Aerodrome:type vs. aerodrome

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass im Wiki dokumentiert ist, dass das Tagging aerodrome:type=international korrekt ist und das Tagging aerodrome=international nicht korrekt ist.

De facto gibt es aber mehr vorkommen von aerodrome=international als aerodrome:type=international.

Ist das Tagging-Schema noch aktuell? Sollte man überlegen, eventuell zu wechseln oder gibt es gute Gründe für die Suffix mit “:type”?

Ich würde gerne das eine (oder das andere) Tagging verdrängen. :slight_smile:

Also ich zaehle mehr aerodome:type als aerodrome.

Das uebliche Problem: die Definitionen werden irgendwann geändert/“verbessert” ohne sich um alte Daten zu kümmern.

Also ich zaehle mehr aerodome:type als aerodrome.

Ja, insgesamt gibt es mehr “aerodrome:type” als “aerodrome”, mein Vergleich bezog sich auf den für große Flughäfen relevanten Wert “international”. Sobald Einigkeit besteht hätte ich angefangen für genau diese das Tagging anzupassen – denn die lassen sich sehr gut überprüfen und es sind nicht all zu viele weltweit.

Ja, insgesamt gibt es mehr “aerodrome:type” als “aerodrome”, mein Vergleich bezog sich auf den für große Flughäfen relevanten Wert “international”.

wenn sie derselben Systematik folgen schauen wir normalerweise auf die Gesamtnutzung und nicht auf einzelne Werte.

Grundsätzlich bin ich hier, trotz der geringeren Nutzung, eher für aerodrome ohne „type“, das type sind wir eigentlich fast überall losgeworden mittlerweile, es bringt inhaltlich nichts nur der key wird länger.

Grundsätzlich bin ich hier, trotz der geringeren Nutzung, eher für aerodrome ohne „type“, das type sind wir eigentlich fast überall losgeworden mittlerweile, es bringt inhaltlich nichts nur der key wird länger.

Sehe ich genauso – das Tag wirkt wie ein Exot. aeroway=aerodrome + aerodrome=international folgt dem bekannten Sub-Tagging-Schema.

Wenn ich es richtig sehe, dann haben weder iD noch JOSM in ihren Presets den key aerodrom:type, sodass eine Änderung tatsächlich nur im Wiki erfolgen müsste.

1 Like

naja, die Änderung müsste in den Daten erfolgen, und daraufhin würde man das Wiki ändern.

Vielleicht kommt man hier ja mit einem automatischen Edit durch? Offiziell vorschlagen und nach ein paar Wochen Diskussion dann ggf. auf einen Schlag durchführen und das Wiki anpassen.

Als Argumentationshilfe: man muss beim derzeitigen Stand ja sowieso beide Keys ansehen um eine sinnvolle Auswertung machen zu können, da wenn das dann nur noch einer wird nach der Zusammenführung, stellt das für niemanden eine Unterbrechung dar :slight_smile:

Genau: Hinweis ins Wiki schreiben, dass das Taggingschema derzeit diskutiert wird, automatischen Edit dokumentieren und abstimmen, und wenn’s angenommen wird Daten und Wiki ändern.

1 Like

Ich habe die deutsche und englische Wiki-Seite mit dem entsprechenden Hinweis versehen.

Kann mich jemand unterstützen, den automatischen Edit zu dokumentieren? Ich habe das noch nie gemacht.

Es gibt dazu guidelines im Wiki, es hat noch fast niemand je gemacht :slight_smile:

Ich würde das eher niederschwelliger anfangen und mal international ne Umfrage starten, ob es Gegenstimmen gibt. Wenn es schon zu Anfang zuviel Gegenwind gibt brauchst du dir die Mühe nicht machen

1 Like

Welcher Kanal ist für die internationale Umfrage am besten geeignet?

Ich würde es in Tagging machen.

Ich würde es in Tagging machen.

Danke für den Tipp, ist erledigt.