Bereinigung/Vereinheitlichung von source:maxspeed, maxspeed:type usw

Bei source:maxspeed gibt es meiner Meinung nach keine ungültigen Werte - source ist Freitext. Das ist ja gerade der Grund warum man dort keine strukturierten Daten reinpacken sollte, sondern lieber maxsspeed:type dafür nutzen sollte. Aber ich weiß, da viele der Meinung sind - “das haben wir in Deutschland schon immer anders gemacht und deshalb sollte man dass nicht ändern”.

Way: ‪Börster Weg‬ (‪172454549‬) | OpenStreetMap :roll_eyes: :grinning:

Na gut, das ist eher ein note :smiley:

Hier noch eine Auswertung, welche zeigt, wie unterschiedlich Tempolimiten in den DACH-Ländern vorkommen bezüglich maxspeed:type und zone:traffic.



1 Like

hier die Grafik für maxspeed:type und source:maxspeed und DE:urban

http://taghistory.raifer.tech/#***/maxspeed%3Atype/DE%3Aurban&***/source%3Amaxspeed/DE%3Aurban

Hat sich schon ein Konsens entwickelt, den wir dokumentieren können?

Soweit ich das sehe ich die Tabelle Bereinigung/Vereinheitlichung von source:maxspeed, maxspeed:type usw - #5 by Langlaeufer bisher der klarste Ansatz die Daten aufzuräumen und zu vereinheitlichen, aber darin sind noch offene Fragen.

Ich denke, wir sollten uns dazu durchringen klare Fehler, Deprecations und Empfehlungen auszusprechen. Ich würde im Anschluss gerne Deprecations im id-tagging-schema aufnehmen und eine MapRoulette Campagne erstellen um die Daten aufzuräumen (Entwurf hier…).

2 Likes

MOI, benutze ausschließlich source:maxspeed, source:maxheight, source:maxwidth, source:name, source:oneway source:overtaking etc… source ist primär hier im OSM tagging Struktur

Nicht alle Tags hier beziehen sich auf die Quelle des Maxspeeds. zone:traffic=DE:urban/rural möchte z.B. klarstellen, dass man sich innerorts/außerorts befindet. Daraus leiten sich Dinge wie Parkverbot auf Vorfahrtsstraßen, oder Mofa/Moped auf Radweg ab. Das source:-Prefix ist ja eigentlich eher für Mapper gedacht und nicht zur Auswertung durch Konsumenten.

1 Like

Es war mich nicht bekannt anders als source haette nur ein interner zweck.

Grundsätzlich gibt es ja schon einige Empfehlungen:

  • Für zone:traffic sind nur DE:urban, DE:rural und DE:motorway gültige Werte (letzteres muss aber nicht getaggt werden, da bei hw=motorway impliziert).
  • Bei zone:maxspeed darf der Wert nur die Form DE:< Geschwindigkeit > haben (z.B. DE:30).

Bleiben noch maxspeed:type und source:maxspeed:

  • Für maxspeed:type dürfte es eigentlich auch nur festgelegte Werte geben (u.a. DE:urban, DE:rural oder sign).
  • source:maxspeed ist wie weiter oben erwähnt ein Freitextfeld, kann also nicht vereinheitlicht werden. Allerdings sollte man sich hier die Frage stellen, ob source:maxspeed nicht zugunsten von maxspeed:type abgelöst werden sollte. I.d.R. stehen in beiden Feldern dieselben Werte. Oder?

Bei einer MapRoulette-Challenge sollte vor allem in Grenzbereichen zu anderen Ländern darauf geachtet werden, dass das aktuelle Tagging möglicherweise korrekt ist (z.B. NL:urban statt DE:urban), schlicht weil die Straße nach Deutschland hineinreicht.

2 Likes

Allerdings sollte man sich hier die Frage stellen, ob source:maxspeed nicht zugunsten von maxspeed:type abgelöst werden sollte. I.d.R. stehen in beiden Feldern dieselben Werte.

allerdings ist source:maxspeed 2,5 mal so oft verwendet wie maxspeed:type, d.h. es wäre die Frage zu stellen ob man nicht maxspeed:type ablöst…

2 Likes

Das ja, aber wenn man sich die Werte anschaut, gibt es da bei source:maxspeed viel mehr Varianz. Die Werte bei maxspeed:type wirken strukturierten. Und – wie gesagt – source: ist ein Attribut von Mappern für Mapper, nicht für Auswerter, auch wenn dort viel strukturierte Information existiert. Aber letztendlich kann man diese ja auch in das jeweilige andere Attribut schieben, wäre also auch kein Argument.

1 Like

Es gibt gute Argumente für maxspeed:type. Das einzige Argument für source:maxspeed ist: “Das haben wir schon immer so gemacht”.
Ein Umtagging (source:maxspeed vs. maxspeed:type) kommt eh erst in Frage, wenn sich die Community für eines der Tags entscheidet.

Bisher sollte man sich auf das Bereinigen von fehlerhaften Werten beschränken.

1 Like

Das Bild sieht sehr viel aufgeräumter aus, wenn wir nur Daten aus DE anschauen: source:maxspeed | Keys | OpenStreetMap Taginfo Germany

Ich sehe diese Unterscheidung nicht so deutlich, wie du es beschreibst. Als Datenkonsument habe ich mehr Probleme mit fragmentiertem Tagging als damit in einem Tag der auch mal mit Freitext verwendet wird nach definierten Values zu filtern. Und source:maxspeed ist ja sehr strukturiert, auch wenn es andere soruce:* tags nicht sein mögen.

Machen wir uns doch nichts vor: wir werden keines der beiden Tags auf absehbare Zeit los bzw. eines der Tags vollständig erfasst bekommen. Der Auswerter wird also alles was er heranziehen kann (source:maxspeed, maxspeed:type, zone:maxspeed, zone:traffic, maxspeed,highway, bicycle_road, dual_carrigeway) interpretieren müssen. Und es ist natürlich auch kein Ding der Unmöglichkeit die gültigen strukturierten Werte unter den Freitextwerten herauszufiltern.

Ich sehe nicht, was uns abhält, die Empfehlungen im Wiki zu präzisieren; die Presets anzupassen; Deprecations abzustimmen und auszurollen; und per MapRoulette Challenge die Daten aufzuräumen.

3 Likes

Warum? Ich sehe kein Problem darin beide Tags zu behalten.

Das stimmt tatsächlich.

Vielleicht habe ich source: auch komplett falsch verstanden. Bisher dachte ich, man gibt damit an, woher man einen Wert hat (also die Quelle – Source – des Wertes). Und wenn ich z.B. irgendwann aus dem OpenData-Bestand Niedersachsens die Maximalgeschwindigkeit für alle Straßen, wo diese fehlt, einfach übernehmen würde, dann wäre mein Ansatz, da in source:maxspeed entsprechend auf die Daten zu verweisen – zusätzlich zum Source-Attribut des Changesets.

Dass das Wiki jetzt für source:maxspeed ähnliche, oder teils identische Werte wie maxspeed:type vorschlägt, finde ich eher verwirrend. Deswegen finde ich

das ein gutes Ansinnen. Wir sind uns scheinbar nur noch nicht darüber einig, welche Tags das werden sollen. Benutzt iD momentan irgendeinen der beiden Keys (source:maxspeed / maxspeed:type) in Presets, oder wären wir quasi frei in der Wahl? Mein Favorit wäre ganz klar maxspeed:type, aber ich beuge mich der Diktatur der Mehrheit :wink:

4 Likes

Ich glaube folgende zwei Sätze, v.a. aber der zweite, aus Key:source:maxspeed - OpenStreetMap Wiki treffen es ganz gut:

1 Like

Ich habe hier mal eine Liste der möglichen Werte für maxspeed:type erstellt:

DE:urban
DE:rural
DE:motorway
DE:bicycle_road
DE:zone<Geschwindigkeit> (z.B. DE:zone30)
sign

Gibt es noch andere Werte?

1 Like