Access - wie im Detail taggen?

motor_vehicle=destination (wird wahrscheinlich für Anlieger frei sein)

Kennst Du die Seite?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access

Wäre ungewöhnlich aber durchaus korrekt (bis auf das falsch geschriebene motor_vehicles).
Eine etwas üblichere Schreibweise wäre access=private, foot=yes.

Was mir da in der Gegend auffällt, sind die fehlenden access-Tag für Autos bei den grade1-Tracks,
so dass Cloudmade da munter drüber routet:

http://maps.cloudmade.com/?lat=49.015131&lng=8.409669&zoom=16&directions=49.01893043775106,8.416707515716553,49.013160522592315,8.406901359558105&travel=car/shortest&styleId=1&geocoding=city:karlsruhe&active_page=0&results_number=10&opened_tab=1

Erlaubt?

Chris

Ja, auf der Seite war ich schon. Die Beschreibung dort für *=destination ist “Benutzung nur dann erlaubt, wenn sich das Ziel nur über diesen Weg erreichen lässt”. Ein Besucher dieser Häuser würde vermutlich aber direkt in der Straße parken müssen, da er ja nicht in eine Garage die zum Haus gehört hineinfahren kann. Somit wäre das Ziel auch erreichbar wenn man 50 Meter vorher auf der Straße parkt und zu Fuß zu dem Haus geht. Aber das ist jetzt dann vielleicht auch schon wieder Haarspalterei oder ich verliere mich zu sehr im Micromapping :wink:

Ob foot=yes der richtige Tag für ein schmalen Fußweg ist, der primär der Erschließung von Wohngebäuden dient das richtige ist? Meine Idee war durch *=permissive deutlich zu machen das es sich nicht um einen ausgewiesenen Fußweg handelt sondern um eine Möglichkeit für ortskundige Fußgänger zwischen den Gebäuden hindurchzulaufen. Aber das Überschreiben von Tags durch genauere Spezifizierung scheint ja möglich zu sein.

Ich bin noch relativ frisch im Mapping, daher ist mir das mit den track=grade1 - Wegen noch nicht aufgefallen. Das wäre aber wieder die Problematik was standartmäßig für access-Definitionen bei highway=track sind. Wenn es dafür eine Liste gebe wie bei den “richtigen” Straßentypen (Autobahn, Bundesstr, etc.) würde man es vermutlich nicht so einfach übersehen.

Ja, leider gehen die Meinungen da auseinander. Lässt man Autos zu (Cloudemade) wird man in KA über die Strahlen geroutet.
Lässt man es nicht zu (OpenRouteService) sind viele Ziele gar nicht mehr per Auto zu erreichen, da viele Wirtschaftswege, die
für Autos zugelassen sind als track gemappt sind.

Chris

Das haben sie aus meiner Sicht auch. “designated” impliziert “yes” und bedeutet zusätzlich, zumindest in DE, noch was mit “official” gemeint ist, aber ein paar Radfahrer brauchten noch extra “official” dafür.

Wenn der der access für eine Fahrzeug nicht angegeben ist, ist es eigentlich “unknown”, weil im Normalfall denkt man ja nicht an alles wie z.B. emergency=yes bei dem was jetzt access=no getaggt wird.
Da ist access=no eigentlich auch ungeeignet für “Einfahrt verboten-Schilder”, weil ich bin mir da ganz sicher, das den Weg niemals die Feuerwehr, ein Schneemobil, (Elektro-)Rollstuhlfahrer Inlineskater oder sonst was für ein Gefährt auch immer, benutzen wird! Zumindest als Radfahrer und Fußgänger ist mir persönlich nur wichtig, das ich den Weg physikalisch benutzen kann. motor_vehicle=no für “Einfahrt verboten” ist zwar besser, sperrt aber z.B. Elektrorollstuhlfahrer auch aus. Ja, einfach ist das ganze nicht, wenn icht die Tansportarten von vorn herein zahlenmäßig beschränkt sind, aber dann braucht garantiert bald jemand “access” für Transportmode x aus einem guten Grund…

Wenn ich access tagge dann in der Regel nur die Sachen die klipp und klar als Schild dort stehen, der Rest ist für die Auswertung dann eigentlich access=unknown. Meist kümmere ich mich aber nicht primär um den access für Fahrzeuge sondern eher den der öffentlichen Benutzbarkeit durch private/permissive.

ähm und die Radfahrer? Lt Fragesteller bezieht sich das Verbot nur auf motorisierte Fahrzeuge.

Die Frage ist nicht wo ein Besucher parken würde oder könnte sondern was da für ein Schild steht, also was von dem Verbot für motorisierte Fahrzeuge ausgenommen ist…steht drunter “Anlieger frei” oder “Anwohner frei”.
Wir taggen ja nicht ob es Sinn machen würde da rein zu fahren sondern ob es erlaubt wäre.
Wenn Du dann noch die Parkplätze an der Straße taggst, ergibt sich das von Dir gewünschte Bild eigentlich automatisch

Da fällt mir noch was auf: im englischen Original sind moped und mofa zumindest von der Einrückung her keine Unterkategorien von motorcycle. Die Differenz sollte wohl mindestens dokumentiert werden.

Simon

diese spezialkategorie die es nur in ein paar ländern gibt sollte komplett rausfliegen. entweder mit moped und maxspeed=25 taggen oder mit bicycle und maxspeed=25

Dass designated keinen Ausschließlichkeitsanspruch hat, ist ja schon deswegen klar, weil kombinierte Fuß-/Radwege foot=designated und bicycle=designated haben. Auf der Verbotsseite lässt sich das mit einer ganz einfachen Regel erschlagen: designated impliziert ein access=no, ansonsten verhält es sich genau wie yes. Das heißt also nach der üblichen Regel, dass alle andere Verkehrsmittel verboten sind, sofern sie nicht explizit erlaubt werden. Oder anders gesagt: Bei foot=designated kannst du das access=no weglassen, bei foot=yes nicht.
Zusätzlich hat das designated auch Auswirkungen auf die Benutzungspflicht, aber das hat keinen direkten Einfluss auf die Verbote für andere Verkehrsmittel, um die es hier geht.

wie ist das denn mit “Verbot für fahrzeuge aller art”/“Anlieger frei Schildern” an Straßen?

normalerweise müsste ich die ja dann mit vehicle=destination taggen, oder?
(das ist ja das was das schild sagt und nicht motor-vehicle=destination?)

was als praxis etabliert ist ist dann natürlich nochmal ne ganz andere sache.

oder dürfen in d bei anlieger frei radfahrer auch automatisch wieder fahren?

vehicle=destination ist schon korrekt. Radfahrer dürfen da auch nur lang, wenn sie ein Anliegen haben. Die zuständigen Behörden scheinen davon aber nicht viel zu wissen…sonst würde sie die Schilder nicht pausenlos auf ausgeschilderte Radrouten stellen :wink:

dadurch kam ich da drauf -_-

Kommt drauf an. Bei Zeichen 260 + Anlieger frei ja, bei
Zeichen 250 nein.

Wenn ich mit dem Rad auf einer ausgeschilderten Radroute unterwegs bin, dann habe ich doch ein Anliegen. :slight_smile:
Also darf ich da entlang fahren, auch wenn ansonsten das VZ 250 steht.

Aber was ist mit dem LKW-Fahrer, der schnell mal einen Blumenstraße am Wegesrand pflücken will?
Oder was ist mit dem Fahrer der Nobelkarosse, der mit diesem Weg seine Fahrtstrecke abkürzen kann?
Oder was ist mit dem Bauingenieur, der die Anzahl der Pflasterreihen zählen möchte?
Alle haben ein Anliegen … :smiley:

Wikipedia sagt dazu “(Berechtigter) Anlieger ist, wer ein an der Straße anliegendes Grundstück bewohnt oder zu einer Erledigung aufsuchen muss. Der Begriff hat nichts mit einem „Anliegen” zu tun, sondern stammt aus der Ortsbezeichnung. Das Zusatzzeichen „Anwohner frei" steht rechtlich dem „Anlieger frei" gleich"

naja, das ziel muss halt nur! so erreichbar sein. oft sind das ja “abkürzungen” die man auch umfahren könnte -_-

ich würde sagen, der weg ist das ziel…

Bei Zeichen 260 dürfen Radler immer fahren, Anlieger frei gilt für Kfz (auch Mofas).

Beim Zeichen 250 mit Anlieger frei gilt dies auch nur für Anwohner und deren Besucher. Durchfahrt ist nicht erlaubt.
Wenn da also eine Radroute langführt, muß da ‘Radfahrer frei’ hin. Wenn der Zusatz fehlt, müßte man das Rad schieben.

Interessant wird das Ganze doch erst bei “Fußgängern” mit Fahrzeug, weil sie sonst keine andere Wahl haben (Rollstuhlfahrer) oder
beim fahrenden Fußgänger-Hybridmodell (Inlineskater).

Abgesehen davon, daß das erste Quoting nicht stimmt, würde ich Dir mal empfehlen die StVO zu lesen, insbesondere den § 24. Dann dürfte so einiges nicht mehr ‘interessant’ sein.

Nur als so Info, auch das ist nicht universel (in dem Sinn das die Fussgängerregeln gelten), in der Schweiz dürfen “fahrzeugähnliche Geräte” in Abweichung der Regeln für Fussgänger auch Radwege benutzen: http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_11/a50.html

Nur um das ganze noch etwas komplizierter zu machen, speziell die Bedeutung von bicycle=designated.

Simon