Hallo zusammen, ich möchte abstimmen, wie wir zukünftig für Schulen (amenity=school
) die Schulform erfassen.
Mein Ziel ist, dazu passende id-tagging-schema Presets zu erstellen und im Anschluss über eine MapRoulette Challenge das Subtagging an Schulen auszurollen.
Es geht mir um Subtagging um diese Schulformen zu unterscheiden:
- Grundschule
- Sekundarstufe I => Mittlere Schulabschluss
- Sekundarstufe I+II => Abitur
(Siehe auch Schulsystem in Deutschland – Wikipedia)
(Andere Schulformen wie Berufsschulen und besondere Kombinationen sollten wir IMO später betrachten.)
Zur Übersicht die Varianten, die ich zur Zeit sehe:
Schulform über isced:level
Dieses Tagging ist die bisher einzige im dt. Wiki dokumentierte Lösung um die Schulform zu erfassen DE:Tag:amenity=school - OpenStreetMap Wiki und DE:Key:isced:level - OpenStreetMap Wiki.
isced:level=1
– Grundschuleisced:level=2
– Schule die zum mittleren Schulabschluss führtisced:level=2;3
– Schule die zum Abitur führt
Auf den ersten Blick ist damit alles klar. Das ISCED suggeriert ein weltweit anwendbares Schema, das somit gut zu OSM passen müsste. Im Detail zeigt sich aber, dass es sehr schnell sehr unübersichtlich wird. Bspw. wurden die Werte des Schemas im laufe der Zeit von der ISCED geändert und es ist unklar, auf welche ISCED-Version sich unsere Values in OSM und im Wiki beziehen. Außerdem ist die Übersetzung pro Land erstaunlich schwer. Im Wiki gibt es zwar schon große Tabellen dazu, aber in den USA funktioniert das Schema scheinbar gar nicht. Hinzu kommt, dass es sehr abstrakt ist und nur mit Dokumentation verstanden/angewendet werden kann.
Zahlen:
- 36.400 Schulen in DE, davon haben nur 4.900 ein
isced:level
(Reminder: Nicht alles mitschool
getaggte bekommt später auch einisced:level
) - Insgesamt gibt es
7.600 in DE
Schulform über school=elementary|primary|secondary
Der OSM typischere Tagging weg wäre, einen Subtag zu nutzen um die Art der Schule zu definieren. Dazu gibt es den bisher wenig verbreiten Tag Key:school - OpenStreetMap Wiki.
Ein Vorteil ist, dass er auch die Definition von Berufsschulen, Fahrschulen, etc. umfassen kann. Ein Nachteil ist, dass wir auch hier die Kategoriebegriffe elementary|primary|secondary
auf das Deutsche Schulsystem matchen müssten.
school=elementary
–Vorschule – Wikipedia? Damit in DE sehr unüblich, da wenn überhaupt Teil des Kindergartens– Update: Unklar…school=primary
– Grundschuleschool=secondary
– Weiterführende Schule. Eine Differenzierung müsste dann über einen anderen Tag erfolgen.
In Belgien hat man sich auf eine eigene Nomenklatur geeinigt: WikiProject Belgium/Conventions/Schools - OpenStreetMap Wiki
Zahlen:
- Weltweit wird
school=*
13.400x verwendet - In Deutschland bisher 2.000x verwendet, darunter aber auch 78x entrance und 40x “Grundschule”
Schulform über school:DE=Grundschule|Gymnasium|Gesamtschule|…
Der school=*
schlägt vor, dass man für lokale Definitionen den Subtag school:DE=*
verwendet: Key:school - OpenStreetMap Wiki
Bisher haben das wenige Länder dokumentiert, bspw. Frankreich.
Ein klarer Vorteil ist, dass wir hier Begriffe definieren können, die eindeutig(er) sind und mit deutlich weniger Dokumentation zugeordnet und ausgewertet werden können. Ein Nachteil ist, dass noch keine Dokumentation existiert.
Zahlen:
school:DE
ist bisher 2.000x in Detuschland verwendet
Externe Diskussionen:
- Der Forums-Thread aus 2019 hat zu der Wiki-Seite
DE:Key:isced:level
geführt und automatisches Tagging diskutiert (und verworfen) - 2022 habe ich mich mit Presets für das id-tagging-schema beschäftigt. Mein aktueller Vorschlag die
zu verwenden entspricht der zuerst erklärten Variante. Man könnte da so nutzen. Aber da es für die USA aller voraussicht nach eine andere Lösung geben muss, habe ich über Alternativen für DE nachgedacht. - Ich habe nach deutschlandweiten OpenData gesucht, über das wir OSM Schulen abgleichen könnten. Die beste Quelle scheint https://jedeschule.de/ zu sein. Aber dort sind nicht alle Schulen Georeferenziert, so dass ein Abgleich ungenau und aufwändig wäre. Für mich eine Sackgasse.
- Ich bin in der Abstimmung, ob man BKG-Mapathon: allgemeinbildende Schulen / DE:Bundesamt für Kartographie und Geodäsie - OpenStreetMap Wiki nochmal aktivieren kann als Datenabgleich.
Meine persönliche Meinung:
Ich finde das isced:level
Schema zu abstrakt, kompliziert und instabil um es aktiv auszurollen. Das school=*
Schema braucht Subtagging und ist damit allein nicht geeignet. Ich glaube eine das school:DE=*
in Kombination mit ausgewählten school=*
Werten schafft die beste internationale Kompatibilität bei gleichzeitiger Präzision für DE.
Update: Ein Stimmungsbild zu möglichen Lösungen…
Siehe auch amenity=school
+ school=primary|secondary
+ `school:DE= als Proxy für die Anzahl Schulen.
amenity=school
+isced:level=1|2|2;3
amenity=school
+school=primary|secondary
amenity=school
+school:DE=Grundschule|Gymnasium|Realschule|Gesamtschule|etc.
amenity=school
+school:DE=Grundschule|Gymnasium|Realschule|Gesamtschule|etc.
amenity=school
+school:DE:<BUNDESLAND_KÜRZEL>=*