Zuschauen wie die Karte wächste

Hallo ihr Lieben

Auf http://khtml.org gibt es jetzt einen “Live Ticker”. (auf “ticker” klicken)

Immer wenn eine Straße oder ein POI eingetragen wird, entsteht ein kleines Symbol auf der Karte.
Diese Symbole sind anklickbar und es werden Informationen zu diesem Eintrag angezeigt.

Leider gibt es manchmal Verzögerungen - das wird aber auch noch gelöst (minute diffs).

Viel Spaß damit.

Bernhard

Tolle sache

Wirklich großartige Sache :smiley:

Da hab ich gerade einen zurechtweißen können, der gerade eben in meiner Region einen Briefkasten eingetragen hat und erst seit 28 Minuten bei Openstreetmap angemeldet ist :smiley:

kalkfarbe oder lackfarbe?

geil

Wamfarbe

interessant wäre es jetzt noch das Ganze nur auf das aktuell angesehene Gebiet zu beschränken ^^ praktisch ito in life…

Super. “Big brother is watching you” :wink:

Das ist mal wieder eine gute Erweiterung.
Deshalb benutze ich auch überwiegend khtml.

st

Wirklich schön, nur warum wird die gesuchte Position nicht übernommen? Es ist ärgerlich immer mitten in die Sahara zu zoomen, wenn man mehr Details sehen will. Auch der Zoombalken sieht ja schön aus, aber ohne +/- kaum zu benutzen.

Wyo

Da muss ich gleich mal blöd fragen: Was ist denn am Eintragen von Briefkästen verwerflich?

Eigentlich wäre es logischer wenn die gesuchte Position übernommen würde.
Es wäre auch logisch in der Liste nur die Einträge anzuzeigen die im gewählten Ausschnitt sind.
So habe ich das auch am Anfang programmiert.

Wenn man jetzt aber auf eine Stadt gezoomt hat, dann kommt aber Anfang einfach nichts daher und
kein Mensch würde erkennen was das überhaupt tut.

Zum auswählen eines Bereiches kann man auch -mouse verwenden.
Tastaturunterstützung werde ich demnächst einbauen.

und der lizenzhinweis auf die cc-by-sa fehlt noch immer auf khtml.org… siehe dazu http://www.openstreetmap.org/copyright

zitat:
Wo möglich, muss ein Hyperlink auf OpenStreetMap http://www.openstreetmap.org/ und die Lizenz CC-BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/ gesetzt werden.

Ich weis nicht ob (und wie leicht) das mit khtml.org geht, aber man kann das als Alternative mit LiveEditMapViewerJ ( http://wiki.openstreetmap.org/wiki/LiveMapViewer ). Es ist recht aehnlich dem Ticker auf khtml.org, nur das es nicht im Browser laeuft, sonder ein kleines java program ist. Das kann man dann mit z.B. “LiveEditMapViewerJ.jar -12.0 35.0 45.00 72.00” starten um nur die Aenderung in Europa zu verfolgen.

Lizenz:

Das wollte ich eigentlich schon lange einbauen und zwar direkt in die Library. Ich scheitere aber immer an der wirklich korrekten Umsetzung.

Eigentlich würde man glauben, dass das ja super einfach ist. Im Detail gibt es dann aber doch Probleme.

Meine Library besteht aus einer Datei. Wenn ich CC-BY-SA Bild dazu geben würde, dann wären das 2 Dateien und die Installation würde komplizierter. Ich brauche also ein Bild das irgendwo im Internet ist und immer verfügbar ist.

Auf creativecommons.org bekomme ich das da:
Creative Commons Lizenzvertrag
This Werk bzw. Inhalt is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported License.

Das ist weder deutsch noch englisch.

Beim openstreetmap link ist mir nicht klar ob ich dort direkt auf die Lizenz oder die Startseite linken soll.

Sodala hier mein Versuch:

openstreetmap

Ist das OK?

Oder reicht das:
Licence
so wie es auf der osm.org gemacht wird.

Das nächste Problem kommt wenn ich auch andere Layer dazumach.
Hat cyclemap, osmarenderer die gleiche Lizenz?

Ja okay. Es ist zwar schön, wenn man sieht wie die Karte weltweit wächst, aber viel praxisrelevanz hat es nicht. Wie wäre es, wenn man das Startdatum zurückschieben könnte? Dann könnte man “seine” Gegend etwas besser verfolgen. Je nachdem wie weit man in die Vergangenheit geht, sieht man, was sich so geändert hat (keine Ahnung ob technisch machbar).

Wyo

@Wyo

Hier habe ich so etwas probiert:
http://www.khtml.org/osm/v0.76/examples/changes.html
Ist aber noch nicht fertig.

Technisch ist das jetzt auch möglich weil die changesets Schnittstelle
jetzt recht schnell geworden ist.

Bernhard

wie werden eigentlich die Daten bezogen? ich denke, so ein “Ticker” macht sicher noch relativ viel Traffic auf den OSM-Servern, oder ist das vernachlässigbar? man beachte http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=8801.

Etwas ähnliches gab es übrigens bereits: http://datenkueche.com/osmlive/

Das kenne ich - kommt auch von mir :wink:

Das ist ein Request pro Minute auf die Minute diffs.
http://planet.openstreetmap.org/minute-replicate/
Hat also mit der API nichts zu tun.

Auf meinem Server wird das dann auf das wesentliche reduziert, gezippt und zwischengespeichert.

Der Traffik von meinem Server zu den Browsers hält sich auch in Grenzen.
Pro Minute sind das ca. 2 Kilobyte.

Wenn der User etwas anklickt, dann wird der das aber wirklich von der API geladen.
Es werden da einzelne nodes oder ways geladen was ja auch nicht wirklich schlimm ist.