Kleine Fragen

Grüß Gott,
was ist hier hier mit den Fußgängerbrücken im NO und SW falsch? :disguised_face:
Werden als Brücke gerendert, aber sind nicht so gemappt? Sind die ways doppelt? Ich checks in iD nicht… :mag_right: :face_with_raised_eyebrow:

:o: :adhesive_bandage:

Diese hier?

Beide haben ein bridge=yes.

Da liegen aber Fußwege drüber:

Also tatsächlich doppelt gemappt.

2 Likes

scheint so.
die Brücken sind noch access=no, die Wege nicht mehr

Making footpaths accessible again since the park is open again

1 Like

Hier wäre aber ein splitten angebracht oder? Bridge ohne Access und footway drüber ist ähm bissel komisch, gell?

:briefs: :dove:

ja natürlich, das access-tagging der Brücken ändern und den separat darüber verlaufenden footway einkürzen bis zur Brücke.

13 posts were split to a new topic: Komplexe Kreuzungen - Kreuzungsgeometrie, “Spurmapping” - wie mappen?

Zählen “Erfühlbare Pflastersteine” als tactile-Paving ?

meine Meinung: Nein.

1 Like

Oh mein Gott! Es wird immer schlimmer … :clown_face:

Meine auch! Mach die Meldungen zu mit “Schwachsinn” oder etwas Netterem wegen meiner …

2 Likes

Danke, gemäß der überwältigen Mehrheitsmeinung werde ich es dann als tactile_paving = no oder tactile_paving = not_really taggen. :smiling_face:

1 Like

Ich erkenne auf Mapillary einen für Fahrräder abgesenkten Bürgersteig mit Zierkante an allen vier Straßenecken. :wink:

In Herborn sind DAS

fühlbare :person_with_white_cane: Pflastersteine, die seit einigen Jahren bei jeder Bautätigkeit gleich mitverlegt werden.

Nicht erkennen und daher auch nicht finden kann ich den super sorgfältig gemappten südlichen Übergang - oder fehlt der nördliche? :thinking:

Ja genau, das ist taktile Pflasterung. Welchen Übergang meinst Du?

Taktiles Pflaster (oder genaugenommen: taktile Bodenindikatoren) sind in Deutschland nach DIN genormt. Dieses Kleinpflaster in @chris66 Beispiel entspricht nicht der DIN!

(Edith Verwechslungsgefahr)

Guckst Du:

Weg: 934890416

Ungelöster Hinweis Nr. 4110156

Mapillary

Stimmt, außer einem abgesenkten Bordstein ist da nix.

1 Like

Die Wege habe ich soeben entsprechend geteilt/bearbeitet:

Ganz ehrlich: da wird OSM-Tagging pervertiert!
8 Tags, von denen man 5 (!) nicht braucht. Bzw. hat man mit 5 Tags etwas kartiert, was nicht da ist. Also gemappt um auszusagen, dass da nichts da ist (die tram-crossing noch nicht mitgezählt).

Wenn ich die Straßenbahngleise mal außen vor lasse, ist da ist einfach für Routingzwecke ein Fußweg gemappt, der eine Straße kreuzt. Normalerweise reicht für diese Aussage, dass der Fußweg und die Straße einen gemeinsamen, verbundenen node haben. Mehr braucht es nicht!

Früher, also vor Jahren, dachte ich einmal, dass man Fußgängerüberwege dort mappt, wo sie ausgeschildert sind oder wo es wenigstens irgendeine bauliche Anlage gibt, dass das Überqueren der Straße für die einen Verkehrsteilnehmer an dieser Stelle etwas sicherer macht und/oder für die anderen, vorwiegend motorisierten Verkehrsteilnehmer mehr als ohnehin schon notwendige Aufmerksamkeit erfordert.

Mittlerweile muss man an OSM-basierten Routern die Hinweise “Achtung, Fußgängerüberweg!” ausschalten, da man sich sonst im urbanen Bereich nicht mehr konzentrieren kann. Da, wo es wirklich angebracht wäre, kommt dann natürlich auch keine Ansage mehr!

Schade, hier hat man nur noch für den Selbstzweck gemappt und die ursprüngliche Intention ist gänzlich verloren gegangen. Heutzutage bräuchte man noch ein weiteres zusätzliches “Tagging für den Router”: Achtung, hier bitte wirklich eine Ansage machen!

Meiner Erinnerung nach gab es vor einigen Jahren eine Mapping-Aktion einer großen Firma, bei welcher Übergänge sogar bei getrennt gemappten Bürgersteigen eingetragen wurden, wenn diese private Grundstückszufahrten kreuzen. Das hat auch für Erstaunen gesorgt, wurde dann aber nicht wirklich eindeutig als falsch angesehen.

Die auf den Bilder sichtbaren Pflastersteine sind schnöde Pflastersteine, die nur dann einen taktilen Wert besitzen, wenn man auf allen Vieren den Boden entlang kraucht wie ein Tier, um sie zum werfen auszubuddeln.

Genau! Das wäre dann tactile_paving im Sinne von …

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:tactile_paving

Oder?

:scream:

oder um @Peer_van_Daalen zu zitieren:

Wenn Mammi71 damit das Pflaster von chris66 seinem Beispiel meint, dann hat er und auch Peer_van_Daalen vollkommen recht!
Ganz normales Kleinpflaster, noch nicht einmal in einem vernünftigen Verband… :face_with_hand_over_mouth:
Das Bernburger Kleinpflaster ist typisch für unsere Bundesländer und den östlichen Teil von Berlin.