Agenturstandorte der Barmenia Versicherung

Die Barmenia hat viele Standorte. In manchen Büros sitzen offenbar gleich mehrere Versicherungsagenten.Durch @accoda werden diese Standorte wohl gerade in OSM eingepflegt, indem für jeden einzelnen Versicherungsagenten ein eigener Knoten mit office=insurance eingetragen wird. Das können manchmal ganz schön viele werden. Ein Beispiel, was ich mir vor Ort angesehen habe: In Way: 99801160 | OpenStreetMap sind 13 eingetragen. Am Gebäude gibt es aber nur ein Firmenschild, einen Klingelknopf und einen Briefkasten mit der Aufschrift Barmenia.

Meine Frage: Ist das sinnvoll? Für jeden Mitarbeiter eines Büros einen eigenen Knoten? Es gibt ja Bürogebäude, in denen arbeiten Tausenden von Mitarbeitern. Wenn ich das zu Ende denke, …

Das wäre nicht sinnvoll. Ist bekannt, ob das Selbstständige oder Mitarbeiter sind?

Für jeden MA ist ja ein Link eingtragen (zumindest im oben genannten Gebäude). Vielleicht wirst du daraus schlau.

Ich habe das bei mir um die Ecke auch an einem Gebäude gesehen, welches ich als Mehrfamilienhaus kenne. Ich schaue mir das die nächsten Tage einmal an.

Ich habe gerade festgestellt, dass es auch andere User gibt, die mit der Knoteninflation nicht so glücklich sind. Siehe z.B. CS-Kommentar Changeset: 148239723 | OpenStreetMap

In der Regel arbeiten bei solchen Versicherungsagenturen die Versicherungsvermittler (nicht Agenten) jeder auf eigene Rechnung. Es handelt sich in der Regel um angestelltenähnliche Selbständigkeit (angestelltenähnlich, weil sie ausschließlich die Versicherungsprodukte einer Versicherungsgesellschaft vermitteln).

Etwas vergleichbares gibt es auch bei Arztpraxen. Es gibt Gemeinschaftspraxen (mehrere Ärztinnen und Ärzte schließen sich wirtschaftlich zusammen und üben gemeinschaftlich ihren Beruf aus, sie , teilen Räume, Geräte und Personal, behandeln dieselben Patientinnen und Patienten und rechnen die erbrachten Leistungen gemeinschaftlich ab) und es gibt Praxisgemeinschaften (medizinische Equipment und Räumlichkeiten werden ebenfalls gemeinsam genutzt. Mitunter teilen sich die Ärztinnen und Ärzte auch das Persona. Im Unterschied zur Gemeinschaftspraxis bildet die Praxisgemeinschaft jedoch keine wirtschaftliche Einheit, sondern lediglich einen organisatorischen Zusammenschluss.)

Ein Versicherungsagenturbüro mit mehreren Versicherungsvermittlnern entspricht in der Regel eher dem Konzept eine Praxisgemeinschaft, da jeder seinen eigenen Kundenstamm hat, in diesem Kundenstamm auf eigene Rechnung (Provisionen) arbeitet, dies auch unabhängig von dem anderen Versicherungsvermittler mit der Versicherungsgesellschaft abrechnet, sich aber mit dem anderen Versicherungsvermittler die Räume und ggf. auch Angestellte (Bürokraft) teilen. Im Rechtsverhältnis zur Versicherungsgesellschaft handelt es sich somit im Grunde um zwei Versicherungsagenturen an einem Ort. Insofern kann ich nachvollziehen, dass es jemand für sinnvoll hält, mehrere Nodes einzutragen.

Aber: Auch bei Praxisgemeinschaften ist es meines Wissens unüblich, jeden Arzt als einzelnen Node einzutragen, vor allem dann nicht, wenn sich um Ärzte der gleichen Fachrichtung handelt. Übertragen auf Versicherungsagenturen ist ein Versicherungsagenturbüro mit mehreren Agenturpartnern der gleichen Versicherungsgesellschaften sowas wie eine Praxisgemeinschaft mit mehreren auf eigene Rechnung arbeitenden Ärzten der gleichen Fachrichtung.

Nach außen treten solche Versicherugnsagenturbüros in der Regel auch als Einheit auf. Entweder mit dem Namen der Versicherungsgesellschaft oder der beiden Agenturpartner “Hans Muster & Fritz Beispiel”…

Ich halte es für extrem ungünstig, hier mehrere Nodes einzutragen und plädiere sehr dafür, die nötigen Informationen in einen Node zusammenzufassen. Gerne dann mit zwei Einträgen bei “operator=…”
Auch wenn beide Versicherungsvermittler eigene Telefonnummern haben…
Für mich gehen hier die Aspekte der Darstellbarkeit (wie soll man zwei Nodes des gleichen Typs sinnvoll darstellen) und der Übersichtlichkeit vor den ggf. vorhandenen Interessen der Versicherungsvermittler, OSM als eine Art Werbeauftritt mit möglichst vielen Informationen zu versehen.

2 Likes

War mir hier Way: ‪Augen-Zentrum-Nordwest, Augenpraxis Münster‬ (‪171253073‬) | OpenStreetMap auch aufgefallen

Hallo zusammen. Wir merken es gibt einige Diskussionspunkte bezüglich unserer Barmenia-Einträge und sind sehr gerne bereit darüber mit euch zu sprechen. Wir verstehen natürlich Kritikpunkte bei Standorten mit mehreren Agenturen bezüglich der Darstellung, ich gebe hier gerne mal eine kurze Erklärung:
Es handelt sich bei allen Agenturen und eingetragenen Punkten um eigens operierende Vermittler. Manchmal, wie im angemerkten Gebäude, sitzen davon einige Vermittler in einem Bürokomplex, auch wenn sie nicht zusammen gehören. Daher wurden wir gebeten alle Vermittler einzutragen, weshalb ihr einzelne Punkte für jeden Vermittler findet. Da die Vermittler getrennte Websites (eigene Produktbestände), Telefonnummern, Öffnungszeiten etc. haben, halten wir es für sinnvoll alle Vermittler getrennt einzutragen. Ich habe dazu auch mal die Vermittler Seite der Barmenia verlinkt, da kann man diese Punkte auch für die entsprechenden Standorte nachvollziehen. Wir möchten natürlich mit der Community zusammen die beste Lösung finden und freuen uns daher auf jeden Lösungsvorschlag für ggbf. alternative Lösungsmöglichkeiten.
Beste Grüße, das accoda Team

Wir mappen nur, was auch wirklich vorhanden ist… wenn die Mitarbeiter nach Feierabend nach Hause gegangen sind, sind die Nodes jedes einzelnen Mitarbeiters also wieder aus dem Büro zu entfernen. Den nächsten Vormittag kann man dann alle wieder eintragen, wenn sie auf Arbeit wieder erschienen sind…u.s.w. … :face_with_hand_over_mouth: :laughing:

2 Likes

Ich hatte also mit meiner Einschätzung recht:

Ich halte es trotzdem für sehr ungünstig, mit mehreren Nodes zu arbeiten und verweise auf die Parallele zu ärztliche Praxisgemeinschaften, die meines Wissens auch nicht mit mehreren Nodes dargestellt werden.

Ich halte es für wie in meinem verlinkten Kommentar beschrieben für deutlich sinnvoller, mit einem Node zu arbeiten und dort dann mit mehreren Inhabern zu arbeiten. Auch die Beschreibung “description=…” kann für einen erläuternden Text genutzt werden.

OSM soll ja auch keine umfassende Firmenauskunft sein. Was passiert denn z.B., wenn ein Renderer versucht, zwei Agenturen an einem Ort darzustellen? Eine von beiden wird zu sehen sein, die andere wird von der ersten verdeckt sein… ist das im Sinne der beiden gleichwertig zu sehenden Agenturinhaber?

Klar gibt es Probleme, bei einem gemeinsamen Node die individuellen Telefon- und Faxnummern einzutragen. Aber OSM ist eine Geodatenbank und nicht eine Telefonauskunft.

So sehen übrigens die Firmenschilder am Gebäude Way: 99801160 | OpenStreetMap aus.


Für jedes “Unternehmen” am Ort sollte man einen Knoten eintragen (auch dann, wenn einer sein Schild doppelt angebracht hat, nämlich pro Stockwerk eines). Wie die Mitarbeiterstruktur einer einzelnen Firma ist, sollte für OSM eigentlich irrelevant sein.

6 Likes

Ein Versicherungsagent wird vermutlich mehr im Home-Office oder bei Kundenbesuchen sein, statt im Büro zu sitzen.

Das sehe ich genau so, und wenn man dann von der Barmenia noch die Webseite verlinkt,

Barmenia Vermittler in Karlsruhe |

hat jeder Interessent direkten Zugriff auf die einzelnen Vertreter, die dort für ganz Karlsruhe aufgelistet sind.

Dazu ist noch anzumerken, dass eine Verifizierbarkeit der einzelnen Vertreter OTG nicht gegeben ist, da auf dem Türschild nicht präsent. Wenn schon die Barmenia es nicht für nötig hält, Ihre ganzen Scheinselbständigen dort aufzulisten, sollten wir das in OSM auch nicht tun.

6 Likes

Hallo

+1

als “Betreiber” könnte man die einzelnen Agenten, durch Semikolon getrennt, aufführen.

Gruß
Danfost

2 Likes

Mag auch sein, richtig.
Wollte damit auch nur ausdrücken, daß ich nicht für einen node für jeden einzelnen Mitarbeiter plädiere!

ich sehe das genauso, 1 Node pro Agentur. OSM ist ja kein Mitarbeiterverzeichniss.

Richtig, wegen der Überprüfbarkeit vor Ort sollte daher auch nur der Namen in “name” der auch auf dem Schild stehen.

Der Begriff “Scheinselbständige” ist in diesem Fall unangebracht. Rechtlich gibt es einen klar defininierten Unterschied zwischen Scheinselbständigkeit und angestelltenähnlicher Selbständigkeit, vgl. Scheinselbständigkeit und arbeitnehmerähnliche Selbständigkeit
Scheinselbständigkeit ist ungesetzlich und im Grunde eine Form von Schwarzarbeit.
angestelltenähnliche Selbständigkeit ist eine gesetzlich vorgesehene und legale Form der Selbständigkeit

Ist zwar hier off topic aber trotzdem Danke für die Klarstellung. Ein enger Verwandter von mir ist selber so ein Halbselbständiger, der sich immer herrlich darüber aufregt, wenn ich ihn als Scheinselbstängen bezeichne … :innocent:

Hallo und danke, dass ihr euch an der Diskussion beteiligt.

Grundsätzlich hättet ihr euch ein wenig Arbeit sparen können, wenn der Kontakt zur deutschen OSM-Community vor Beginn der Aktivitäten aufgenommen worden wäre :wink:

Meine Gedanken zum bestehenden Verfahren:

Wenn es sich um ein Büro handelt, dann bitte auch nur ein office=insurance mappen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass in einem Gebäude jeder Mitarbeiter eine eigene Büroeinheit gemietet hat.

Es gibt ein paar Grundsätze, die wir bei OSM einhalten, damit die Daten auch langfristig eine gute Qualität behalten. Einer davon ist One feature, one OSM element - OpenStreetMap Wiki. Dies wird mit der aktuellen Praxis teilweise nicht eingehalten.

Die Benamung der POIs finde ich nicht passend. Der Name des Mitarbeiters sollte im Tag operator=* platziert werden, sofern er diesen Standort betreibt. Der Name ist der Name der Versicherung.

Die im Tag website=* platzierten Links sind teilweise nicht die Webseite der Versicherungsagentur, sondern verlinken lediglich auf “Onlinebranchenbücher” wie Cylex. Das wäre ungefähr so, als wenn man dort den Link auf das Suchergebnis einer Suchmaschine einfügen würde. Nicht im Sinne des Erfinders…

Achtet bitte auch darauf, was aktuell bereits im oder am Gebäude gemappt ist. Befinden sich außer eurer Agentur noch andere POIs im Gebäude und an der Gebäudegeometrie sind bereits Daten eines POI gemappt? Dann sollten die Daten vom Gebäude genommen werden und als eigenständiger Node erfasst werden. Das erfordert ein “über den Tellerrand schauen” / Verifizierung des anderen POI und produziert ggf. mehr Zeitaufwand für euch, wird aber OSM-seitig erwartet.

Handelt es sich um ein mehrstöckiges Gebäude, könntet ihr für das Büro noch level=* (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:level) hinzufügen.

Scheut euch nicht, um Hilfe zu fragen. Im Zweifel erst fragen, dann mappen. Deshalb würde ich vorschlagen, eure Aktivität zunächst zu pausieren. Hier ist der richtige Ort, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Danach müssten alle bisher gemappten POIs entsprechend angepasst werden.

2 Likes

Hallo zusammen,
wir haben eure Nachrichten gelesen und haben hier im folgenden nochmal Infos zusammengetragen.
Jede von uns eingetragene Agentur der Barmenia ist ein eigenes Unternehmen mit eigenem Impressum und daher von uns auch separat eingetragen. Nach der hier aufgeführten Logik hieße das eigentlich, das tatsächlich, unabhängig vom Schild vor einem Gebäude, auch jede dieser Agenturen einen eigenen Eintrag erhalten müsste. Es handelt sich hier nicht um “jeden Mitarbeiter”, wie das vermutet wurde, sondern um eigene Selbstständige Firmen. Jede der eingetragenen Agenturen hat dann nochmal mehrere Mitarbeiter, die wir natürlich nicht einzeln eintragen.
Daher wären eigentlich alle von uns eingetragenen Unternehmen nach den von euch aufgeführten Richtlinien/ Regeln nach unserem Verständnis korrekt eingetragen. Wir verstehen natürlich auch, dass das mit den Agenturen so etwas verwirrend und undurchsichtig sein kann.

Sollte jedoch weiterhin eine Alternative Eintragung verlangt werden, wären wir bereit, unter hohem Aufwand, die Agenturen unter einem Namen pro Standort als “Barmenia Versicherung” zusammen zu fassen und als Operator die einzelnen Agenturnamen einzutragen. Dies würde die Übersichtlichkeit erhöhen, auch, wenn dann eine eigentlich unwahre Zusammenstellung der Agenturstruktur entstünde. Wir würden diesen Schritt nur nach Absprache mit der Community gehen und freuen uns daher über euer Feedback.