Ich versuche das einmal der Reihe nach abzuarbeiten.
- Was ist in Österreich eine Autostraße:
Ristriktionen (laut https://de.wikipedia.org/wiki/Autostra%C3%9Fe#%C3%96sterreich (Wikipedia):
-
Befahren nur mit Kraftfahrzeugen
-
Bauartgeschwindigkeit von mindestens 60 km/h
-
nicht gegen die Fahrtrichtung oder rückwärts fahren
-
Betreten von und Gehen auf Autostraßen ist verboten
-
außerhalb des Fahrzeuges muss eine Warnweste getragen werden
Ausbau (laut Wikipedia]):
Das bedeutet, dass so ziehmlich jede Straße in Österreich eine Autostraße sein kann. Es benötigt keine getrennten Richtungsfahrbahnen, Überhohlmöglichkeiten, Auf- oder Abfahrten, spezielle Leitsysteme oder Ausbaustufen.
- Was ist trunk in OSM:
Meiner Meinung nach gilt bei sich unterscheidenden Aussagen von englischer zur deutschen osm.wiki Seite ausschließlich die englische Seite. Diese kann von der Mehrheit gelesen werden und muss bei Änderungen nicht nachübersetzt werden.
highway=trunk ist für “high performance or high importance roads that don’t meet the requirement for motorway”.
Eigenschaften von/Anforderungen an Autobahnen in Österreich per Gesetz:
-
Höhere Höchstgeschwindigkeit
-
Dürfen nur von Kraftfahrzeugen benutzt werden
-
Bauartgeschwindigkeit von mindestens 60 km/h
-
Keine Fahrräder, Motorfahrräder, Microcars, Fuhrwerke oder zu Fuß
-
Niveaufreiheit
-
Baulich getrennte Richtungsfahrbahnen
-
Mindestens zwei Fahrstreifen pro Richtung
Schnellstraßen können bei entsprechendem Ausbeu eine Autobahn sein (z.B. S33 zwischen St.Pölten und Krems).
Auf der Seite von highway=trunk ist die Autostraße in Österreich als Beispiel angeführt.
- Key motorraod
Für den “motorroad” tag gilt “used to describe highways that have motorway-like access restrictions […] but that are not a motorway”.
Ich bin mal ganz offen, und sage nachdrücklich, dass ich “motorroad=yes/no” schlichtweg für einen misslungenen und allgmein schlechten key halte.
Zunächst die schwammige Aussage “motorway-like access”. Ein Gedankenexperiment: Ich besitzte einen Feldweg. Bei meinem privaten Feldweg (access=permissive) stelle ich eine Tafel auf, auf der steht, dass nur Kraftfahrzeuge mit mindestens 60 km/h Bauartgeschwindigkeit erlaubt und Fahrräder, Motorfahrräder, Microcars, Fuhrwerke oder das gehen zu Fuß verboten sind. Das bedeutet, dass mein Feldweg, mit Löchern so groß wie Autoreifen, es sich um motorrad=yes handelt.
Dazu kommt, dass der selbe tag (motorroad=yes) in jedem Land etwas anderes bedeutet. Ein und das selbse Fahrzeug darf auf der einen Autostraße fahren, auf der anderen nicht.
Bei Autostraßen gelten aber nicht nur Zugangsbeschränkungen. motorraod=yes alleine wäre somit zu wenig.
4)fehlende Möglichkeit des Überholens im Gegenverkehr
Nehmen wir an die B4 (primary; Stockerau > Horn) wäre eine Autostraße. An manchen Stellen ist diese mit zwei Spuren in einer Richtung ausgeführt. Das bedeutet, dass die als Autostraße gekennzeichnete Straße dann mal eine Autostraße wäre und mal nicht. Die zwei Spuren gibt es aber nur für eine Richtung. Das heißt highway:forward=trunk aber highway:backward=primary. Das wäre natürlich Schwachsinn zum Quadrat, wäre aber eine korrekte Implementierung für diese Anforderung.
Sehen wir uns noch einen anderen Fall an: Eine Autostraße mit einer Spur in jede Richtung (also lanes=2). Da es sich um eine unübersichtliche Strecke handelt, hat der Gesetzgeber das Überholen verboten. So lange das Überholverbot gilt wäre trunk=yes OK, weil man sowieso nicht überhohlen kann - egal ob mit oder ohne Gegenverkehr. Sobald das Überhohlverbot zu Ende ist, ist es aber nur mehr highway=primary. Dumme Situation richtig? Es geht ja um das Überholen bei Gegenverkehr und nicht darum, ob es erlaubt ist oder nicht.
Wie sieht es dann aber mit der Weinviertel Schnellstraße (https://www.openstreetmap.org/way/43952513) aus? Zuvor wird aus highway=motorway highway=trunk. Und das trotz getrennter Richtungsfahrbahnen, Auf- und Abfahrten, Zugangsbeschränkungen und und und. Hier im speziellen geht die Autostraße dann von zwei auf eine Spur zusammen. Durch die getrennten Richtungsfahrbahnen und die Straßenbreite beudetet das ein physikalisches Überholverbot obwohl keines angeschrieben ist. Das heißt wir haben für die ganze Straße wieder lanes=2, eine Art von overtaking=no, es bleibt aber highway=trunk.
- In guter Gesellschaft
Wenn wir festlegen, dass alle Autostraßen mit nur einer Fahrspur in jeder Richtung nicht highway=trunk, sondern highway=primary sind, würde das für die Burgenland Schnellstraße (https://www.openstreetmap.org/relation/50308) bedeuten:
Die Autostraße ist aber (bis auf das kurze Stück, dass als Autobahn angeschrieben wird) in keiner Weise beschilderungsmäßig einer Veränderung ausgesetzt. Es bleibt von Anfang bis Ende eine Autostraße oder Autobahn.
Auch andere Straßen würden dann vielleicht ihren Status als trunk verlieren:
- Wie jetzt?
Das Problem mit der OSM Klassifizierung ist, dass die Einteilung aus einem anderen Land kommt und nicht an das Land angepasst wird - geht auch schwer bei einem weltweiten Projekt. Wenn ein Land keine Straße hat die sich als Autobahn beschreiben lässt, kann man den Tag weglassen. Was machen aber Länder die bei einem Straßentyp eine genauere Klassifizierung benötigen?
Für die Klassifizierung sollten wir uns, meiner Meinung nach, an die öffentlich verlautbarten Ausschreibungen halten. Wenn eine Schnellstraße als Autobahn angeschrieben ist, ist es highway=motorway. Wenn eine Straße als Autostraße angeschrieben ist, ist es highway=trunk. Wenn eine Straße bis in das letzte Dorf als Autostraße geführt ist, ist bis in dieses letzte Dorf auch highway=trunk einzutragen. Und das auch, wenn der Straßenausbau schlecht ist.
Ansonsten maßt sich OSM an, die österreichischen Straßen nach eigenem Gutdünken neu einzuteilen. Dann wären plötzlich 500 Meter einer Schnellstraße (https://www.openstreetmap.org/way/40617558) eine Autobahn obwohl sie nie als solche irgendwo in irgendeiner Weise angeschrieben war. Nicht zu vergessen die ewigen und unnötigen Diskussionen die man vom Zaun brechen würde, nur weil ein User der Meinung ist, dass ein Fahrverbot für Fahrzeuge von über 1.9 Metern Breite (wenn man sich die größeren PKW ansieht sind das gar nicht so wenig) auf der linken von zwei Spuren eine derartige Einschränkung ist, dass die Straße ihren Rang als trunk verlieren muss.
Ein anderes Beispiel: Wenn wir per eigener Meinung die *Straßenwertigkeit *vergeben, wäre es so, als würden man einen anderen Wert für maxspeed eintragen, weil man der Meinung ist, dass der angeschriebene nicht passt. Für https://www.openstreetmap.org/way/324604607 ist 70 km/h viel zu schnell. Auch für einen Sportwagen. Die Geschwindigkeitsbeschränkung steht aber genau so dort und deswegen ist sie als genau das einzutragen.
Danke für eure Gedlud, ich hoffe ich habe mit diesem langen Text bei keinem Augenkrebs ausgelöst!