Diskussion Runde 2 - Revalidierung der Moderatoren (Deutschland)

Korrekt … das hätte ich besser ausdrücken können.

die Gründe sind nicht geheim, es wurde von unterschiedlichen Teilnehmern bereits mehrfach gesagt, auch waren ja alle dabei in den letzten Wochen und haben parallele Diskussionen zum Thema gelesen.

Wenn bisher keine konkreten Namen genannt wurden, wen man lieber nicht in der Moderatorenrolle sehen will, dann muss das nicht unbedingt dem Selbstschutz dienen sondern könnte auch ein Beitrag sein, einer weiteren Vergiftung des Klimas vorzubeugen.

1 Like

Ich hatte das auf den Begriff Mimosen bezogen, da habe ich Deine Äußerung missverstanden.

Vielleicht siehst du das ja anders, aber einen Beitrag wie “Moderator X hat mir in der Vergangenheit zu oft in Diskussionen eingegriffen. Einer Liste ohne ihn würde ich aber zustimmen” sehe ich als unkritisch für das Diskussionsklima an. Wenn sich die entsprechenden Personen denn in der Lage sehen, das auf so eine nüchterne Art und Weise zu formulieren.

3 Likes

@mcliquid & @Tordanik

Habe kurz nochmal diesen Ausgangstext:
Kriterien für die Auswahl der Moderatoren
zu diesem hier stattfindenen Prozess überflogen.

Aus wie vielen maximal und minimal Moderatoren darf laut aktuellen vorgeschlagen Prozess ein Moderatorenteam einer Kategorie bestehen?

Laut diesem Beitrag mindestens drei, kein Limit nach oben.

Wie gesagt, wäre ich für 3 Mods.
Shaun, NOP und mammi wären mir recht, mit anderen 3er Teams kann ich aber auch leben. :wink:

3 Likes

Das wäre wirklich eine schöne Kombination. :smiley:

3 Likes

Danke.

d.h. diese Ansicht (meist zwei aufgelistete Mods) ist nicht aktuell / defekt?

Ja, dort werden leider immer nur zwei Moderatoren aufgeführt. Die vollständige Liste ist hier:

https://community.openstreetmap.org/u?group=mods-germany

OT: Gibt’s dafür bereits ein Ticket zur Reparatur?

Merci, dort kann man ja auch einfach auf die anderen Länder umschalten :- )

Ein zweiter Wahldurchgang ist doch vom Konzept her gar nicht vorgesehen.

Sondern ???

Bei dem Setup wäre ich auch dabei. Auch ein 3er Team fände ich prima.

1 Like

Laut dem Proposal in einem Jahr nochmal.

Wenn ich die einzelnen Endlosdiskussionen der Vergangenheit und Gegenwart betrachte, wäre ein 10er Team vielleicht besser. Von der Arbeit, die eine vernünftige und verantwortungsvolle Moderation bedeutet wurde hier, so viel ich gelesen habe, noch kein Wort verloren. Denkt daran, dass die Mods das hier alles in ihrer Freizeit machen. Und auch mal im Urlaub sind oder krank sein können oder oder oder. Ich halte ein Dreierteam bei unserer Diskussionsfrequenz vollkommen unterbesetzt. Selbst dann, wenn noch eine Gruppe von Deputies vorhanden ist.

Wenn @Nop und @SafetyIng und @Shaun_das_Schaf an der Abstimmung teilgenommen + mit “Ja” gestimmt hätten, wären 80,00 % Zustimmung erreicht.
:frowning_face:

edit:
@whb war deutlich schneller
(Wollte ich ein paar Min. nach meinem Post schon schreiben, aber Forumssoftware war wohl kurzzeitig abgestürzt und ich musste los. Konnte mich nichmal mehr hier abmelden.)

1 Like

Wäre aus meiner Sicht auch zu wenig, vor allem, wenn @Nop die erste Zeit ohnehin ausfällt.

4 Likes

Danke für den Hinweis: Mir war der “Aufklapppfeil” nicht aufgefallen … :roll_eyes:

Seufzend

tracker51

1 Like

Also mir persönlich reichen auch 75% aus für eine Mod-Bestätigung,
sollten halt nicht bloss 51% sein oder so :wink: insbesondere, da hier ja
offenbar einige Sockenpuppen mit abgestimmt haben, die vorher mit lautem
Getöse ihren Account haben löschen lassen, da frag ich mich dann schon,
ob man sich von Leuten, die eh nicht mehr mitmachen wollen, noch in die
Suppe spucken lassen muss.

Ich würde lieber erstmal die jetzigen Moderatoren behalten und in Ruhe
(!) an Verfahrensverbesserungen arbeiten, Einmal denke ich, dass es
einen Weg geben muss, einzelne Moderatoren abzuberufen, ohne bis zum
Jahresende zu warten, und dann sollte man auch ein besseres Verfahren
haben für die Bestimmung der Moderatoren. Eine Einzelwahl mit
“Wahlprogramm” fände ich vielleicht nicht ideal, denn ich will keine
Moderatoren, die ihre Entscheidungen danach fällen, wie “populär” die
sind und wie leicht man irgendwas, was sie tun, aus dem Kontext reißen
kann, um sie an den Pranger zu stellen. Moderatoren sollen ihren Job in
Ruhe machen können, ohne sich “zu präsentieren”. Ich würde sogar so weit
gehen, dass neue Mods idealerweise von den existierenden Mods ernannt
werden sollen - die besten Mods sind die, denen es selber gar nicht
eingefallen wäre, sich für den Job zu bewerben.

Bye
Frederik

6 Likes