Agenturstandorte der Barmenia Versicherung

Wie die Mitarbeiterstruktur einer einzelnen Firma ist, sollte für OSM eigentlich irrelevant sein.

es sind aber hier offenbar mehrere einzelne Firmen, jeder Vermittler ist eine eigene Firma.

Dass ein Renderer standardmässig nicht alle Informationen darstellen kann ist kein Argument, weniger Informationen einzutragen oder sie so zu strukturieren dass mehrere Firmen zusammengefasst werden. Wie soll man denn da z.B. unterschiedliche Öffnungszeiten abbilden?

Bei der Barmenia bei mir vor Ort kann ich aber OTG nicht erkennen, dass sich hinter dem einen Klingelschild bzw. Briefkasten 13 (!) Agenturen bzw. Unternehmen verbergen. Die Zahl der Einträge sollte sich schon daran orientieren, wie etwas vor Ort erscheint. So jedenfalls habe ich die Richtlinien/Regeln bisher verstanden. Oder lag ich da vielleicht nur falsch?

3 Likes

ich denke man sollte schon unterscheiden ob man etwas wissen kann, wenn man will, also z.B. könnte man im Zweifel zu den Öffnungszeiten in das Büro gehen und nachfragen, oder ob man darauf beharrt, dass es ausgeschildert sein muss. Es gibt ja hier eigentlich keinen Zweifel, da wir durch den Thread Hintergrundinformationen haben (die jeder auch vor Ort ermitteln könnte).

Jedes Unternehmen dürfte somit einzeln eingetragen werden. Es gibt aber auch die OTG-Regel (“on-the-ground”), d.h. die Einträge sollten auch vor Ort überprüfbar sein. Hier reicht teilweise auch ein Nachfragen vor Ort aus, z.B. bei den Namen von Bächen, diese sind nämlich oft nicht ausgeschildert. Ob hier ein gemeinsames Firmenschild ohne Nennung der einzelnen Unternehmen ausreicht ist fraglich, wobei durch die Internetseiten schon irgendwie eine Verifizierbarkeit gegeben ist. Wenn man vor Ort nachfragen würde (Büro oder so), vermutlich auch. Ist ein Grenzfall, für mich ist das gerade noch so akzeptabel.

das sehe ich etwas anders. Nehmen wir mal als Beispiel in Köln die 3 Agenturen

hier steht bei den 3 auf der Webseite

  • Ich bin für die Barmenia Krankenversicherung AG als angestellter Außendienstmitarbeiter tätig und berate Sie ausschließlich über die Produkte der

also ganz klar kein eigenes Unternehmen sondern Mitarbeiter.

Oder hier

  • Ich bin für die Barmenia Krankenversicherung AG als gebundener Versicherungsvertreter tätig und berate Sie ausschließlich über die Produkte der

also wohl auch kein eigenes Unternehmen.

genau, in diesem Fall kein eigenes Unternehmen.

doch, es ist nicht ganz klar im Text, aber vermutlich ist das ein eigenes Unternehmen

Den eigenständigen Firmen wird aber nicht zugestanden auch als solche erkennbar am Gebäude zu stehen. Dort hängt nur ein Schild, das es als Vetriebszentrum der Barmenia ausweist, z.B. Barmenia Versicherungen Köln, Zeppelinstraße 4-8- Kontakt: 0221 160400.

Warum sollte also in OSM jede Firma einzeln eingetragen werden, während am Gebäude schlicht “Barmenia” steht?

4 Likes

Wollen wir wirklich Wortklauberei betreiben, indem wir unterscheiden, ob sich jemand in seiner Selbstdarstellung als “angestellter Außendienstmitarbeiter” oder “gebundener Versicherungsvertreter” bezeichnet? Eigene Knoten für bestimmte in einem gemeinsamen Büro sitzende Leute, die alle für diese eine Versicherung tätig sind, bringen dem OSM-Nutzer keinen Mehrwert. Ein Link auf die Liste aller dort tätigen Personen (wie von @Map_HeRo vorgeschlagen) ist deutlich hilfreicher.

2 Likes

Nein - Das ist eine Niederlassung und wie es die Barmenia schafft um das Thema Scheinselbstständigkeit drumherum zu kommen kann uns egal sein. Defakto sind die ja Weisungsgebunden und in die internen Abläufe der Versicherung eingebunden. Es ist ein Büro für eine Firma.

Wir bilden ja bei der Siemens auch nicht an jedem Standort das Organigramm ab.

Flo

2 Likes

Meiner Meinung nach ist es in diesem Fall nicht so wichtig, ob es sich um angestellte Versicherungsvertreter oder um selbständige Versicherugnsvertreter handelt. Nutzen all diese Vertreter ein gemeinsames Büro, sollte meines Erachtens in OSM auch nur ein Node eingetragen werden.

8 Likes

Richtig. Die Vertragsverhältnisse zwischen den Vertretern und der Versicherung sind Interna, die uns nicht zu interessieren haben. Wichtiger ist doch, dass alle Mitarbeiter in den Büros mehr oder weniger die gleiche Tätigkeit ausüben. Sie treten nach außen unter einem gemeinsamen Label, nämlich “Barmenia” auf.

Hallo Zusammen,
wir haben eure Antworten gesehen und sind gerne zu folgender Lösung bereit: Da es sich immer noch, entgegen einiger eurer Beiträge, um eigene Unternehmen handelt, sollten alle diese Unternehmen nach unserer Auffassung und den uns bekannten Richtlinien einen eigenen Eintrag bekommen. Wir sind uns aber auch um die Übersichtlichkeit in OSM bewusst und würden daher, mit eurer Zustimmung, in allen Gebäuden mit mehr als 5 Agenturen der Barmenia jeweils einen Standort eintragen und die Vermittlerseite der Barmenia für die entsprechende Stadt verlinken. So ist eine bessere Übersichtlichkeit garantiert und dennoch die Abtrennung der einzelnen Agenturen an den meisten Standorten möglich.
Viele Grüße und danke für eure Diskussionsbeiträge, das accoda Team.

Ich glaube nicht, das irgendjemand hier bezweifelt, dass es sich um eigene Unternehmen handelt.

Eure “Lösung” ist für mich keine. Am Gebäude hängt ein einziges Schild mit der Aufschrift “Barmenia”, das den Standort repräsentiert. Alle weiteren Informationen (wer in welchem Arbeitsverhältnis zur Barmenia steht), kann daraus nicht abgeleitet werden, wird vor Ort wahrscheinlich auch nicht ausgewiesen (z.B. durch ein Schild mit allen Namen und deren Arbeitsverhältnis), wird mir der/die Mitarbeiter/in maximal auf Nachfrage nennen und erhält man daher im Endeffekt nur als Zusatzinformation über die Website. Und auch die Zahl 5 erscheint mir willkürlich. Vielleicht, weil bei fast jedem Standort ohnehin nur maximal 5 Agenturen existieren und im Endeffekt doch wieder alle gemappt werden.

Ich glaube weiterhin, dass ein Node pro Standort ausreicht oder kurz:

5 Likes

Dieser Teil ist der sinnvollste an dem ganzen Vorschlag. Ansonsten: ein Schild - ein Büro - ein Poi in OSM.

2 Likes

Am Bürogebäude von ALDI Süd hier in Mülheim müßten nach der Logik folgende ‘eigene’ Unternehmen eingetragen werden:?
ALDI Mülheim GmbH
Aldi Grundstücksgesellschaft mbH & Co. KG
ALDI SÜD Supply Chain Verwaltungs-SE
ALDI SÜD Supply Chain SE & Co. KG
ALDI SÜD Immobilienverwaltungs GmbH
ALDI SÜD Digital Verwaltungs GmbH
ALDI SÜD Digital GmbH & Co. oHG
ALDI SÜD Dienstleistungs-SE & Co. oHG
ALDI SÜD Dienstleistungs- und Verwaltungs-SE
(kein Anspruch auf Vollständigkeit :wink:)

Aktuell mit
landuse=industrial
name=ALDI Süd
(+ addr an den größeren Gebäuden)
eingetragen.

Richtig “lustig” würde es bei durchnummerierten Firmen wie z.B.
Solarpark 1 GmbH, Solarpark 2 GmbH, Solarpark 3 GmbH … bis Solarpark xx GmbH.

OSM ist für mich kein Unternehmensregister.
Ein Eintrag pro Standort/Gebäude -egal wieviele “eigene” Unternehmen- sollte mMn ausreichend sein.

1 Like

An den Versicherungsbüro bei mir im Ort ist folgendes Schild/Aufkleber angebracht:


Hab das jetzt so eingetragen:

Zuvor gab es zwei Einträge, eine zum Berater Tim Rottmann und eine für den “Partner” Kevin Leitner.

2 Likes

Ach und @accoda bitte bei den Telefon Nummer darauf achten ob mobile oder Festnetz. Hierzu gibt es unterschiedliche tags, mobile (für Mobilfunk) und phone (für Festnetz).

Das ist keine Lösung im Sinne von OSM. Pro Standort nur ein Barmenia-Eintrag, dass ist im Sinne von OSM und wegen der Übersichtlichkeit auf für eure Kunden. OSM ist keine Werbeplattform, hier geht es nicht darum, dass ihr euch einen “Werbeeintrag” nach euren Wünschen basteln könnt sondern es geht darum eine gut nutzbare Geodatenbank anzubieten. Eine Geodatenbank ist kein Branchenverzeichnis und kein Telefonbuch und auch keine Litfasssäule.

Ihr habt bei dem einen Eintrag genügend Möglichkeiten, jeden Agenturpartner einzeln darzustellen, z.B. indem ihr mehrer Websites eintragt:

website=agenturwebsite-heinz-mueller
website:1=agenturwebsite-frida-beispiel
website:2=agenturwebsite-otto-kaufmann

oder:
website=agenturwebsite-heinz-mueller;agenturwebsite-frida-beispiel;agenturwebsite-otto-kaufmann

Ihr könnt eine Beschreibung beifügen:

description=Agenturstandort der Barmenia-Agenturen Heinz Müller, Otto Kaufmann und Frida Beispiel

Aber beschränkt es pro Standort auf genau einen Eintrag (node)!

1 Like

Wenn an dem Gebäude in Mühlheim tatsächlich so viele Schilder mit “ALDI *” hängen, dann wäre es in meinen Augen sogar gerechtfertigt, wenn sich jemand die Mühe macht und alle mit einem Knoten einträgt. Klar, es wird unübersichtlich, aber das sollte kein Gegenargument sein.

Und wenn bei einem Barmenia-Büro tatsächlich mehrere Schilder hängen sollten, auf denen “Barmenia Versicherung - Hans Meier” usw. steht, dann gehören dazu auch mehrere Knoten in OSM. Aber bei den Büros, die ich kenne, ist das nicht der Fall, da steht nur “Barmenia”. Bei den über ganz Deutschland verteilten Änderungen durch @accoda wurde aber wohl keine vor-Ort-Prüfung gemacht (unterstelle ich jetzt mal). Stattdessen wurden vermutlich nur Informationen aus der Barmenia-Website ungeprüft übernommen und daraus Knoten generiert. Das ist nicht gut.

So finde ich es richtig. Ein Schild, ein Knoten. Und der Name ist das, “was draufsteht”. In diesem Fall also zusätzlich der Name eines Versicherungsagenten.

Schlecht finde ich jetzt, wenn nun die Mapper vor Ort die über 1000 CS von @accoda
seit Beginn des Jahres zu korrigieren versuchen. Die saubere Lösung wäre eine Rückabwicklung dieser Änderungen.