In der Regel arbeiten bei solchen Versicherungsagenturen die Versicherungsvermittler (nicht Agenten) jeder auf eigene Rechnung. Es handelt sich in der Regel um angestelltenähnliche Selbständigkeit (angestelltenähnlich, weil sie ausschließlich die Versicherungsprodukte einer Versicherungsgesellschaft vermitteln).
Etwas vergleichbares gibt es auch bei Arztpraxen. Es gibt Gemeinschaftspraxen (mehrere Ärztinnen und Ärzte schließen sich wirtschaftlich zusammen und üben gemeinschaftlich ihren Beruf aus, sie , teilen Räume, Geräte und Personal, behandeln dieselben Patientinnen und Patienten und rechnen die erbrachten Leistungen gemeinschaftlich ab) und es gibt Praxisgemeinschaften (medizinische Equipment und Räumlichkeiten werden ebenfalls gemeinsam genutzt. Mitunter teilen sich die Ärztinnen und Ärzte auch das Persona. Im Unterschied zur Gemeinschaftspraxis bildet die Praxisgemeinschaft jedoch keine wirtschaftliche Einheit, sondern lediglich einen organisatorischen Zusammenschluss.)
Ein Versicherungsagenturbüro mit mehreren Versicherungsvermittlnern entspricht in der Regel eher dem Konzept eine Praxisgemeinschaft, da jeder seinen eigenen Kundenstamm hat, in diesem Kundenstamm auf eigene Rechnung (Provisionen) arbeitet, dies auch unabhängig von dem anderen Versicherungsvermittler mit der Versicherungsgesellschaft abrechnet, sich aber mit dem anderen Versicherungsvermittler die Räume und ggf. auch Angestellte (Bürokraft) teilen. Im Rechtsverhältnis zur Versicherungsgesellschaft handelt es sich somit im Grunde um zwei Versicherungsagenturen an einem Ort. Insofern kann ich nachvollziehen, dass es jemand für sinnvoll hält, mehrere Nodes einzutragen.
Aber: Auch bei Praxisgemeinschaften ist es meines Wissens unüblich, jeden Arzt als einzelnen Node einzutragen, vor allem dann nicht, wenn sich um Ärzte der gleichen Fachrichtung handelt. Übertragen auf Versicherungsagenturen ist ein Versicherungsagenturbüro mit mehreren Agenturpartnern der gleichen Versicherungsgesellschaften sowas wie eine Praxisgemeinschaft mit mehreren auf eigene Rechnung arbeitenden Ärzten der gleichen Fachrichtung.
Nach außen treten solche Versicherugnsagenturbüros in der Regel auch als Einheit auf. Entweder mit dem Namen der Versicherungsgesellschaft oder der beiden Agenturpartner “Hans Muster & Fritz Beispiel”…
Ich halte es für extrem ungünstig, hier mehrere Nodes einzutragen und plädiere sehr dafür, die nötigen Informationen in einen Node zusammenzufassen. Gerne dann mit zwei Einträgen bei “operator=…”
Auch wenn beide Versicherungsvermittler eigene Telefonnummern haben…
Für mich gehen hier die Aspekte der Darstellbarkeit (wie soll man zwei Nodes des gleichen Typs sinnvoll darstellen) und der Übersichtlichkeit vor den ggf. vorhandenen Interessen der Versicherungsvermittler, OSM als eine Art Werbeauftritt mit möglichst vielen Informationen zu versehen.