Anzahl der Fahrspuren (lanes), wenn diese nicht markiert sind?

Das ist für mich entweder gar kein Wert, oder nur lanes=1, weil dort kein fließender Verkehr mit mehreren Spuren zu sehen ist. Zumindest würde ich das vom Bild so ableiten, ich kenne die Situation vor Ort nicht. Womöglich ist das nur in dieser Kurve so extrem und davor und dahinter ist die Straße wieder 7m breit. Sieht man halt nicht.
Aber das sind Grenzfälle und nicht die Regel. Und wenn ich mir unsicher bin, würde ich im Zweifelsfall eher nichts eintragen, als mir einen Wert aus den Fingern zu saugen.

Wir haben hier auch eine 4,5m breite Straße (auch wenn es wie ein Waldweg aussieht):

Dort fährt niemand rechts, sondern man fährt in der Mitte der Fahrbahn und im unwahrscheinlichen Fall, dass jemand entgegenkommt, weicht man dezent in die Böschung aus, so wie der DHL-Laster. Wie viele Spuren sind das? Ganz klar eine, außer dort, wo sich die Straße auf unglaubliche (fast) 5m verbreitert und eine Haltelinie fur die sich dort befindliche Ampel ergänzt wurde. Dort wartet man natürlich grundsätzlich mit nur 2 Rädern auf der Straße…

Siehste, dass ist Deine persönliche Sichtweise. Ich würde sagen, sobald zwei Fahrzeuge aneinander fahrend vorbei kommen lanes > 1 sein muss. Sobald Verkehr rollend auf mehren Spuren parallel stattfindet.

Das halte ich für am sinnvollsten.

Ich war nicht vor Ort, wie ich ja schrieb. Für mich ist die Frage, was man vor Ort (nicht von einem Foto oder Sat-Bild) beobachten kann. Aber rein vom Foto her könnte das alles mögliche sein, aber ich tippe nicht auf fließenden Verkehr. Und ob ich da lanes=1 oder lanes=2 schreiben würde, macht auch gar keinen Unterschied in diesem Fall, denn ws ändert nichts daran, dass die Straße extrem schmal ist und für sich passierende Fahrzeuge höchstens Breite / 2 Platz zur Verfügung steht.

Das sind extreme Ausnahmen, die jeweils individuell entschieden werden müssten, so wie alle diese Fälle. Es könnte genausogut nur ein 10m breites Teilstück so eng sein, welches man dann zusätzlich mit narrow=yes erfasst und gut. Ich würde aus solchen Ausnahmefällen aber nicht ableiten, dass man 7m breite Wohnstraßen nicht mit lanes=2 taggen darf, nur weil keine Spurmarkierungen sind, obwohl dort so gefahren wird.

1 Like

Man kann auch anders argumentieren: auf dem Bild sieht man ja offensichtlich einen LKW und einen schmalen Minivan. Wäre das eine Fahrzeug jetzt ein breiteres Fahrzeug, etwa ein großer SUV oder gar ein zweiter LKW, müsste einer von beiden zurücksetzen. Die kämen nicht aneinander vorbei.

Nun verstehe ich lanes=2 aber so, dass da alle Fahrzeuge, die auf deutschen Straßen zugelassen sind, aneinander vorbeikommen müssen. Wenn das nur bei schmalen Fahrzeugen klappt, und bei anderen nicht, ist das kein lanes=2. Sonst könnte man auch gleich zwei Motorräder als Standard nehmen, dann wäre so ziemlich jede deutsche Straße lanes=2.

4 Likes

Das habe ich verstanden und das halte ich für sinnvoll. Ich würde aber grundsätzlich darüber diskutieren wollen, wie man lanes erfassen sollte. Ohne einheitliche Kriterien (Mindestbreite, fließender Verkehr möglich, etc.) ist das einfach nicht sinnvoll. Ich möchte nicht über das konkrete Beispiel diskutieren. Also: Woran würdest Du lanes=1, 2 oder einen anderen Wert bei so engen Straßen (vor Ort) festmachen?

Nein. Nicht im ländlichen Raum. Und in anderen Ecken der Welt sicher auch nicht.

Kann man so festlegen, klar. Dann wären alle Straßen mit einer Breite unter 5,x m lanes=1.

Bei so engen Straßen würde ich sagen:

• Wenn dort immer nur abwechselnd Autos von einer Richtung fahren, dann lanes=1
  • wenn es dort nicht möglich ist, mindestens 50% der erlaubten Höchstgeschwindigkeit zu fahren (wobei das eher subjektiv ist), dann würde ich gar keine fahrspuren erfassen, weil es vermutlich mal 1 und mal 2 sind, zusätzlich narrow=yes. Über die 50% kann man sicher diskutieren, irgendwas muss ich jetzt ja wohl nennen :wink:
  • Ansonsten wären es für mich 2, sobald dort wirklich fließender Verkehr ist.
3 Likes

Ich habe heute zufällig die Definition für lanes in der UN Konvention über Straßenverkehr gefunden und als weitere Quelle im Wiki ergänzt, das unterstützt die Sicht die ich schon früher dargelegt habe und die auch im Wiki schon drin stand:

(e) *Lane* means any one of the longitudinal strips into which the carriageway is divisible, whether or not defined by longitudinal road markings, which is wide enough for one moving line of motor vehicles other than motor cycles;
2 Likes

Sehe jetzt nicht wie diese Definition uns irgendwie weiter hilft.

Ein Multicar M29 ist 1,32 m breit, also 3 m sind nach der UN-Definition schon 2 Spuren. Man findet bestimmt auch noch schmalere Kraftfahrzeuge, die kein Motorrad sind. Der LKW-Fahrer fragt sich bei sowas, wie er da überhaupt um die Kurve kommt mit seinem Lastzug.

Kommt dem ja sehr nahe, nur das wir uns bei der %-Zahl uneinig sind.

und dann haben wir in 3 Monaten die nächste Diskussion zu diesen Segmenten an denen keine lanes drangepackt wurde. :grimacing:

Ein Multicar M29 ist 1,32 m breit, also 3 m sind nach der UN-Definition schon 2 Spuren

wenn nur multicars unterwegs sind funktioniert das so.

Eben! Und vor allem: Welche Bedeutung haben die lanes-Werte, die bis heute ohne Markierung erfasst wurden? Man weiß es nicht… :wink:

Dieselbe Diskussion hast Du aber auch wieder, wenn Du stur nach Breite gehst. Ich sehe da jetzt nicht, wo der Unterschied sein sollte, aber ich glaube, wir stehen da einfach auf komplett verschiedneen Standpunkten und damit hat sich das.

Das weißt Du auch bei denen mit Markierung nicht, denn lane_markings=yes gibt es nur 94.000 Mal, lanes=* hingegen über 16 Millionen Mal. Haben die alle Markierungen und das wurde nur nicht erfasst? Lässt sich einfach nicht sagen :person_shrugging:

hab damit nicht gesagt, geh nur stur nach Breite sondern nur dass man halt für diese Zwischendinge halt besser ein lanes= irgendwas definieren und ins wiki packen sollte da wir sonst wieder das problem haben, dass es lanes >2 und 1 gibt und dazwischen halt kein lanes verwendet wird, dass dann wieder sorgt dass jemand 1.25 1.5 lanes=<2 … irgendwann einfügt und es von vorne losgeht.

nur mal so aus der suchhistorie hatten wir die unterhaltungen 2013 , 2016, 2019 , 2021 , 2023 und jetzt wieder, ohne passende Definition im Wiki könnten also schon mal nen Post vorbereiten für 2026 :rofl:

1 Like

Richtig. Leider werden lanes auch ohne Markierungen erfasst, womit ein lane_markings=yes notwendig wird, damit man den Tag überhaupt sinnvoll nutzen kann. :wink:

1 Like

Andere haben offensichtlich das gleiche Problem:

:wink:

Und das, obwohl zumindest teilweise markierte Spuren vorhanden sind:

was völlig legitim ist, ich zitiere Key:lanes - OpenStreetMap Wiki

Ja, ich finde das sehr gut.

Das (derzeit) vierte Beispiel zeigt außerdem auf, dass bei lanes=2 keine zwei Traktoren aneinander vorbeikommen können müssen, ohne ein wenig auf den Randstreifen auszuweichen …

2 Likes

Ich weiß. Sinnvoll ist es aber nicht, weil es keinen Konsens gibt, wann welcher Wert für lanes gewählt wird. Da gibt es sehr unterschiedliche Auffassungen. Somit sind die Daten nur sehr eingeschränkt von Nutzen.

1 Like

Verstehe ich nicht warum du das nicht passierbar voraussetzt. Du verlangst doch auch nicht, das auf eine markierte lane nicht theoretisch noch ein zweites Fahrzeug passen kann und addierst dann da einfach mal noch eine lane hinzu?

Bei dem Bild würde ich ganz klar zu lanes=1 tendieren, denn hier passen nicht einmal 2 stehende normale PKW nebeneinander auf die Fahrbahn.

Das Nicht-Passieren-Können wären doch eher was für die maxwidth…