Automated Edit bei McDonald's?

Ist 'ne Portion Pommes nicht vegan? Oder 'ne Cola?

2 Likes

Auf der Produkt-Website von McDonalds werden “Pommes Frites” und “Curly Fries” als vegan beworben:

“diet:vegan=yes” sollte also immer noch korrekt sein.

Only places that provide a proper choice for an option should be tagged yes. For instance, a restaurant with vegetarian starters but no vegetarian main course is to be tagged no. Same for a pub that can’t serve more than light snacks (baked potatoes, green salad) to vegetarians.

Key:diet:* - OpenStreetMap Wiki

7 Likes

McDonalds schreibt zwar an die Pommes vegan ran, aber bei OSM ist ja die Prämisse, wenn ich mich recht erinnere, dass Objekte nur ein vegan= yes bekommen, wenn nicht nur eine Beilage sondern eine vollständige Mahlzeit angeboten werden.

9 Likes

Dann vielleicht mit “diet:vegan=limited” kennzeichnen?
https://taginfo.openstreetmap.org/tags/diet%3Avegan=limited

1 Like

Halte ich nicht für sinnvoll. Beilagen können Veganer in fast jedem Restaurant essen. Das wäre dann schon ein Fall für Default-Werte erfassen ja oder nein?

6 Likes

Für mich sind :fries: eine vollständige Mahlzeit. :smiley: Als Beilage dann :tomato: oder wahlweise noch eine weitere :fries:. :joy:

1 Like

Da wird’s ja aber schon schwierig, sobald Du Mayo dazu haben willst…

Es gibt vegane mayo😉

Nicht beim golden M :wink:

Diesen Wunsch nach einer feineren Unterteilung gab es bereits:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Key:diet:vegan

Aber selbst bei Einführung von limited ist fraglich, ob ne Portion Fritten dafür ausreicht…

3 Likes

gibt ja auch Salat bei McD. :slight_smile:

Bei einem Burger-Laden mit vegan=yes erwarte ich einen veganen Burger.

Kennt jemand eigentlich Anwendungen, die diese Daten auswerten? Happycow nutzt zumindest auf der Webseite eine OSM-Karte, aber nicht die POI-Daten, oder?

2 Likes

In Osmand kann man Restaurants danach filtern.

2 Likes

Meine Recherche hat ergeben:

  • Veganburger TS: 304 kcal
  • Fresh Vegan TS: 386 kcal
  • Pommes Frites groß mit Ketchup: 463 kcal

Demnach haben die nicht mehr angebotenen veganen Burger deutlich weniger Kalorien als Pommes Frites (groß) mit Ketchup. Ob das jetzt ausreicht, um “diet:vegan = yes” zu entfernen, nur weil McDonald’s diese als “Beilage” (mit mehr Kalorien als der eigentliche Burger) bezeichnet?

Nach deiner Argumentation ist das einzige Hauptgericht bei McDonald’s der McFrappé Choc 0,4l. Hast du noch etwas Sinnvolles beizutragen?

5 Likes

Diese Logik ist mir leider nicht verständlich. Das ist auch gar nicht vegan.

Na gut, ich habe mir folgendes vegane Menü zusammengestellt:

  • Pommes Frites (groß) - 434kcal
  • Ketchup 20ml - 29 kcal
  • Curly Fries - 374 kcal
  • Snack Salad Classic - 17 kcal
  • Heiße Apfeltasche - 228 kcal
  • McFlurry® Schoko Vegan - 238 kcal
  • Bio Apfeltüte 60g - 34 kcal
  • Adelholzener Apfelschorle 0,5l - 125 kcal

Das sind insgesamt 1479 kcal, alles vegan und sehr lecker. :smile:
Damit werde ich sicher satt. Im Ergebnis also für Veganer gut geeignet.
Auf Dauer aber wahrscheinlich eher nicht zu empfehlen, da mir die Ernährung bei McDonald’s allgemein etwas einseitig erscheint.
Ich kann mich übrigens gut an ein Restaurant erinnern, welches genau ein veganes Hauptgericht (!) hatte, das war gebratener Tofu mit Gemüse, geschmeckt hat es gut, satt bin ich davon aber nicht geworden (die Portion war zu klein), dafür war es 3 mal so teurer, wie das obige Menü.
Somit würde ich bedenkenlos diet:vegan=yes belassen.

Gerne kann ich dir noch weiteres veganes Essen und Getränke von McDonald’s auflisten.

Besser als nix. Aber für mich (und einige andere, die ich kenne) nicht ausreichend für ein diet:vegan=yes.

Aber der Tag ist nicht besonders gut definiert. Von daher wird es wohl leider keine Zustimmung zu einem automated edit geben, @Discostu36 :frowning:

1 Like

Wenn ich vegan Essen gehen möchte erwarte ich tolle vegan zubereitete Speisen und nicht irgendwelche einzelne Beilagen.
Ansonsten könnte ich praktisch jedes Restaurant als vegan eintragen, einen Beilagen Salat gibt’s ja immer, dazu ein paar Salzkartoffeln und fertig ist die vegane Speise. Das finde ich reicht allerdings nicht.

6 Likes