Access - wie im Detail taggen?

[vertippt]

Wenn da eine Radroute langführt hat schlicht der Radroutenplaner schlecht geplant. :wink:
Der Werseradweg in Münster verläuft für 300m auch über einen Fussweg. Radfahrer müssen dort schieben (macht natürlich
keiner).

Chris

Fahrzeugähnliche Geräte in der Schweiz: Fahrzeugähnliche Geräte sind mit Rädern oder Rollen ausgestattete Fortbewegungsmittel, welche ausschliesslich durch die Körperkraft des Benützers angetrieben werden wie Rollschuhe, Inline-Skates, Trottinette oder Kinderräder. Fahrräder und Invalidenfahrstühle gelten nicht als fahrzeugähnliche Geräte.

BTW, Dein Quoting stimmt nicht.

Wenn dies die alleinige Möglichkeit ist, um eine evtl. verkehrsreiche Straße zu meiden. Also Zusatzschild ‘Radfahrer frei’. Muß man den Herrschaften eben mal kundtun.
Spätestens, wenn Straßen aufpoliert werden, sollte solche Dinge auffallen und korrigiert werden. Hatte kürzlich einen Disput mit einer Behörde in Sachen Radwegebenutzungspflicht in einer 30er Zone. War nicht zu überzeugen, auch nicht durch Hinweis auf die StVO. Er meinte diese besser zu kennen. Habe dann für mich gedacht A… und habe aufgelegt.

Gruß
Josef

Das hat auch niemand behauptet, aber bei Invalidenfahrstühle gelten sehr ähnliche Regeln: http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_11/a43a.html

Du hast aber auch ein Posting zitert, das genau 67 Sekunden so da war (hatte mich beim editieren vertippt).

300 m sind ja schon vergleichsweise viel. Wir haben hier eine kurze Eisenbahnunterführung, da ist Rad fahren per VZ 254 (auf der Fahrbahn wegen Bus und StraBa) und VZ 239 (auf dem Fußweg wegen den Haltestellen) verboten.
D. h. Radfahrer müssen schieben und werden zum Fußgänger. So sollte es. :wink:
Aber es werden mindestens drei Radfernwege durch diesen Bereich geführt …

Und mal wieder was kleines zum access: Fußwege, die ein und allein dem Zugang zu einem Mietshaus dienen… access= ? Also keine Durchgangsfunktion für irgendjemand, lediglich die Verbindung von einer Straße zum Hauseingang. Es steht auch kein Schild am straßenseitigen Ende des Weges (also kein "nur für Anlieger/Anwohner des Hauses XY), einfach ein Fußweg zum Haus. Kann nötig sein wenn die Lage des Eingangs nicht aus der Lage zum Haus zur Straße hin ersichtlich ist.

highway=path oder (falls der Weg trotz fehlender Beschilderung nicht fuer Radler ist) : footway

path? In innerstädtischen Gebieten? Ich hab die gesamte path/footway Diskussion schon in diversen Threads gelesen und für mich den Entschluss gezogen das asphaltierte Wege innerhalb geschlossener Bebauung mit footway getaggt werden (bei entsprechender Beschilderung zusätzlich mit designated)

Eigentlich ist ein Fußweg (highway=footway) immer extra ausgewiesen, entweder als reiner Fußweg mit VZ 239 oder als gemeinsamer Fuß-/Radweg mit VZ 240/241. In allen drei Fällen wäre designated richtig. Ein Weg, der zu schmal für ein zweispuriges Fz ist, ist ein Pfad (highway=path), egal ob im Wald oder in der City. Und dabei spielen die Oberflächen keine Rolle. (Wiki: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dpath )
Leider wird´s nicht immer so gehandhabt.

Eine große Unsitte ist es, einen Weg, den jemand mit dem Fahrrad befahren hat, als cycleway zu definieren. :open_mouth:

Also in diesem Punkt widerspricht die deutsche Seite der englischen Fassung.
Englisch:
For designated footpaths, i.e. mainly/exclusively for pedestrians.

If bicycles are allowed as well differing to default Access-Restrictions,
you can indicate this by adding a bicycle=yes tag.

Deutsch:
Für ausgewiesene (designated) Fußwege.
In Deutschland sind diese Wege meist ausgeschildert,
insbesondere solche die ansonsten nicht eindeutig als
ausgewiesener Fußweg erkannt werden können

Zugänge zu Häusern/Wohnblocks sind im geschilderten Fall eindeutig für Fußgänger gedacht, also passt highway=footway durchaus. Wie man an “meist ausgeschildert” erkennen kann, ist ein Verkehrszeichen nicht zwingend. Die Existenz eines Verkehrszeichen wird mit footway=designated ausgedrückt.

Edbert (EvanE)

nochma ne ganz andere sache zu access, wie mach ich das denn, wenn in die eine Richtung alles erlaubt ist, in die andere aber verboten/destination?

Ich denke das wäre dann vehicle:forward=destination wenn das Befahren für Fahrzeuge aller Art in OSM-Wegrichtung verboten ist. Ob das ausgewertet wird, ist eine andere Frage.

Ddan könnte man das Tag 'footway ’ ja abschaffen und wie geschrieben mit Path + … ersetzen.

Josef

Ja natürlich.
highway=footway ist nur die alte Schreibweise für
highway=path + foot=designated (bzw. official, welches sich aber noch nicht durchgesetzt hat)
und wird von Mapnik zB. entsprechend gerendert.

Chris

Dann frage ich mich allerdings, weshalb der ‘footway’ im Wiki dokumentiert ist.

Josef

Es ist eigentlich ganz einfach: Ist der Fußweg schmaler als 2m, könnte man highway=path nehmen, ist der Weg aber breiter, muss man zwingend highway=footway oder highway=cycleway nehmen, da man sonst die Bestimmnungen für path verletzt. Folgt für mich, dass path bei ausgewiesenen Fuß und/oder Radwegen hausgemachter Unsinn ist.

Den ersten Satz meinst Du wohl nicht im Ernst, oder?
Da würde ich dann doch eher highway=track nehmen.

BTW, gestern bin einen Weg gefahren, der nicht mehr mit explizit als gemeinsamer Rad-/Fußweg mit Zeichen 240, sondern IMHO richtigerweise mit Zeichen 250 und Zusatz Radfahrer frei gekennzeichnet ist.

Josef

Was soll ich daran nicht Ernst meinen? Path darf man nur nehmen, wenn kein zweipsuriges Auto durchpasst. Kombinationen wie highway=track mit foot=designated sind mir bisher gänzlich unbekannt (ich würde es auch nicht nutzen) Also highway=footway nutzen. Ob der Fußweg nun 1 oder 4m breit ist, wäre dann vollkommen egal. Wem es Spaß macht der kann bei jeder Fußwegverbreiterung und Verengung von path auf track wechseln, viel Spaß.

was daran richtig und falsch ist, ist mir nicht klar. Aber es wird mit dem Zusatz bicycle=yes gekennzeichnet. Hat mit dem Thema path und footway aber nichts zu tun.

highway=path ist zusammen mit z.B. trail_visibility=* für schmale (unter einer PKW-Breite, weil das sind dann ja tracks) Wiesen- und Wanderwege, die nicht extra künstlich angelegt wurden.
highway=footway nimmt man für extra als solche angelegte Fußwege. Mit blauem Schild sind sie dann noch zusätzlich foot=designated.
highway=cycleway würde ich für extra angelegte Radwege bzw. künstlich angelegte Fußwge, auf denen Radfahren zulässig ist, nehmen. bicycle=yes an einem highway=footway sehe ich in diesem Fall als identisch an.

Benutzt man highway=path für angelegte Fußwege, hat man Probleme diese von den nicht angelegten getrampelten Pfaden zu unterscheiden. Weil mit foot=yes können es genau so gut Bürgersteige sein. Da ist highway=footway deutlich genauer.