Bereinigung/Vereinheitlichung von source:maxspeed, maxspeed:type usw

Mir ist neulich ein Fall untergekommen mit einem maxspeed=10 innerhalb einer Tempo-30 Zone. (Z.B. Bahnübergang, Baustelle oder Gefahrenstelle).

Wäre das dann
maxspeed=10
maxspeed:type=sign
zone:maxspeed=DE:30
hazard=*

oder dann zone:maxspeed weglassen?

Nein, die 30er Zone wird da nach meinem Verständnis nicht aufgehoben.

2 Likes

Was wäre also deine Meinung - redundant taggen
maxspeed=30
maxspeed:type=DE:zone30
zone:traffic=DE:urban

oder nur
maxspeed=30
maxspeed:type=DE:zone30
und Abhängigkeiten DE:zone30 → zone:traffic=DE:urban dokumentieren?

An dem ist gar nix redundant:

Der maxspeed ist 30
Der maxspeed kommt von einem Schild Zone 30
Wir befinden uns innerorts.

Alles 3 sind unabhängige informationen die auch Seiteneffekte haben die teilweise über die geschwindigkeitsbeschränkung hinaus gehen.

Und NEIN - wir wollen nicht die abhängigkeit von zone30 zu traffic:zone=DE:urban dokumentieren sondern das explizit taggen. Das hat zur folge das man auch beschilderungsfehler der Städte und Kommunen findet.

Flo

2 Likes

Analog zur Diskussion von “zone:traffic=DE:motorway” auf “highway=motorway”:
Wäre es eigentlich sinnvoll/möglich auch das explizite Ergänzen von “zone:traffic=DE:urban” an “highway=residential” als unnötig zu erklären, weil es nicht ausserhalb von geschlossenen Ortschaften vorkommen sollte?

Tja, ich stoße in OSM andauernd auf highway=residential, die klar ausserhalb liegen, manchmal auch mit maxspeed=100. Ich habe bisher manchmal hw=unclassified draus gemacht, manchmal nicht. Ich dachte, genau dafür ist zone:traffic gedacht, hier Klarheit zu schaffen?

2 Likes

Es gibt genug Straßen innerhalb von nicht geschlossenen Ortschaften (z.B. Weiler), die ich als highway=residential taggen würde. 13 Jahre in der Erdinger Region haben mir da diverse Beispiele gezeigt. Würde ich also trotzdem weiterhin explizit taggen wollen, um genau zwischen diesen Fällen zu differenzieren.

1 Like

Warum sollte es kein hw=residential außerhalb geschlossener Ortschaften geben? Beispiel: Way: ‪Pommerotter Weg‬ (‪32706359‬) | OpenStreetMap (stellvertretend für den gesamten Pommerrotter Weg)

Hätte ja sein können, dass man sich für solche Sonderfälle eher auf service geeinigt hätte.
Aber dann könne wir die Frage ja abhaken.

service wäre es für mich nur, wenn es nur ein schmaler Weg ist oder nur einzelne Häuser bedient werden und es keine Verbindungsstraße ist.
Mit maxspeed ist hier schwierig, weil wir ja gerade von außerorts reden und ggf. keine Geschwindigkeitsschilder aufgestellt sind. Formal gilt 100 wobei auf den Straßen vermutlich Tempo 100 weder angemessen und ggf. auch gar nicht möglich wäre.
Wenn da normalerweise > 50 km/h gefahren wird wäre es für mich mindestens unclassified.

Guten Abend.

Ich habe lange überlegt hierzu was zu schreiben… Da ich mir gerne die Datenlage visualisiert ansehen möchte,

hab ich mir mal eine Overpass-Turbo-Abfrage für Brandenburg erstellt.

https://overpass-turbo.eu/s/1zv0

Abgefragt und visualisiert wird ausschließlich der Datenbereich way:

  • maxspeed:type=* (Schwarz)
  • zone:traffic=* (Blau)
  • zone:maxspeed=* (Rot)
  • source:maxspeed=* (Grün)

Jeweils ausschließlich mit highway=* ; vor allem bei railway=* gibt es z.B. auch source:maxspeed=*.

(sollte ich was Vergessen haben, bitte melden)

Ich sehe hier schön einzelne Verwendungscluster… Üblicherweise und mehrheitlich im Speckgürtel Berlins. In der Fläche hingehen kaum!

Insgesamt ist es aber recht bunt gemischt…

An welcher Stelle man ansetzt und wie das Ergebnis sein könnte, da bin ich recht offen… Einschlägige (Online-)Editoren stehen für mich aber da an erster Stelle, nur eine abgestimmte Version zu verwenden!

Im Moment sieht das für mich nach Wildwuchs ausm der derzeit kaum zu bändigen ist…

Sven

…der dieses spezielle Thema wohl eher weiter vom Rand beobachten wird, aber an einer Lösung interessiert ist.

Ich mag Deine overpass-Abfragen …
Stuttgart sieht hauptsächlich Blau aus.

Was Du glaube ich nicht berücksichtigt hast und vielleicht auch nicht geht, sind Straßen mit mehreren dieser Werte: Way: ‪Walter-Flex-Straße‬ (‪13863758‬) | OpenStreetMap

Das liegt halt auch an der Reihenfolge, die in der Abfrage hinterlegt ist. Die letzten Eigenschaften sind überrepräsentiert, weil die anderen Eigenschaften “umgefärbt werden”. Ich habe das jetzt nicht für Stuttgart überprüft, aber in Erlangen ist das hier zum Beispiel so: Way: ‪Kurt-Schumacher-Straße‬ (‪466783916‬) | OpenStreetMap wird schwarz, obwohl es ursprünglich grün und danach blau hätte werden sollen…

Was mir aufgefallen ist: Es gibt 144 Wege mit zone:maxspeed=DE:urban in Brandenburg. Das müsste mal kontrolliert werden. Entweder ist es zone:maxspeed=DE:30 und/oder zone:traffic=DE:urban.

zone:maxspeed=DE:urban war als gültig dokumentiert - das hast du selber vor ein paar Wochen aus dem Wiki entfernt - daher würde ich erstmal davon ausgehen, dass der normale Stadtverkehr gemeint ist und nicht Tempo 30. Überprüfen schadet natürlich nicht.

Danke für den Hinweis. Das ist mir durchaus noch bewusst. :wink: Ich habe ja nicht behauptet, dass der Wert vorsätzlich eingetragen wurde. Zu dem Zeitpunkt, war er sicherlich im Wiki als “gültig” dokumentiert. Mittlerweile wissen wir aber, dass zone:maxspeed für Geschwindigkeitszonen gedacht ist und der Eintrag im Wiki ein Fehler war.

Nachtrag: Abfrage für Deutschland: overpass turbo

1 Like

Hei,

Ja, dann kämen eine Vielzahl möglicher Varianten und Kombinationen hinzu: man müsste alle möglichen Vartianten berücksichtigen…

…aber es gibt einem einen ersten Überblick…

Sven

nicht ganz so häufig aber zone:maxspeed=DE:rural sollten wir nicht vergessen

Folgende Abfrage zeigt alle Werte ungleich DE:30/20/10 overpass turbo

2 Likes

Ich habe basierend auf den Tabellen in Bereinigung/Vereinheitlichung von source:maxspeed, maxspeed:type usw - #5 by Langlaeufer ein paar overpass-Abfragen gebastelt, die ich aber nicht als Direktlink poste, sondern als Code. Grund ist, da ich nicht weiß, ob ich etwas vergessen habe. Für die Abfragen habe ich angenommen, dass es gewisse “korrekte” Werte gibt und alle anderen zumindest geprüft werden sollten.

way({{bbox}})[highway]["source:maxspeed"]["source:maxspeed"!~"DE:zone[123]0|DE:urban|DE:rural|DE:motorway|sign|DE:bicycle_road"];
(._;>;);
out;
way({{bbox}})[highway]["maxspeed:type"]["maxspeed:type"!~"DE:zone[123]0|DE:urban|DE:rural|DE:motorway|sign|DE:bicycle_road"];
(._;>;);
out;

Anmerkungen:

  • DE:zoneXY wird 3x häufiger als DE:zone:XY genutzt. Falls weiterhin beides als gültig erachtet wird, muss in der Abfrage noch ein “|DE:zone:[123]0” ergänzt werden. Ich persönlich habe in meiner Region DE:zone:XY durch den häufiger genutzten Wert DE:zoneXY ersetzt.
  • DE:living_street sehe ich als Fehler an, weil bei hw=living_street gar kein maxspeed gesetzt werden soll. Ein source:maxspeed/maxspeed:type erübrigt sich dann.
way({{bbox}})["zone:traffic"]["zone:traffic"!~"DE:urban|DE:rural|DE:motorway"];
(._;>;);
out;

Für zone:maxspeed gibt es im Vorposting bereits eine Abfrage.

Ich würde hier etwas anders argumentieren aber zum gleichen Ergebnis kommen.

DE:living_street ist inhaltlich korrekt - es ist ja kein expliziter Geschwindigkeitswert.
Es ist aber überflüssig, da es sich 1:1 aus highway=living_street ableiten lässt.