Kritik am tag: museum=apis_mellifera - ist das der richtige Weg die Diskussion zu führen?

Hallo zusammen,

Im wiki habe ich auf der Seite
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:Key:museum
diesen Diskussionsbeitrag eingestellt:


Zur Diskussion stellen möchte ich den tag im Abschnitt “Naturwissenschaften”

museum=apis_mellifera

Ich finde das aus zwei Gründen problematisch:

  • In der Regel geht es um Imkerei, nicht um die Spezies Honigbiene alleine. Darum wäre eher ein tag wie “apiculture” angemessen.

  • weil Imkerei als Teil der Landwirtschaft angesehen werden kann, gehört ein Bienen- bzw. Imkereimuseum eher zu museum=agriculture

Mein Vorschlag ist, den Eintrag museum=apis_mellifera ersatzlos zu löschen.

Mit subject kann man ein Imkereimuseum differenziert taggen:

tourism=museum museum=agriculture subject=apiculture subject:wikipedia=de:Imker

Wenn das Museum einen eigenen wiki-Eintrag hat, kann zusätzlich direkt darauf verlinkt werden.


Ist mein Weg das anzusprechen zielführend?
Und: wie seht ihr das inhaltlich?

Kurz zuvor habe ich einen Diskussion wegen dem tag museum=paleontolgy begonnen:

Da geht es auch um die Frage wie museum=* eingesetzt wird.
Gegen die Honigbiene ist Paläontologie als eigene Klasse noch einigermaßen zu akzeptieren, obwohl ich auch das inkonsistent finde … und versteht mich nicht falsch, ich bin selbst Hobby-Imker, habe also wirklich nichts gegen Bienen :wink:

Viele Grüße
HAmap

(edit1: typo und kleine Ergänzung)
(edit2: typo)

im Prinzip gebe ich dir Recht dass der tag nicht besonders systematisch ist, auch gibt es nicht viele Nutzungen unter museum: https://taginfo.openstreetmap.org/keys/museum#values
zudem gibt es 80% “apis mellifera” und nur 20% apis_mellifera
ich würde aber trotzdem im internationalen Bereich darüber sprechen, der tag ist auch schon ziemlich alt und jemand verlässt sich vermutlich darauf.

@dieterdreist Danke für die Recherche und Antwort
Was siehst du als besten Weg? Die Diskussionsseite im englischen wiki, oder eine Anfrage hier im Forum mit der Kategorie “general talk + tagging general discussion”?

Vielleicht magst du auch noch deine Einschätzung abgeben, ob ich mit meiner Strategie die Differenzierung über subject=* zu erreichen, richtig liege? Ich finde das sehr praktisch, um die keys (wie museum) allgemeiner halten zu können. Oder gibt es bessere Lösungen, oder Nachteile die ich nicht erkenne?

Hallo nochmal,
ich finde den Wert auch unglücklich gewählt und hätte eher apiculture oder bee_keeping genommen, kenne aber auch noch kein ausschließliches Bienenmuseum.
Ansonsten finde ich, dass sich das Subjekt aus der Art des Museums ergibt und die Hierarchie, welche Museumsarten z.B. naturkundlich sind, eher ins Wiki oder zu Wikidata gehören als an jedes einzelne Museum.

1 Like

Hier ist ein Beispiel
https://www.zeidelmuseum.de/

das auch in wikipedia aufgelistet ist (neben einigen anderen):

@fschmidt Ich verstehe dich so, dass du bei der Art des Museums eher allgemein bleiben und subject nicht einsetzen würdest. Stattdessen verwendest du konkret die tags, die auf wikidata oder/wikipedia verlinken, richtig?
Ich dachte, das sind eher “begleitende Anlagen”, die ein tagging nicht ersetzen können. Aber wenn das als Differenzierung funktioniert, hört sich das nach einem guten Lösungsweg an

Was siehst du als besten Weg? Die Diskussionsseite im englischen wiki, oder eine Anfrage hier im Forum mit der Kategorie “general talk + tagging general discussion”?

im Zweifel kannst du einfach beides machen. Vielleicht auch recherchieren bei ein paar Punkten wer die als erstes eingetragen hat und sie anschreiben.Oder ein “richtiges” proposal machen, vor allem wenn man allgemein die Strukturen beim Museumsmapping verbessern will, wäre das der Weg.

Vielleicht magst du auch noch deine Einschätzung abgeben, ob ich mit meiner Strategie die Differenzierung über subject=* zu erreichen, richtig liege? Ich finde das sehr praktisch, um die keys (wie museum) allgemeiner halten zu können.

Es gibt da schon museum_type was auch nicht so toll gewählt ist, operator:type ist da selbsterklärender und übrigens auch mehr verbreitet:
operator:type | Keys | OpenStreetMap Taginfo 3907 mal in Verbindung mit Museum, museum_type 1126 mal insgesamt
tourism=museum | Tags | OpenStreetMap Taginfo

In subject finde ich vorwiegend Ländernamen, ich glaube das wird vorwiegend für Flaggen verwendet:
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/subject#values

Es gibt auch noch 5 magere Vorkommen von museum:genre
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/museum%3Agenre#values

Die Systematik einer externen Datenbank zu überlassen halte ich nicht für eine osm-bezogene Alternative

1 Like

Unterthema: Verwendung von subject im tagging für Museen

ok … von TagInfo (eher von @dieterdreist :+1:) lerne ich, dass zwar im wiki beschrieben ist wie subject auch auf Objekte wie Museen angewendet werden kann, in der Praxis wird das aber kaum genutzt.

Im engl. wiki zu tourism=museum wird die Verwendung als Möglichkeit so genannt:

museum=* / subject=* - Type of museum regarding the exhibits, subject of the museum

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:tourism%3Dmuseum

Von dieser Seite habe ich die Info gezogen, dass der tag auf verschiedenste Objekte angewendet werden und durch subject:wikidata=* spezifiziert werden kann

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:subject

Und in diesem proposal ist exemplarisch auch das tagging für ein Museum gezeigt:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposal:Subject

Nach allem was ich bisher verstanden habe, will ich mich für diese bereits bestehende Lösung stark machen, sie löst alle Probleme, die ich beim tagging von Museen sah.

Gut funktionieren könnte es,

  • indem für museum=* nur wenige, aber weitgefasste values verwendet werden (ich sehe Klärungsbedarf, damit nicht schon hier zu sehr differenziert wird, wie bei der Diskussion um apis_mellifera aufgezeigt)
  • indem der “Gegenstand” / die Themen / das Wissenschaftsgebiet, im Gegensatz zum allgemein gehaltenen key:museum, möglichst konkret im subject-tag benannt wird/werden. Hier finde ich Vielfalt (und auch das Erzeugen neuer tags, die konkret das jeweilige Museum beschreiben) sinnvoll. Das verstehe ich als die interne OSM-Systematik (und hoffe damit richtig zu liegen).
  • indem mit subject wikidata/pedia=* ein externer Bezug hergestellt wird. Der Bezug auf wiki-Artikel, die schon in einem qualitätssichernden Prozess bis zu einem Konsens ausdiskutiert wurden, verhindert vielleicht allzu wild wucherndes Fantasie-tagging einzelner mapper. Darum finde ich die paarweise Verwendung von subject=* + subject:wiki#=* sehr clever.
  • indem mehrere Themen in den subject-tags mit Semikolon getrennt aufgeführt werden. Auch das sehe ich als großen Vorteil, weil dadurch die Hauptausrichtung des Museum über museum=* klar bleibt und doch Differenzierung und Darstellung der Themenbreite möglich ist. Auch veränderte Schwepunkte, dazugewonnene Ausstellungen usw. lassen sich gut aktualisieren, ohne die Art / den Typus des Museums zu verändern.
  • indem im Zweifelsfall auf Angabe von subject verzichtet wird. Mit dem Argument: lieber vage Info, als genaue falsche Info.

Die Alternative, museum_type=* zu verwenden halte ich für ungleich schwieriger, weil man dann wieder definitorisch festlegen muss: Was ist das (genau) für ein Museum? Die gleiche Schwierigkeit, die schon bei museum=* zu lösen ist, nur in feinerer Auflösung - und damit mit mehr Spielraum für unterschiedliche Sichtweisen und Definitionsdebatten.
Viel einfacher und zielführender dürfte sein, mit museum=* nur grob “das Wesen” (im Sinn des wesentlichen Zwecks) des Museums fest zu legen und fein aufgelöst zu schauen: Was zeigt es? Welche Themen werden verhandelt? Was erwartet mich dort? - Fragen die über subject=; prägnant getaggt und über subject:wiki#=; detailliert und erklärend beschrieben werden können.

Frage:
Verstehe ich richtig, dass diese Lösung mit wiki und community konform und nur sehr wenig verbreitet ist?
Wenn ich keinen Widerspruch bekomme, würde ich auf dieser Basis weiter experimentieren. Vielleicht ist ein proposal als Ziel gar nicht schlecht … gute Anregung!

Viele Grüße
HAmap

Ich habe auch noch ein Beispiel:

Aber das dortige Tagging ist nicht sonderlich hilfreich.

Aber das dortige Tagging ist nicht sonderlich hilfreich.

ja, genau. Bei Musuem Plattner ist denkbar (wenn sich der Eindruck von der website vor Ort bestätigt):

tourism=museum
museum=agriculture
subject=apiculture
subject:wikipedia=de:Imker
(außerdem wahrscheinlich craft=beekeeper, weil es auch einen laufenden Imkereibetrieb gibt)

Noch besser ist es vielleicht in der italienischen wiki den passenden Artikel dazu heraus zu finden

Auch bei meinem Beispiel (Zeidelmuseum Feucht) habe ich das noch nicht unter diesem Gesichtspunkt bearbeitet und suche gerade eine Linie, wie es hilfreicher und insgesamt konsistenter wird
@Mammi71 Du hast Erfahrung, wie findest du meine Argumentation zu subject=* ?

Selbst ausprobiert habe ich meine (noch im beta-Stadium befindliche) Strategie hier:

(edits: Positivbeispiel + tagging-Vorschlag beigefügt)

Ich habe da ehrlich gesagt bisher keine Meinung, ob subject da ein geeigneter Weg ist. Ich finde lediglich, dass die bisherige Beschränkung auf die Westliche Honigbiene etwas vermessen ist, auch wrnn sie die verbreiteste und wirtschaftlich bedeutendste Art sein mal.

auch das ist gut zu wissen, besten Dank :slight_smile:

It appears that it is now discussed also in Criticism of the value "apis_mellifera" in key:museum

(if anyone wants to summarize outcome of discussion here on that new thread it likely would be useful)

Halllo @Mateusz_Konieczny,
I will try, and hope that the meaning is not lost in translation :wink:

As an outcome I see so far:

  • the tag “museum=apis_mellifera” is not very well chosen, but it could be that it is important for some people
  • it is better to discuss this on an international level
    That’s why I created the second topic in English (for the first time, I don’t know the procedures well yet)

Part of my reasoning was:
There are good possibilities via subject=* to specify the general tags at museum=*. Therefore, in my opinion, care should be taken not to use very specific subtopics (and I see apis_mellifera as such) in the main tag.
There has not yet been a clear tendency in the discussion on this point.

There could be a misunderstanding: I don’t want to abolish the tag apis_mellifera, I just don’t want to recommend its use with the key:museum in the wiki, so that the tagging of museums is structured more systematically.

Thank you for your interest
HAmap


Translated with DeepL Translate: The world's most accurate translator (free version)

(edit: translation completed)