Ich weiß ja nicht, aber im Wiki steht:
For many roads, this tag can be added without lanes=*
, indicating that the road has no defined lanes. It can also be used with roads that have the tag lanes=*
to indicate that those lanes are “virtual,” or that vehicles clearly use the road as if those lanes existed, but they aren’t explicitly marked.
Und sogar in Revision 1 von 2019 stand:
lane_markings=no
- the lanes of this road are not marked. For many roads, this tag can be added without lanes=*
, indicating that the road has no defined lanes. It can also be used with roads that have the tag lanes=*
to indicate that those lanes are “virtual,” or that vehicles clearly use the road as if those lanes existed, but they aren’t explicitly marked.
Sicher, gibt es immer wieder Mapper, die das anders sehen, aber das lässt vollkomme außer acht, wie die Situation vor Ort ist und was der Datenauswerter wissen möchte:
- Als Autofahrer interessiert mich in erster Linie, ob es diese Spuren gibt, also ob ich mich einreihen muss, oder auch, ob die Straße größere Verkehrsaufkommen halbwegs gut verkraften, wobei der zweite Punkt ohne Verkehrsdaten nichts nützt
- Als Auswerter interessiert mich, wie breit die jeweiligen Spuren sind. Wenn ich eine 15m breite Fahrbahn mit 3 Spuren habe, sind das 5m pro Spur.
Ob die Spuren markiert sind, oder nicht, ist sicher auch interessant, deswegen gibt es ja auch lane_markings=no
, aber ich kann die Argumente für „wenn keine lane_markings, dann auch keine lanes“ nciht nachvollziehen. Dem Auswerter ist vollkommen freigestellt, ob er lanes=*
auswertet, wenn lane_markings=no
erfasst sind. Sind sie aber nicht erfasst, muss er anhand der Breite raten. Das kann aber auch schnell schiefgehen.
Ich habe das Gefühl, dass die Befürworter dieser Methode glauben, dass lane_markings=no
sowieso nicht ausgewertet wird und Renderer und Router nur auf lanes=*
schauen. Anders kann ich mir die Einstellung, ein vor Ort verifizierbares Tag wie die Anzahl der Spuren nicht zu erfassen, nicht erklären. Wie gesagt: am besten immer zusammen mit der Breite.
Aber ich bin absolut dagegen, die Anzahl der unmarkierten Spuren einzutragen, wenn man nicht vort Ort war und genau sieht, wie die Autos dort fahren, sondern es über obskure Formeln Pi Mal Daumen versucht zu bestimmen. Das ist weder verifizierbar, noch hilft es irgendjemandem.