Access - wie im Detail taggen?

Ich versuche gerade, einen allgemeinverständlichen Einführungsabschnitt zum Thema Benutzungsbeschränkungen/Access für mich und für Andere zu erstellen:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access#Einf.C3.BChrung

Dort schreibe ich Folgendes:

“Falls der Zugang beschränkt ist, reicht es in OSM nicht aus, einen Weg für die erlaubten Verkehrsteilnehmer freizugeben. Man muss zudem erklären, für wen er verboten ist. Im Beispielsfalle eine reinen Fußweges reicht es also nicht aus, diesen mit foot=yes zu taggen, sondern es muss zudem ein vehicle=no und horse=no erfolgen.”

Dies steht aber im Widerspruch zu der in JOSM eingebunden Vorlage, die für einen kombinierten Rad- und Fußweg lediglich
foot=designated und bicycle=designated
angibt.

Sind bei “designated” alle anderen Verkehrsteilnehmer grundsätzlich ausgeschlossen?

Kann ich einen reinen Fußweg auch so taggen:
access=no und foot=yes?

Gruß
Tirkon

ja, bei designated ist alles andere ausgeschlossen. Access=no + foot=yes kann es eigentlich nicht geben. Denn wie soll der Weg gesperrt und nur für Fußgänger freigegeben werden ohne das er foot=designated ist?
Wichtig ist mir, dass man mit dem generellen access= aufpassen muss. Es beinhaltet alles, vom Füßgänger bis zum LKW. Ich habe viele Feldwege gefunden, die access=agriculture waren. Das würde Fußgänger und Radfahrer auch ausschliessen.

Gut, um zu des Drudels Kern vorzudringen, nehme ich dieses Beispiel. Kann ich es so taggen?:
access=no
agriculture=yes
bicycle=yes
foot=yes

Gruß
Tirkon

oder motor_vehicle=agriculture :wink:

Gut, das wäre aber für eine erste einfache Einführung ein zu spitzfindiges Beispiel.

Gruß
Tirkon

Das stellt aber nicht das gleiche dar. motor_vehicle=agricultural bedeutet nur Einschränkungen für Kraftfahrzeuge. Tirkons Vorschlag erlaubt lediglich die Nutzung von landwirtschaftlichem Verkehr, von Fußgängern und Radfahrern. Alles andere ist nicht erlaubt. Bspw. Reiten, oder im Winter Ski laufen…

Häh? Wieso sollte bei motor_vehicle=agricultural das Reiten und Skifahren verboten sein? Haben die einen Motor?

Edit…achso…das liegt an Tirkons schlechter Defintion…sorry…

so ein schmafu kommt zusammen, wenn die leute anfangen nach belieben einen wert im key als auch im value feld einzusetzen. agriculture, emergency und dergleichen sind rollen die menschen einnehmen können, daneben gibt es transportmittel (foot, vehicle,…) beides gehört nur ins key feld.

Im Wiki wird genau das ausdrücklich als richtige Lösung deklariert:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access#H.C3.A4ufiger_Fehler

Muss ich das jetzt rausstreichen oder die Chipstüte holen?

Wie wäre es richtig?

Einen highway=footway zusätzlich mit foot=yes zu taggen ist IMHO Datenmüll.

Gemeint war wohl highway=path mit foot=yes.

Gruß,
ajoessen

Nein! access=no bedeutet kein Zutritt, beispielsweise auf dem Truppenübungsplatz.

highway=footway beinhaltet automatisch foot=yes, bicycle=yes, motorcar=no, motorcycle=no, das wird vom Router so festgelegt!

designated bedeutet, dass bestimmte Verkehrsteilnehmer einen Rechtsanspruch auf, evtl. sogar eine Pflicht zur Benutzung haben.

Das Problem entsteht dann, wenn Fahrzeuge einen (Feld-)Weg benutzen können, aber nicht dürfen.

Gruß FK270673

ich würde das geniale Verkehrszeichentool auf der Seite verlinken:

http://osmtools.de/traffic_signs/

Nein, siehe Wiki zu access=designated:

To indicate an exclusive access use access=official

Was Du meinst ist also “official” :

*In most cases, the official dedication also means that other modes of travel are prohibited. *

Wobei das “most cases” natürlich Käse ist. Wir brauchen exakte Definitionen. :wink:

Aufpassen muss man dann, dass sich das blaue Schild wirklich auf den eigentlichen Weg bezieht.
Bei Reitwegen gilt das Schild manchmal nur für den Randstreifen des Weges. Mit
horse=official würde man dann Fussgänger fälschlicherweise aussperren.

Grüße
Chris

Das ist aber m.E. auch nicht so dolle, da es ja ein Footway ist. Was haben bitte Radfahrer auf einem Fußweg verloren? Footway ist doch ein Fußweg, ob nun “designated” oder nicht.
Ebenso “Path”:
highway=path
foot=no
deer=yes

??? :slight_smile:

“Path” ist ein Weg mit nur einer Spur (also kein “Track” = Fahrspur; Eselsbrücke: Traktorweg). Dass dort (evtl. nur) Fußgänger drüber dürfen schließt dass doch ein, oder? Eher sinnvoll wäre ein bicycle=* oder eine mtb-Kennzeichnung.

Nein, natürlich nicht.

Wiki:
*If bicycles are allowed as well differing to default Access-Restrictions, you can indicate this by adding a bicycle=yes tag. *

Ganz ehrlich…manchmal wäre mir ein OSM ohne Implikationen deutlich lieber…

hier stehen die Implikationen geschrieben falls es jemanden interessiert

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions#Germany

Moin,

sehe ich anders - es besteht ja oft eine Abhängigkeit zwischen Transportmittel und Rolle des Fahrers:

Ein bestimmtes Transportmittel bekommt nur mit bestimmter Rolle Zugang.
Transportmittel=Rolle

A) Zeichen 260 mit Zeichen 1026-36
motorcar=agricultural

und

B) Zeichen 260 mit Zeichen 1024-17
motorcar=no
agricultural=yes

sind nunmal zwei völlig verschiedene Dinge.

Andererseits bin ich neugierig, wie Du Fall A) nach Deiner Sichtweise taggen würdest und würde mich über ein Beispiel freuen.

Gruß
Georg

motor_vehicle=agricultural :
http://osmtools.de/traffic_signs/?signs=260,1026-36

motorcar=agricultural wäre dieses Zeichen (eher selten anzutreffen):
http://osmtools.de/traffic_signs/?signs=251,1026-36

Im ersten Posting steht: ‘Kann ich einen reinen Fußweg auch so taggen:’ Also footway.

Gruß