Ich „stolpere“ gerade darüber, dass zumindest in Konstanz sehr viele (alle?) Stolpersteine mit fragmentarischen Adressangaben erfasst sind. Ein typisches Beispiel (Link) hat folgende Tags:
addr:city Konstanz
addr:country DE
historic memorial
memorial stolperstein
memorial:addr Schottenstraße 20, Konstanz
memorial:text Hier wohnte Luzie Hahn, Jg. 1907, ermordet 12.6.1940,
'Heilanstalt' Reichenau, T4-Aktion
memorial:type stolperstein
name Luzie Hahn
website http://www.stolpersteine-konstanz.de/luzia_hahn.htm
Mit „fragmentarischen Adressangaben“ meine ich die ersten beiden Tags. Eine richtige Adressangabe ist das ja nicht, (1.) weil Straße und Hausnummern fehlen, (2.) weil Stolpersteine wie die viele andere Kleindenkmale und Kunstwerke keine Postanschrift haben und eine solche mMn auch nicht sinnvoll ist. Daher frage ich mich, welchen Wert diese Angabe von Stadt und Land dann hat – beide sind aus den Koordinaten des Knotens i.Allg. ohne Weiteres ableitbar, und eine menschenlesbare Angabe der Plazierung des Steines ist ja zusätzlich im Tag memorial:addr=* angegeben.
In Stuttgart, wo ich zum Vergleich mal nachgesehen habe, haben viele Steine das Tag addr:country=DE (ohne *addr:city=**). Das ist fast noch sinnloser.
Ich will nicht vorschlagen, diese addr:-Tags durch Straße, PLZ und Hausnummer zu vervollständigen, ich frage mich eher, ob wir diese beiden in dieser Form doch nutzlosen und eigentlich fehlerhaften Tags nicht entfernen sollten.
Natürlich lässt sich leicht sagen, dass die beiden Tags ja nicht stören. Ich finde ehrlich gesagt, dass sie doch stören ;). Schaut Euch mal Konstanz mit einem QA-Tool wie OSMsuspects an:
https://osm-suspects.gbconsite.de/#15/47.6711/9.1774/osm-minimalmissing
Die blauen Punkte sind fehlerhafte Adressangaben, bei denen nicht zumindest Straße (bzw. place) und Hausnummer angegeben sind. Das ist ein nützliches Hilfsmittel, um unvollständige Adressangaben an Gebäuden oder POIs zu finden. Doch in der Altstadt von Konstanz ist das recht mühsam, weil die wenigen „interessanten“ Objekte zwischen den vielen Stolpersteinen untergehen. Andere QA-Tools dürften ähnliche Probleme haben, sprich, über alle so erfassten Stolpersteine stolpern …
Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich möchte nicht vorschlagen, alle diese Stolpersteine zu bearbeiten, nur damit mein QA-Tool funktioniert. Das ist eben ein Zusatz-Problem. In erster Linie halte ich diese Adressfragmente einfach für irreführend bzw. sachlich falsch, weil ein Stolperstein nun einmal keine Postanschrift hat.
Was meint Ihr?