dann mehrere Zitate einfügt:


Gut zu wissen.

Danke!

… sind bereits dokumentiert.


Jeder Zitierte erhält eine Benachrichtigung über die Antwort. Die zitierten Beiträge lassen sich in voller Länge aufklappen, wenn man rechts auf das nach unten weisende Dreieck klickt (und durch Klicken auf den nach oben weisenden Pfeil kann man bei Bedarf weiter direkt zu dem zitierten Beitrag springen).


(Dieser Beitrag wurde zu Demozwecken für die Dokumentation geschrieben und wird demnächst wieder gelöscht)

Man sollte jedoch bedenken, dass das Ziel des “Antworten” Buttons unten ist, dass man ein Threading darstellt. Wenn man Inhaltlich mehreren nacheinander Antworten will, sollte man das auch in mehreren Beiträgen tun.