Beautifulplaces Hausverbot

Hallo,

trotz unseres “Hausverbotes” an den User “beautifulplaces” (Data Working Group/DWG 2023-12-14 Resolution banning accounts related to beautifulplaces et al - OpenStreetMap Foundation) beteiligt sich die hinter diesen Accounts stehende Person weiterhin munter an OSM und erfindet munter neue Wege, dem Projekt zu schaden, wie zum Beispiel zuletzt die Accounts “https://www.openstreetmap.org/user/beautifulplaces%20Sockenpuppe Nr 143” (und 144, 145), deren Password im Profiltext steht. Man kann nur raten, was in dem Mann vorgeht - vermutlich war die Idee: “Wenn das Password im Profiltext steht, dann kann man ja nicht beweisen, von wem die Edits kamen”.

Ich habe die Edits rausgekegelt und werde bei weiteren derartigen Fällen künftig mit größerer Härte vorgehen. Ich habe gestern in Changeset: 146530328 | OpenStreetMap die Edits der Sockenpuppen “4Reunion”, “GIPAdvisor” und “TVB-Kitzbüheler Alpen” revertiert (letzterer hiess zuvor noch “Arbeiter-Fussball”), was zu erhitzten Protesten der neuen Sockenpuppe “DWGmessceanup20240122” führte, man solle nicht das Kind mit dem Badewasser ausschütten - aber genau das werde ich künftig tun, wenn ich Objekte finde, an denen irgendeine Sockenpuppe herumdoktort und wo in der History über die letzen 10 Jahre nur irgendwelche “deleted”-Accounts dran waren, dann fliegen die Objekte künftig schon auch mal raus. Wer weiss, vielleicht müssen wir uns irgendwann mal an einem Wochenende verabreden und komplett St. Johann und Umgebung löschen und neu eintragen :wink:

Falls Euch weitere Sockenpuppen auffallen, gern hier bescheid sagen oder Meldung an DWG. Und nicht das Diskutieren anfangen mit denen, das hat keinen Sinn, da wird man nur wahnsinning von :wink:

Bye
Frederik

PS: Weil der Mapper je nach Tageszeit und Laune zwischen “haha ihr kriegt mich nicht” und “buhu ich werde fies behandelt das ist DOXING” hin und her schwankt, verzichte ich auf die Nennung des Realnamens in diesem Beitrag. Der ist ja sowieso allen bekannt.

9 Likes

Cards for people 57k47rl9r4 | OpenStreetMap ?

Ah, NeisBot war schneller. Die angeführte Skitour fand wohl eher nur im Kopf statt?

Die “Cards for people”-Accounts sind die, die zuvor noch “beautifulplaces Sockenpuppe Nr. xxx” hießen. Inzwischen habe ich auch noch “mfbehrenß99” entsorgt, offenbar hat sich Kollege beautiful irgendwie über den echten “mfbehrens99” aufgeregt :wink:

Das Profil wurde erweitert: Die Ansage dass nicht BP/JH dahintersteckt halte ich für eine Lüge. Ich werde wieder einmal verunglimpft, als ob ich nicht das letzte Hofer Prospekt gelesen hätte, in dem eine ganze Seite für Skitouren Jacken, Hosen, Handschuhe, Mützen, Socken usw. reserviert war.

@JH: Bitte ein Foto von der Hausnummer die da verschoben worden ist, scheint ja am Weg gelegen zu sein?

Offensichtlich haben Dritte die Wegwerfkonten aufgerufen und Fehler in den ach so überlegenen Luftbildinterpretationen korrigiert. Ich fühle mich erinnert an das Würstelstandl das tagsüber beim Metzger daheim parkt und als Gebäude erfasst worden ist. Das kann die bing AI oder das BEV pattern-matching auch.

An mfbehrens mappings finde ich nichts auszusetzen. Eventuell ging es darum, unter dem Radar zu fliegen?

Das ist bei dem Mapper normal, dass er nicht nur Sockenpuppen-Accounts erzeugt, sondern irgendwann selbst daran glaubt, dass diese von Dritten gesteuert werden. In klaren Momenten gibt er das zu, zu anderen Zeiten glaubt er selbst, dass es sich um unschuldige Mapper handelt, die zufällig zwischen die Räder geraten sind. Aber das spielt keine Rolle mehr, alles was dieser Mapper beiträgt fliegt wieder raus, und Edits von einem Account, dessen Password im Profiltext steht, können wir sowieso nicht akzeptieren.

2 Likes

Nachdem JH/BP so angefressen war, weil er ja bei allem Pfusch seiner Ansicht nach trotzdem recht hat, und zur Bestätigung daraufhin eine Stützmauer markiert auch dort wo keine ist – die Bearbeitung enteignet und auf meine Kappe genommen, weil ich einen faible für Gastgärten hab. Wird Probleme machen beim Revertieren? Kanns leider nicht ändern.

Es ist zwar zum Thread hier etwas off-topic, passt aber von der handelnden Person her umso besser…

Ich habe den Thread hier gefunden, weil ich einer (länger zurückliegenden) Änderung auf den Fersen bin/war. Jemand hat in großem Stil in der Gemeinde Wildschönau in die Straßennamen die Ortsteile ergänzt. Es war “gelöscht” bzw. “user_1470980” den ich inzwischen als “addresshistory*org” bzw. eben als JH/BP identifiziert habe.

Ich plane die Ortsteile wieder aus den Straßennamen (z.B. “Achweg, Oberau”) wieder zu entfernen (in natura sind sie auf Tafeln etc. auch nicht vorhanden - anders als z.B. in Wien die Bezirke …) und dafür passende Gebiete für die Ortsteile anzulegen.

2 Likes

Volle Zustimmung zum Entfernen aus den Straßennamen, aber bei den Adressen bitte aufpassen, dass Wildschönau dann entweder in addr:city oder addr:suburb vorkommt, da es sonst vermutlich mehrdeutige Adressen in der Gemeinde gibt

1 Like

Ne, besser nicht - neuer Thread dafür.

eigener Thread für das Thema mit den Straßennamen in der Wildschönau: Straßen welche neben dem echten Namen auch Ortsteilbezeichnungen im <name> haben

1 Like

Mutschlechner96 ist übrigens auch eine neue Sockenpuppe von JH/BP … der ist mich gerade wegen dem Thema der Straßennamen in der Wilschönau angegangen :wink:

Auf github schreibt, er, dass er das Problem (ohne es zu benennen) damals nach wochenlanger vor-Ort Erhebung behoben hat und dagegen ist dass irgendwer was dran ändert.

Ich kann weder erkennen, was an den damaligen Änderungen vor Ort Recherche bedurft hätte, es wurden ja nur vorhandene Inhalte vom einen Wert zum andren verschoben/dupliziert. Neues ist da gar nichts drin. Noch ist mir klar, was das Problem hätte sein können. Die OSM Standardsuche Nominatim kommt auch ohne diesen “Fix” sehr gut zurecht.

Ich halte das für eine weitere Lügengeschichte: Wie die vom Hecken-Mappen weil er ja trailrunner. Da lachen die Hühner! Oder der Titel “updates nach skitour” und dann wird ausschließlich Zeug gemappt das vom Luftbild erkennbar ist - und auch das noch falsch, was man vor Ort aber hätte sehen können.

Ja, ich möchte empfehlen, einfach gar nichts zu glauben, was diese Person von sich gibt. “Mutschlechner96” ist jetzt gesperrt, danke für den Hinweis, und “J_Rass” ebenso.

2 Likes

@Hungerburg: die Jammerei hat er mir auch (als Mutschlechner96") schon per Nachricht vorgetragen, auf den Hinweis er möge sich doch an der entsprechenden Diskussion beteiligen kamen nur weitere wirre Nachrichten bis ich ihn blockiert habe

@woodpeck: Danke!

Ein sehr aktiver Mapper (J-MUC) hat einen Doppelgänger bekommen, J_MUC | OpenStreetMap - Die Maskerade geht weiter? Im CS so weit keine Fehler.

Die J_MUC Einträge sind 100% JH Stil. Leider fürchte ich, nur eine Frage der Zeit, bis den wieder der Hafer sticht und er meint er wäre die Österreichische Gemeinde in Person und könne sich über alle Regeln hinwegsetzen, weil er die Regeln macht. Allein schon wegen der Nachäfferei vom nick finde ich, der gehört gesperrt.

Was sagt ihr zu “Anonymus1715”, dessen super-detaillierte Landuse-Edits ich gerade mal hier kommentiert habe: Changeset: 146893393 | OpenStreetMap - ist das jemand, der aus Versehen (mit dem ID-Editor) im JH-Stil mappt oder ist das JH im ID-Pelz?

J_MUC hat sich hier humoristisch selbst enttarnt: Changeset: 146868492 | OpenStreetMap - revertiert und gesperrt.

Nun denn, ich gehe ja immer vom guten Vorsatz aus, deshalb habe ich des CS unvoreingenommen und sachlich kommentiert.

Ich erhielt daraufhin bereits gestern eine Nachricht von Mutschlechner96, die ich nicht wörtlich widergeben werde. Aber sinngemäß entschuldigt er sich (als langjähriger Mitwirkender) für das Verhalten der österreichischen Community und bestätigt, dass Anonymus1715 ein Pseudonym ist und die Änderungen als Provokation gedacht waren. Ansonsten war er ob meines sachlichen Beitrages voll des Lobes (wahrscheinlich bis jetzt, da ich davon ausgehe, dass er auch hier mitlesen wird).
Weitere Bearbeitungen, Korrekturen oder gar Antworten hat es von Anonymus1715 jedoch nicht gegeben.

Möge sich jeder selbst einen Reim darauf machen. Ich bereite mich schon mal darauf vor, zum ersten mal in meiner langjährigen OSM-Geschichte einen Mitwirkenden zu blockieren.

@woodpeck

Diese Bearbeitung gehört auch revertiert: