Adressen in Brandenburg als Hintergrund-Ebene für JOSM

Bergmühle, Finsterwalde, wer hat Recht? Die Straße gibt’s in OSM und auch bei der Konkurrenz (GM), nicht aber im BB-Viewer (offizielle Brandenburg Daten), dort gehört sie zur Eichholzer Straße…

EDIT: Laut mapillary hat BBG Recht.

Oh nein, jetzt habe ich die Daten erstmal kaputt korrigiert. So dämlich.

Oh schade! :cry:
Aber Du kriegst das bestimmt wieder hin. :wink:
Ich habe mich zwar von Chris raus nehmen lassen aus der Statistik-Liste, weil das Adress-Mapping nicht mein vorrangiges Anliegen ist und ich eher ein allgemeines Mappen von sehr vielen verschiedenartigen Objekten betreibe, auch außerhalb von Ortschaften - dennoch habe ich Deinen Layer, seit es ihn gibt ,eigentlich immer im Hintergrund an und nehme auch immer gern Adress-Ergänzungen vor.

Die Adressen gehen jetzt wieder.

Bitte weitermachen!

1 Like

In OSM ist die Umbenennung in “Frank Zappa Gasse” nun mit 4 Jahren Verspätung auch erfolgt. :wink:

den alten Namen würde ich in so einem Fall erstmal in old_name behalten.

1 Like

Die Logik funzt nicht bei Adressen der Art: 3/P11. :wink:

grafik

Man beachte, dass P ‹Nummer› mit / abgetrennt werden soll, aber A ‹Nummer›, B ‹Nummer› nicht :person_facepalming:

Oh, und ob 5/aP1 richtig ist? Das soll doch bestimmt eigentlich 5a/P1 sein?

würde ich auch so sehen: “Nummer 5a, Parzelle 1” wäre meine geratene Übersetzung.

Sven

Hier würde ich z.B. ratenderweise draus machen: “Hausnummer 42B; Wohnung 15”
Da käme dann addr:unit oder so auf den Tisch der Disskussionen.

Sven

Ok, ich habe jetzt vor p <Nummer> einen Schrägstrich eingefügt, bei anderen Buchstaben nicht.

1 Like

Herbersdorf
Adressen haben Straße = Dorfstraße in OSM (und auf diversen Webseiten), Straße = Herbersdorf laut BBG. Somit alles rot.

EDIT: Ebenfalls: Borgisdorf, Hohenahlsdorf, Sernow. Problem ist halt, dass es in ca. 20 Dörfern des Niederen Fläming eine “Dorfstraße” gibt.

Hier hätte ich eigentlich erwartet, dass der Adress-Layer die Adressen in rot anzeigt, weil Herrenhölzer zur Gemeinde Bensdorf gehört und nicht - wie falsch gemappt - zur Gemeinde Wusterwitz.
Statt dessen in weiß. (grübel) :thinking: Letztlich ist Postleitzahl und Ortsteil richtig, das hat hier wohl den Ausschlag gegeben.

Ich vergleiche nur Straße und Hausnummer (bis zu einer maximalen Entfernung), deshalb hier die Übereinstimmung.

Gemeinde und PLZ lassen sich leichter über die Admin- bzw. PLZ-Gebiete in OSM überprüfen.

1 Like

Deshalb erscheinen Adressen mit falschen Hausnummern oder falsch geschriebenen Straßennamen in rot, bei falscher Gemeinde-Zuordnung bleibt es jedoch weiß, weil es nicht Bestandteil der Auswertung ist.
Das ist nicht weiter schlimm, denn der Adress-Layer zeigt ja richtige Gemeinde-Zuordnung und Postleitzahl an. Damit kann man fehlerhafte Angaben schnell richtig stellen.

Spricht was dagegen, hier ein Stück des Radwegs zu residential umzustufen?
Nur Valhalla bekommt hier das Car-Routing über den Radweg hin (motor_vehicle=destination).

2 Likes

Ich würde das ohne zögern so machen, wie von dir vorgeschlagen. Zumindest Anlieger werden da auch mit dem Auto fahren können. :wink:

Neue Bauern braucht das Land!

Und hier wohnen sie alle: OpenStreetMap
:wink:

Nach dem Krieg, so ca. 1946 hat man die “bösen” Grossgrundbesitzer enteignet und das Land an Habenichtse verteilt, die Neubauern.
Falls Du mal auf eine “Straße der MTS” stößt: “Maschinen und Traktoren Station”, Trekker Sharing, da haben die sich dann das knappe Equipment geteilt.

1 Like