Ok, die Änderung ist im neuesten Durchlauf enthalten.
Niederer Fläming… Nachlese…
Da ich ja auch alle beteiligten OTL-Grenzen mit korrigiert hatte ergeben sich da zwei lustige Situationen…
Ortsteil Hohenseefeld:
- Hohenseefeld - Niebendorfer Weg Hausnummer 8 liegt bereits innerhalb des Ortsteils Waltersdorf
- Hohenseefeld - Waltersdorfer Straße Hausnummer 1a ebenso…
Beide haben addr:suburb behalten, letzte eben noch korrigiert…
…aber dann ist das so… zum Glück ist es nicht PLZ-relevant und @lberges funkt nicht mit seinen zweifelhaften Onlline-PLZ-Datenbank-Quellen dazwischen…
Sven
Adressen von Ruinen eintragen, oder eher nicht?
Ruinierte Grüße,
Chris
Umriss mit building=ruins und Adresse ran,
so lange da noch ein Umriss ist und nicht nur ein Schutthaufen. Wenn kein Grundriss mehr zu erkennen ist, dann würde ich auf eine Adresseintragung verzichten.
Adressen die es gibt würde ich immer eintragen, sofern ich davon Kenntnis habe, unabhängig davon, was es dort gibt, ein Gebäude ist für eine Adresse oder “Hausnummer” nicht erforderlich.
Es gibt Leute, die das anders sehen, siehe diese Diskussion hier.
Da ich persönlich keine Lust habe auf Stress mit bestimmten Leuten,
gilt für mich: keine Adresse ohne Gebäude, also wenigstens Ruine oder 'ne kleene Butze muss da schon sein
ganz ohne Stress geht es nicht, entweder mit den Befürwortern, Hausnummern auch dann einzutragen wenn das Grundstück noch nicht oder derzeit nicht mehr bebaut ist, sofern man sie kennt, oder mit denjenigen die der Irrmeinung sind, “Hausnummern” in Deutschland würden sich in der Regel auf Gebäude beziehen.
Auf das Erfassen verzichten kann natürlich jeder wie er es für richtig hält, das, was andere eingetragen haben, zu löschen, geht dagegen nur wenn man Recht hat
Ok, die Straßennamen tief im Osten sind ja manchmal schon originell. Hier mein persönlicher Favorit derzeit:
Woher der Name stammt, ist aber noch nicht endgültig geklärt.
Aber die Eier sind vielleicht aus Nauen.
Bei den regionalen Taginfo-Instanzen der Geofabrik kann man jetzt die Chronologie jedes Tags anschauen.
Damit können wir die Vervollständigung von addr:housenumber
in Brandenburg (+ Berlin) beobachten:
Zur Info: wegen der 100K werde ich nun den lokalen Mappern hier den Vortritt lassen. Vor der eigenen Haustür (NRW) ist auch noch genug zu tun…
Hallo Brandenburg-Adressen-Interessierte,
ich habe hier eine Dopplung festgestellt in 14669 Ketzin/Havel, Ortsteil Zachow, Siedlung Brückenkopf.
Die Straße muss wahrscheinlich “Ausbauten” heißen.
Dann habe ich auch gleich dazu meine erste GeoMaerker-Meldung abgeschickt.
Vorweihnachtliche Grüße an alle Mitwirkenden
Der dx125
Die möglicherweise fehlenden Adressen können jetzt auch über das JOSM-Plugin MapWithAI geladen und schneller übernommen werden! Das Plugin erlaubt es, die gleichen Daten anzusehen und ggf. zu übernehmen wie im RapID-Editor – meistens sind das maschinell erkannte fehlende Straßen und Gebäude. Seit September 2023 ist es relativ einfach möglich, eigene Daten für das Plugin bereit zu stellen.
So geht es:
- Plugin
MapWithAI
Version 824 oder neuer in JOSM installieren sofern noch nicht vorhanden: Bearbeiten › Einstellungen (F12) › Erweiterungen, dort nachmapwithai
suchen und den Haken bei der Erweiterung setzen. - Adressen als Datenquelle hinzufügen: Bearbeiten › Einstellungen (F12) › MapWithAI preferences. Im Abschnitt Gewählte Einträge den „Plus“-Button
drücken.
-
- Enter Service URL:
https://hfs.github.io/brandenburg-addresses/missing.pmtiles
- Enter Service URL:
- Haken setzen bei Ist die Ebene richtig Georeferenziert?
-
- Enter name for this source:
GeoBasis-DE/LGB (2024): Georeferenzierte Adresse
- Enter name for this source:
-
- What is the type of this source?
PMTILES
- What is the type of this source?
-
- OSM-Daten im gewünschten Kartenausschnitt laden.
- Fehlende Adressen laden: Daten › MapWithAI › GeoBasis-DE/LGB (2024): Georeferenzierte Adresse
- Die möglicherweise fehlenden Adressen erscheinen in einem neuen Layer „MapWithAI“.
- Jetzt überprüft man, welche von diesen Adressen übernommen werden sollen. Es gibt eine Tastenkombination Ctrl+R, um schnell zum Datenlayer zurückschalten zu können. Man kann und sollte natürlich auch zusätzliche Hintergrundebenen heranziehen, z.B. die Luftfotos oder WebAtlas.
- Wenn man Adressen übernehmen möchte, aktiviert man wieder die MapWithAI-Ebene (Ctrl+R). Man wählt die Adressen aus, die übernommen werden sollen (Lasso-Auswahl oder Shift-Klick). Mit Umschalt-A oder im Menü Daten › MapWithAI › MapWithAI: Add selected data werden die Daten übernommen.
Mit dieser Methode kann man schneller Adressen hinzufügen, wenn man den einmaligen Einrichtungsaufwand erstmal hinter sich hat.
Sagt doch mal Bescheid, ob Euch das hilft und ob es gut für Euch funktioniert.
@hfs
Obwohl ich mit dem Adresslayer - so wie er ist - bereits sehr gut zurecht komme und ihn in Siedlungsgebieten fast immer nutze, habe ich das jetzt mal ausprobiert.
Hier müsste ich demnächst soundso mal überarbeiten wegen der neuen Luftbilder:
Man sieht schnell, dass es mit einer Datenübernahme allein nicht getan ist.
Man hat doch keine Freude, wenn die Adressen zwar in Ordnung sind, aber zum Beispiel die Hausumrisse nicht stimmen.
Also, ich weiß noch nicht, ob das für mich und meine Art zu mappen passt - trotzdem interessant und danke für den Hinweis mit dem JOSM-mapwithAI-Addon.
Der Daten-Layer mit den Adressen ist jetzt als Standard-Layer in JOSM verfügbar. Der Menüeintrag wird automatisch eingeblendet, wenn man sich in der Hauptkarte in Brandenburg aufhält. Damit entfällt der initiale Aufwand, den Layer zu konfigurieren.
Sehr gut. Ich nutze den Layer oft in Brandenburg /Havel und Umgebung, wo ich aufgrund der aktuellen Luftbilder gerade die Stadtrand - Siedlungen überarbeite. Wenn das jetzt Standard - Eintrag in JOSM ist, ist das natürlich gut für JOSM - Nutzer. Leider glaube ich, dass es insgesamt Wenige sind, die den Layer nutzen.
Könnte man ja vielleicht irgendwie mal auswerten: Wie viele verschiedene User Accounts haben Changesets hochgeladen mit diesem Layer als Daten-Quelle. Ich tippe mal, das sind 5 bis 10 Leute?
Interessante Frage und gut getippt. Ich habe mal bei OSMCha nach Changesets in Brandenburg gesucht, die Georeferenzierte Adresse
im source-Feld haben:
Anzahl Changesets | User |
---|---|
863 | dx125 |
381 | chris66 |
363 | hfs |
178 | streckenkundler |
72 | lollybyte |
15 | DHuthmann |
12 | fx99 |
3 | Hans Wurst |
1 | Till_btn |
Ich denke, jetzt wo es in JOSM ein Standard - Eintrag geworden ist, wird der Bekanntheitsgrad zunehmen.
Und ja, chris66 hat wahrscheinlich bisher am meisten Nutzen daraus gezogen, unabhängig von der Anzahl der Changesets.
Ich mache mit dem Layer überwiegend nur Lückenschluss und Korrekturen, aber es soll ja trotzdem möglichst nichts falsch oder unerfasst bleiben.
@hfs
Kann es sein, dass momentan (und schon eine ganze Weile) keine Aktualisierung statt findet?
Adressen, die ich in den letzten Tagen ergänzt habe, erscheinen immer noch rot, trotz Zwischenspeicher löschen in JOSM. Gerade auffällig in Ketzin - Brückenkopf.
Kannst Du das bitte prüfen?