AT Preset für JOSM Verkehrszeichenerweiterung

Die FKV Variante 1.9 könnte ein Renner werden, 98 Wege in Tirol in wenigen Tagen. Ich hab ein paar beigetragen, aber ich glaub nicht, dass ich je ein – in meinen Augen – Verkehrszeichenmapper a.k.a Schildbürger werde. Geht es weniger pedantisch wirklich nicht?

Persönlich sehe ich es als strukturierte Form der Quellendokumentation an. Kann man machen, muss man nicht, aber wenn sollte es zumindest auch wirklich der Beschilderung entsprechen

1 Like

Es gab hier ja fleißigen Input. Mittlerweile ist es ruhig geworden. Spricht was dagegen, es ins Plugin aufzunehmen?

1 Like

#23586 (RoadSigns preset for Austria) – JOSM

3 Likes

Wegen der Auswertungen hab ich ein wenig normalisiert. Noch nicht klar ist mir wie mit solchen Dingen umgehn - RIS - Rechtssätze und Entscheidungstext für 30.14-39/2007 - Unabhängige Verwaltungssenate

Also ein Fahrverbotsschild mit Text “Privatweg”, “Privatstraße” oder ähnlich in der Mitte, Kein Zusatzzeichen, nicht unähnlich Fahrverbotsschild mit “Forststraße” in der Mitte, auch kein StVO Zeichen, also richtigerweise getrennt davon unter AT:FKV… kategorisiert.

Ich muss noch einmal nachhaken, wegen dem z.B:

Das ist, laut dem was im RIS steht, kein StVO Schild, sondern lediglich die Kundmachung des Willens der Grundeigentümer/Wegehalter.

Wie das erfassen?

Nachschlag: Heut wurde traffic_sign=AT:52.1,54[Privatweg] erfasst. Ich trau mich wetten, Privatweg steht nicht auf einer Zusatztafel. Ich kann die JOSM Erweiterung nicht nutzen - wie werden solche Nicht-StVO Schilder dort abgebildet?

Diese Verkehrszeichenerweiterung hab ich bisher wohl völlig falsch verstanden. Nehmen wir mal diesen Weg:

Bisher dachte ich, das ist einfach falsch weil widersprüchlich gemappt: einerseits Sperrschild andererseits bicycle=yes (wenn wir einmal von dem Detail mit der Forststraße absehen).

Tatsächlich entspricht das Tagging aber genau der Verkehrszeichenerweiterung, oder?

Ja, bis auf das traffic_sign - für Forststraßen gibt es jetzt ein eigenes Schild:

image

Es gab zu diesem Ticket vor 5 Wochen eine Rückmeldung, dass man das auf github bringen muss. Arbeitet hier jemand dran?

noch nicht, bin erst aus dem Urlaub zurück und habe vor, es mir nächste Woche einmal anzusehen

1 Like
  1. Gibt es einen aktuellen Konsens zu Autostraßen? Sind die alle als highway=trunk zu taggen, oder gibt es Ausnahmen, die nur motorroad=yes haben?

  2. kennt sich hier jemand mit der Übersetzung für das JOSM-Plugin aus? Ich habe RoadSignsPlugin.java um tr("Austria") ergänzt und müsste die .lang-Files entspr. aktualisieren

zu 1: siehe DE:Key:highway - OpenStreetMap Wiki und highway=trunk in Österreich

Autostraßen haben in Ö mindestens den Level “trunk” - ausgenommen jene mit Autobahnquerschnitt (=manche Schnellstraße), die sind ein “motorway”. Das heißt im Umkehrschluss, jede Straße die keine Autostraße oder Autobahn ist, hat höchstens den Level “primary”.
motorroad=yes wird auf alle Autostraßen getaggt.

Noch so ein Fall von einem Schild für das es kein kanonisches Tagging gibt:

Weder AT:FKV_1.9, da müssten Forststraße im Kreis stehen, noch AT:52.1, da dürfte nichts im Kreis stehen. Mögliche Improvisationen:

AT:FKV_1.9[Forstweg],54[…] dieses hier und AT:52.1[Privatstraße],54[…] das andre oben. Ist das eine verständliche Syntax?

Ich bin dann so frei vehicle tags zu setzen obwohl beides keine StVO Schilder sind…

Solche von Privatpersonen zur Willensbekundung aufgestellte Schilder würde ich mit den vom Gesetzt geregelten Schildern eher nicht vermischen, auch wenn sie sehr ähnlich aussehen. Eine erklärende/beschreibende note des Schildes erscheint mir dafür eher geeignet. Denkbar wäre auch ein traffic_sign=private[...].