Zwei Probleme mit Paläontologie

Hallo community,

hier im wiki zu museum=paleontology

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:museum

sehe ich zwei Probleme:

  1. Inhaltlich würde ich nicht museum=nature und museum=paleontology auf eine Ebene setzen, weil es eher hierarchisch zu verstehen ist. Paläontologie ist ein Teilbereich der Naturkunde, wie es auch im wiki-Artikel zu museum=nature dargestellt ist:
    DE:Tag:museum=nature - OpenStreetMap Wiki

Lösungsvorschlag: Die Zeile im Abschnitt Science

  • museum=[paleontology]
    im wiki ersatzlos löschen.
    Laut tagInfo wurde der tag noch nie verwendet - wenn ich tagInfo richtig bedient habe, was bezweifelt und überprüft werden kann :wink:
  1. Das zweite Problem wäre damit auch gelöst, weil zwei Schreibweisen kursieren: Amerikanisches Englisch paleontology und britisch palaeontology wie im proposal
    Tag:geological=palaeontological_site - OpenStreetMap Wiki

Mein eigentliches Ziel ist, paläontologische Museen klar zu taggen. Ich bin dabei auf die Lösung gekommen mit subject zu differenzieren:
tourism=museum
museum=nature
subject=palaeontology
subject:wikipedia=de:Paläontologie

Wie seht ihr das?

Viele Grüße
HAmap

edit: link repariert

1 Like

Ich sehe kein Problem damit, es bei museum=paleontology zu belassen, so wie auch transport (Verkehrsmuseum) und railway (Eisenbahnmuseum) nebeneinander bestehen.

Viele Grüße,
Fabian.

Mein zweites Problem, die bE und aE Schreibweise von pal(a)eontology,
lässt sich das so lösen bzw. umgehen:

subject=palaeontology;paleontology

?

Wenn beides in Umlauf ist, bringt eine Entscheidung im wiki auch noch keine Veränderung und schließlich ist ja beides korrekt, je nachdem ob man in der alten oder neuen Welt lebt …