Automated Edit bei McDonald's?

49 McDonald’s-Restaurants in Deutschland sind mit diet:vegan=yes getaggt. Da McDonald’s den Vegan TS aus dem Sortiment genommen hat, ist diese Angabe nicht mehr korrekt. Ich würde diese Restaurants entsprechend umtaggen. Was denkt ihr?

6 Likes

Wann wurde der denn rausgenommen? Am Wochenende gab’s bei uns noch die Auswahl an, ich glaube, beyond Produkten

Die Beyond-Produkte sind nur vegetarisch, nicht vegan. Wenn ich es recht verstehe, war die Umstellung am 22. Februar.

1 Like

In that case: nuke it

Ist 'ne Portion Pommes nicht vegan? Oder 'ne Cola?

2 Likes

Auf der Produkt-Website von McDonalds werden “Pommes Frites” und “Curly Fries” als vegan beworben:

“diet:vegan=yes” sollte also immer noch korrekt sein.

Only places that provide a proper choice for an option should be tagged yes. For instance, a restaurant with vegetarian starters but no vegetarian main course is to be tagged no. Same for a pub that can’t serve more than light snacks (baked potatoes, green salad) to vegetarians.

Key:diet:* - OpenStreetMap Wiki

7 Likes

McDonalds schreibt zwar an die Pommes vegan ran, aber bei OSM ist ja die Prämisse, wenn ich mich recht erinnere, dass Objekte nur ein vegan= yes bekommen, wenn nicht nur eine Beilage sondern eine vollständige Mahlzeit angeboten werden.

9 Likes

Dann vielleicht mit “diet:vegan=limited” kennzeichnen?
https://taginfo.openstreetmap.org/tags/diet%3Avegan=limited

1 Like

Halte ich nicht für sinnvoll. Beilagen können Veganer in fast jedem Restaurant essen. Das wäre dann schon ein Fall für Default-Werte erfassen ja oder nein?

6 Likes

Für mich sind :fries: eine vollständige Mahlzeit. :smiley: Als Beilage dann :tomato: oder wahlweise noch eine weitere :fries:. :joy:

1 Like

Da wird’s ja aber schon schwierig, sobald Du Mayo dazu haben willst…

Es gibt vegane mayo😉

Nicht beim golden M :wink:

Diesen Wunsch nach einer feineren Unterteilung gab es bereits:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Key:diet:vegan

Aber selbst bei Einführung von limited ist fraglich, ob ne Portion Fritten dafür ausreicht…

3 Likes

gibt ja auch Salat bei McD. :slight_smile:

Bei einem Burger-Laden mit vegan=yes erwarte ich einen veganen Burger.

Kennt jemand eigentlich Anwendungen, die diese Daten auswerten? Happycow nutzt zumindest auf der Webseite eine OSM-Karte, aber nicht die POI-Daten, oder?

2 Likes

In Osmand kann man Restaurants danach filtern.

2 Likes

Meine Recherche hat ergeben:

  • Veganburger TS: 304 kcal
  • Fresh Vegan TS: 386 kcal
  • Pommes Frites groß mit Ketchup: 463 kcal

Demnach haben die nicht mehr angebotenen veganen Burger deutlich weniger Kalorien als Pommes Frites (groß) mit Ketchup. Ob das jetzt ausreicht, um “diet:vegan = yes” zu entfernen, nur weil McDonald’s diese als “Beilage” (mit mehr Kalorien als der eigentliche Burger) bezeichnet?