Bicycle=no an Nodes kann zu Routing-Problemen führen

“Benutzen” ist hier der falsche Begriff. Das ursprüngliche Proposal spricht:

A value of yes means that pedal cyclists are permitted to ride across the crossing.

das stimmt, davon “no” zu setzen war damals keine Rede, das wurde als default angesehen (und damit in 2008 einfach gar nicht getaggt).

Bei einigen Fußgängerüberwegen gibt es dann aber einen Radweg, der auch drüber läuft:

wobei streng genommen das 2 Überwege sind, im Gegensatz zum Gehweg, wo man die Fahrbahn teilt, sind beide Verkehrsarten hier getrennt.

Steht aber genau so im proposal:

Tag Description
bicycle= boolean (yes/no) (default is no) A value of yes means that pedal cyclists are permitted to ride across the crossing.

Aber das Problem tritt ja auch derzeit nicht bei highway=crossing auf, sondern bei highway=traffic_signals. Und genau dazu gibt’s kein Proposal, wo das so vereinbart wurde, das wurde einfach 1 zu 1 von highway=crossing kopiert.

Mal so ne Frage rein interessenshalber: gibt es in Deutschland Orte, wo man als Fußgänger eine Straße queren kann aber nicht mit dem Fahrrad queren darf? Und gibt es international sowas? Ich habe da irgendwie keine Vorstellung davon.

Das möchte ich noch mal aufgreifen. Mein Verständnis ist, dass der kreuzende Fahrradverkehr dort nur Vorrang hat, wenn so beschildert ist:

image

Also die Kombination Achtung Zebrastreifen mit Hinweis auf kreuzenden Fahrradverkehr. Ist das korrekt? Hat nichts mit Taggen zu tun, ist reines Interesse.

Immer dann wenn der Weg zur Überquerung für Fahrradfahrer verboten ist (z.B. reiner Fußweg). Theoretisch dürften sie dann zwar überqueren, aber dann müssten sie ihr Fahrrad bis zur Überquerung geschoben haben, nur um dann über die Straße zu fahren…

Also streng genommen nicht, aber dann irgendwie doch :laughing:

2008 ist man bei einem “default” davon ausgegangen, dass er nicht gemappt wird. Streetcomplete kam später…

Und wozu braucht man dann ein bicycle=no?

  1. kann ich mir nicht vorstellen, dass dies explizit als Verbot dran steht, also wozu mappen?
  2. wenn davor und danach nix zu routen gibt für Radfahrer, dann braucht auch kein Router der Welt ein explizites Verbot am Übergang.

Darf ich über eine (reine) Fußgängerampel mit dem Fahrrad fahren? Vermutlich nicht immer inbesondere dann nicht, wenn Radfahrer auf der Fahrbahn oder seinem Radweg fahren müsste.

Und an diesen Stellen möchte ggf. jemand mappen das eine Ampel nur fur Fußgänger oder Radfahrer gilt.

Das Problem jetzt an highway=traffic_signals dürfte auch daran liegen, dass es kein einheitliches Mapping-Schema für Ampelkreuzungen gibt.
highway=traffic_signals wird sowohl für ganze Ampelkreuzungen als auch für einzelne Ampeln verwendet. Das kann so eigentlich nicht funktionieren, weil das zwei völlig verschiedene Abstraktionsebenen sind.

highway=crossing war auch als (reine) Fußgängerquerung beschrieben. Da ist es naheliegend dass Fahrräder und Reiter per default erstmal no sind.

Mit dieser Beschilderung hat querender Fahrradverkehr Vorrang gegenüber dem Fahrverkehr, allerdings sollte diesem das dann auch durch Zeichen 301 “Vorfahrt” mitgeteilt werden, sonst weiß dieser das nicht. :grinning:

edit: Warum entfernt das “System” hier eigentlich nicht mein Vollzitat, so wie es das sonst automatisch macht?

Wüsste ich nicht dass es das mal gemacht hat. Am besten den zu zitierenden Text markieren, dann poppt eine “Zitat” Schaltfläche auf.

Vollzitate werden glaube ich dann automatisch entfernt, wenn das voll zitierte Posting unmittelbar davor steht. Weil dann ist ein Vollzitat ziemlich sinnlos.

1 Like

Seit 2017 sind Fußgängerampeln (egal ob rot oder grün) in keinem Fall von Radfahrern zu beachten. Ob Fahrradfahrer dort queren dürfen, sollte davon abhängen, ob sie legal fahrend zu diesem Übergang und auf der anderen Seite wieder legal fahrend weg kommen. Fahrbahnampeln oder Fahrradampeln sind dabei ggf. zu beachten, Fußgängerampeln sind hingegen irrelevant.

Genau so hatte ich das auch in Erinnerung, mit yes/no wird hier angezeigt, für wen die Ampel gilt oder nicht.

So wird es wohl sein. Danke. :grinning:

Ich gehe mal davon aus, dass diese Aussage nur für Ampelkreuzungen gilt. Wenn ich aus einem Park kommend an eine rote Fußgängerampel (also Kreuzung Straße - Mehrzweckweg) komme darf ich diese vermutlich nicht bei rot überfahren.

Auch da gilt die Fußgängerampel für Fahrradfahrer nicht, sie gilt nie. Siehe § 37 Abs. 2 Nr. 5 und 6 StVO.

Nur wurde das niemals abgestimmt, sondern einfach von highway=crossing übertragen, weswegen ja @chris66 vorgeschlagen hat, statt bicycle=no ein traffic_signals:bicycle=no zu benutzen. Dass wir jetzt hierbei alle erkannt haben, dass eine ganze Menge highway=crossing nun noch ein explizites bicycle=yes benötigen, ist ja ein anderes Problem :laughing:

Kann mir jemand die Abstimmung über access-Tags wie bicycle, foot oder horse zeigen? :laughing:
Das meiste dürfte nur “de facto” sein oder nicht?

Diese Tags sind aber uralt, das kann man kaum vergleichen. Die Ergänzung im Wiki zu unserem Problem ist von 2020.

Ist aber schon sehr viel länger so in Verwendung. :grinning:

O.k. da steht jetzt aber auch nicht, dass ich diesen Übergang überhaupt benutzen darf. Habt ihr dazu Quellen? Ich konnte dazu nichts finden.