Komplexe Kreuzungen - Kreuzungsgeometrie, "Spurmapping" - wie mappen?

Hi!
Ich brauche Hilfe bei dieser Kreuzung in Kassel:
https://osm.org/go/0Gjf73mOn?m=

Meiner Meinung nach gibt diese Kreuzung aktuell nicht die reale Lage wieder. Streng genommen erlauben die Daten an der Kreuzung jede existierende Abbiegemöglichkeit, allerdings sind die Geometrien überhaupt nicht gut. Die Bürgermeister-Brunner-Str ist, von Norden kommend, eine abknickende Vorfahrtsstraße nach Westen. Man kann jedoch sehr gemütlich geradeaus oder nach Osten fahren. Aber so wie die Datenlage aktuell ist, muss der Router einem dazu die absurdesten Hairpin-Manöver erlauben.

Ich möchte das gerne anpassen.
Die ganzen Routenrelationen an der Kreuzung halten mich gerade ab das einfach selber zu machen. Könnte mir jemand helfen, der sich das zutraut?

*edit: typo

1 Like

Fahrspurmapping vom feinsten :wink: mit eindeutiger Präferenz der vorfahrtsberechtigten Straße. Und ein Wechsel von getrennten Richtungsfahrbahnen auf eine gemeinsame ist immer tricky - ich würde die baulich getrennten Fahrbahnen erst nach der Kreuzung am oder kurz vor dem Zebrastreifen (unten) zusammenführen.

Die vielen Bus-Relationen halten mich allerdings auch davon ab.

Kann ich gerne machen. Sind die Luftbilder von Hessen DOP20 aktuell?

Würde ich jetzt eher weiter nördlich vor der Kreuzung Zusammenführen und placement=transition für die kurzen oneway-Stücke mit “falschen” Winkel verwenden.

17 sind für meine Verhältnisse nicht viel, wenn ich es z.B. mit den 124 hier vergleiche. :smile:

3 Likes

Mmh, dass sieht nicht wirklich toll aus und die Fahrradschutzstreifen sind dann echt merkwürdig. Da hast Du wohl Recht gehabt und die Zusammenführung erst südlich der Kölnische Straße macht mehr Sinn.
Die Änderungen sind lokal soweit fertig, aber ich gebe @celsius11 (celsius11) noch etwas Zeit mir zu antworten (Changeset: 35077955 | OpenStreetMap).

1 Like

So habe ich hochgeladen: Changeset: 149611910 | OpenStreetMap
@ayxis: Hoffe das passt so.

3 Likes

So in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt.
Ich hätte nur in der Bürgermeister-Brunner-Straße südlich der Kreuzung an beiden Stückchen auf das oneway verzichtet. Das würde die Abbiegegraphen im Routing etwas schicker aussehen lassen :wink:

Das sind immer Kompromisse (Spurtagging gegenüber Winkel). Die Problematik mit den Relationen sollte jetzt zumindest nicht mehr bestehen. Mit Spurtagging sieht das jetzt so aus:

3 Likes

Ich hätte hier auch noch so einen Fall mit krudem Fahrspurmapping:
https://www.openstreetmap.org/#map=19/49.59397/11.00094
Falls jemandem langweilig ist…

So richtig zufrieden war ich mit meinen bisherigen Ansätzen noch nicht.
Am besten finden ich noch eine simple Y-Struktur (dafür darf man dann die Fahrbahn an der Insel nicht mehr aufspalten):

2 Likes

Oh, das sieht ja fürchterlich aus. Zusätzlich gibt es übereinandergelegte highways (da hat mir das falsche Spurtagging einen Streich gespielt). Unter der Bahnbrücke etwas westlich hat es auch noch übereinandergelegte highways und die gemeinsamen Knoten zwischen highway und man_made=bridge erinnern an Brückenproblem (oder doch nicht?).

MMn. kann die Fahrtrichtungstrennung erhalten bleiben, allerdings sollte es direkt nach der Insel, südlich der Kreuzung wieder zusammen laufen und die Kreuzung dann in einem Knoten dargestellt werden. Bitte auch auf das Spurtagging achten.
Leider habe ich jetzt keine Zeit.

ist nicht ganz deine Frage, aber ich würde die Industrienutzung im Westen nicht bis zum Friedhof ziehen sondern nur bis an die Grundstücksgrenze des Kraftwerks.

Damit kommen leider einige Leute nicht klar, die keine grauen Flächen verkraften…
Ich hab’s mittlerweile aufgegeben. Alle paar Monate kommt irgendjemand und muss alle landuse-Flächen zusammenkleben.

1 Like

Flächen sollten dort verbunden sein wo sie auch in der Realität angrenzen, aber hier ist ja eine Straße dazwischen.

Kompliziertes Kreuzungsmapping sollte mMn aus diesem ‘kleinen’ Faden rausgetrennt werden, das wird immer wieder mal Thema sein.

:oncoming_automobile: :dumpling:

2 Likes

Auf mehrfachen Wunsch habe ich die die letzten Fragen und Antworten zu komplexeren Kreuzungsgeometrien und deren Mapping aus “Kleine Fragen” in einen eigenen Topic verschoben. So kleine Fragen waren es schon längst nicht mehr und für jede Kreuzung einen eigenen Topic aufmachen ist vielleicht auch nicht unbedingt die sinnvollste Variante.

Hier können also künftig alle weiteren etwas komlizierteren oder mit “Spurmapping” verkomplizierten Kreuzungen und deren Verbesserung diskutiert werden.

Vorschläge für einen besseren Titel und Verschlagwortung sind willkommen.

7 Likes

Da hat sich ja noch keine Person dran gewagt. Dann versuche ich mich mal.

Für diese Kreuzung(en) mache ich das jetzt. Bleibt zu hoffen, dass es dann nicht erneut in der Straßenmitte verklebt wird.

Wenn man die aufgespaltene Fahrbahn erhalten wöllte:

Fertig, siehe Changeset: 149788911 | OpenStreetMap.
Da waren etliche Relationen schon beschädigt, sollte jetzt wieder passen.

Habe ich nicht gemacht, sollte aber zumindest von den Relationen keine Problem sein. Das Spurtagging und auch die Tags für Fahrradweg und Trottoir sollten dann aber angepasst werden.

Hallo,
die traffic_signals:direction der Ampeln stimmt noch nicht ganz, zwei Richtungen.
Willst du oder soll ich ?:slight_smile:

Gruß
Danfost

Die zu erwartenden Routingansagen dürften dann wahrscheinlich für Verwirrung sorgen, wenn man Abbiegehinweise erhält, jedoch gemäß Beschilderung und Fahrbahnmarkierungen eigentlich geradeaus fahren möchte.

1 Like

Welche genau? Für mich sieht es so aus, dass die drei Ampeln an der Kreuzung jeweils nur in Richtung der Kreuzung gelten.
Falls ich was vergessen habe kannst Du das gerne korrigieren.

Ich habe die Fahrbahnmarkierungen eingetragen und zusätzlich placement=transition verwendet. (Welcher Router verwendet den placement?) Winkelberechnungen aus nur den letzten paar Metern der Straße bei komplexen Kreuzungen zu berechnen halte ich für zu einfach gedacht bei unserer Abstraktion der Straßen in einfache Linien solange keine bauliche Trennung vorliegt.
Zusätzlich ist die Kreuzung und auch die Sperrfläche mit area:highway eingezeichnet, was eine genaue Darstellung der Kreuzung und der Spurverläufe ermöglicht.