… und wenig später wurde dies dann mehr oder weniger (gegen später eher weniger) freiwillig wieder zu Großbetrieben (LPG = Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft) zusammengefasst.
In diesem Punkt war man doch der heutigen Zeit weit voraus
… und wenig später wurde dies dann mehr oder weniger (gegen später eher weniger) freiwillig wieder zu Großbetrieben (LPG = Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft) zusammengefasst.
In diesem Punkt war man doch der heutigen Zeit weit voraus
Weiß jemand, ob der Ort Blumenthal bei Buckow wirklich von der Außenwelt abgeschnitten ist?
Zwei der drei Online-Router können den Ort nicht erreichen.
Ich würde fast Way: 25625288 | OpenStreetMap als Zuwegung vermuten. Erst mit Version 6 ist er Track geworden, vorher tertiary und unclassified.
Von der B168 stehen keine Wegweiserschilder… dahin…
War auch meine Vermutung da die südlichen Zuwege durch Schranken abgesperrt sind.
Übrigens findet auch die kommerzielle Konkurrenz (GM) hier keine Route. Und BING routet wie Valhalla über die Südwest-Zuwegung.
EDIT: Routing funzt nun.
Eine kleine Statistik.
Anzahl Adressen Brandenburg (Delta = Anzahl ab 13.12.2022):
Datum | Anzahl | Delta |
---|---|---|
13.12.2022 | 714.626 | 0 |
14.01.2023 | 724.634 | 10.008 |
14.02.2023 | 739.553 | 24.927 |
12.03.2023 | 756.203 | 41.577 |
12.04.2023 | 773.980 | 59.354 |
12.05.2023 | 787.589 | 72.963 |
18.06.2023 | 797.782 | 83.156 |
15.07.2023 | 804.295 | 89.669 |
16.08.2023 | 810.226 | 95.600 |
17.09.2023 | 816.485 | 101.859 |
Teilnehmende: (Wenn ich hier jemanden vergessen habe bitte melden)
@hfs und @chris66… eben durch die CS Changeset: 141497553 | OpenStreetMap und Changeset: 141497655 | OpenStreetMap aufmerksam geworden… In der Gemeine Niederer Fläming gab es eine größere Straßenumbenennung. @DD1GJ fand auch dankenswerterweise die Quelle:
…So wie ich das sehe, dürfte das in den Adressdaten des Landes noch nicht drin sein, Daher ist hier beim Editieren äußerste Vorsicht geboden. Ich hab auch keinen Überblick wie tiefgreifend das bei ODM bereits geändert ist.
Ich werde mal ein Ticket bei Geomaerker aufmachen.
Sven
Ich fange mal an; was ich ändere, schreibe ich hier und ergänze es hier:
Fertig:
Würde es denn schaden, den Ortsteil in addr:suburb zu belassen?
Bindestrich ohne oder mit Spacing?
Ich weiß nicht… Da gibt es die OTL-Grenze… Das ist doppelt gemoppelt… Mir ist es eigentlich egal…
Ich kann das auch wieder nachtragen und wir lassen das… den alten Straßen-Namen hab ich nach old_name verschoben…
Sven
Gräfendorf… Jetzt weiß ich, was du meinst…
Ich bin wie Liste…Bindestrich und mit Leerzeichen vor und nach dem Bindestrich… so, wie die deutschen/ niedersorbischen Ortsnamen hier…
Sven
Done:
PS: suburb: Ich glaube nicht, dass die Ortsteile auch aufgelöst wurden.
PPS: Bindestrich: Im hfs-Layer sind die Straßen ohne Spacing geschrieben. Wie siehts auf den Straßenschildern vor Ort aus?
Ich würde es mit Bindestrich und Leerzeichen interpretieren:
https://www.mapillary.com/app/?pKey=228793679548066
Sven
Was ich beobachtet habe: der Adress-Layer hat bei einigen Orten bereits die aktuellen Daten, bei einigen Orten der Gemeinde noch nicht und andere haben gemischte Daten, Alt und Neu…
Die Landesdaten kürzen auch gerne mal Straßennamen ab, dessen Namen real vor Ort am Schild ausgeschrieben sind… Olle Lessing ist das beste Beispiel. Da gibt es auch ein Geomaerker-Ticket.
Sven
Ich könnte für den Abgleich der LGB- mit den OSM-Daten ␣-␣
durch -
auf beiden Seiten ersetzen, so dass sie als übereinstimmend gelten. Würde das helfen?
Dann würden beide Schreibweisen als nicht-rot dargestellt?
Ja genau.
Es wäre nur für den Abgleich, ob die Adressen in OSM vorhanden sind. Die Schreibweise im Hintergrund-Layer bliebe so wie sie in den LGB-Daten ist.
Ja, dann mach mal. Nonnendorf habe ich auf Spacing umgestellt.
PS: In anderen Gemeinden wird es anscheinend zusammengeschrieben wie hier in Heinsdorf:
Änderungen im Niederen Fläming…
Hallo zusammen,
…hab ich schon geschrieben? Geomaerker ist toll! Ich hab heute eine Rückmeldung bekommen…
Änderungsweg bei Adressen ist folgender: zuerst ATKIS, dann Masterdatenbank dann Basis-DLM (und somit georeferenzierte Adressen). In der Gemeinde Niederer Fläming müssten es 3 Boden-/Flurneuordnungsverfahren geben. Durch diese Verfahren ist beim LGB eine Änderung im ATKIS wohl zunächst blockiert, also funktioniert der Rest nicht.
→ Folge: es werden in den betreffenden Bereichen die Adressdaten nicht aktuell sein… (Adressen bleiben also rot)
… Ich hätte ja in den Adress-Rohdaten nachgeschaut, aber ob dieser Situation…
…Hm, da müssen wir das Beste draus machen…
Ich suche mal in den Amtsblättern… Da gibt es auch unter Garantie eine Veröffentlichung.
Sven
PS: falls sich jemand ob des Datenzugriffes wundert: das LGB macht gerade Systemwartung (bis 19:00 Uhr)
Hallo zusammen,
Änderungen Gemeinde Niederer Fläming sind abgschlossen… Jetzt sollte einiges weiß werden, anderes rot bleiben… (s.o.)
Es müssten alle beteiligten Grenzsegmente nach WMS-Dienst hinreichend genau sein. WMS-Genauigkeit sollte auch reichen…
Sven